Ostereier zum Selbermachen
Immer dasselbe zu Ostern: Da wickelt man ein leckeres Ei aus, beißt hinein – und heraus quillt irgendeine eklige Füllung. Das muss nicht sein! GEOlino zeigt euch, wie ihr Ostereier selber machen könnt. Und was hineinkommt, entscheidet ganz allein...
Schillernde Schaumparty
Die Mischung macht’s: Die GEOlino-Werkstatt zeigt euch, wie ihr aus einem alten T-Shirt und wenigen Zutaten aus dem Drogeriemarkt tolle Mega-Seifenblasen schweben lassen könnt
Basteln mit Eicheln
Eine gute Figur? Die machen diese lustigen Tiere und Eichelmännchen bestimmt! Wir liefern euch nämlich lauter herbstliche Bastelideen zum Basteln mit Eicheln
Euer Wochenplaner
Was habt ihr heute vor? Schreibt es auf einen kleinen Zettel und steckt ihn an die richtige Stelle in eurem Wochenplaner!
Ein Kino für die Hände
Jeder Film besteht aus vielen Einzelbildern. Bastelt euch doch mal ein Daumenkino mit einem selbst gemalten Bild, das sich plötzlich bewegt!
Sockenoktopus
Habt ihr ein paar alte Socken über? Prima! Wir zeigen euch, wie ihr sie in lustige Kraken verwandelt - zum Spielen und Kuscheln
Ein Helikopter für Zuhause
Wir zeigen euch, wie ihr ein flugfähigen Helikopter bauen könnt – nach Vorbild eines Drehflügler-Modells des Franzosen Alphonse Pénaud von 1870.
Fotobox aus Pappkarton
Einfach auf den Auslöser des Fotoapparates oder Handys drücken? Wie langweilig! Mit dieser tollen Fotobox zeichnet ihr gegenseitig eure lustigen Porträts.
Strahlende Elefantenlampe aus alter Waschittel-Flasche
Wir werkeln mit Müll - und zeigen euch, wie ihr leere Waschmittelflaschen mit ein paar schicken Schnitten in eine strahlende Elefantenlampe verwandelt.
Eine Schreibtafel auf grün-rosa-gelbem Untergrund
Schülerinnen und Schüler schrieben im alten Rom auf dieser Wachstafel im Unterricht. Papyrus und Pergament gab es zwar auch. Aber die waren zu wertvoll, um darauf Hausaufgaben zu machen oder den Einkaufszettel zu schreiben. Wachstafeln dagegen...
Körperöl in einem Glasfläschchen
Ihr wollt riechen wie die Römer? So braut ihr ein zart duftendes Körperöl nach römischer Rezeptur
Basteln mit alten Dosen
Wir werfen Dosen nicht einfach in den Müll - sondern verwandelt sie in Neues!
Briefe, Magazine und ein Spiel in einer Kiste
Auf geht's auf Zeitreise! Mit dieser Zeitkapsel sendet ihr einen Gruß an euer zukünftiges Ich.
Quallenlampe basteln
Mit ihren bunten Schirmen und den wehenden Tentakeln sind Quallen wirklich hübsch anzusehen. Als besonders helle gelten sie allerdings nicht. Einzige Ausnahme: diese Exemplare aus der GEOlino-Werkstatt!
Basteln für den Meeresschutz
Wir zeigen euch, wie ihr leicht Wale und Delfine falten könnt. Die sehen hübsch aus und setzen ein Zeichen für den Meeresschutz!
Gitarre basteln
Ein Instrument zu spielen ist toll. Eines selbst zu bauen noch toller. Und am tollsten? Auf einem selbst gebauten zu spielen! Etwa auf dieser Milchkarton-Gitarre
Tierische T-Shirts
Dieser Basteltipp wird Spuren hinterlassen – auf euren T-Shirts. Wir erklären euch, wie ihr mit einfachen Mitteln Motive auf eure Kleidung drucken könnt