Geschichte, und was sie mit Dir und mir zu tun hat - damit beschäftigt sich unser GEOlino Podcast in einer kleinen Serie. In der ersten Folge erzählt Ivy euch von einem ganz besonderen 100. Geburtstag, und von den "Goldenen Zwanzigern"...
In einem heruntergekommenen Krankenhaus arbeiten? Für eine Tochter aus gutem Hause ist das vor rund 170 Jahren undenkbar! Florence Nightingale macht es trotzdem. Für ihren Traum, den Kranken und Schwachen zu helfen, wagt sie sich sogar in ein Kriegsgebiet
Millionen feiern an Weihnachten einen Geburtstag: Vor etwa 2.000 Jahren soll Jesus geboren worden sein - in einem Stall zwischen Ochs und Esel. Aber gab es Jesus eigentlich wirklich? In der dritten Adventsfolge von GEOlino Spezial klärt Moderatorin Ivy Haase spannende Fragen rund um Weihnachten, Wissenschaft und Wahrheit.
In dieser Folge GEOIino Spezial nimmt euer Host Ivy euch mit auf eine Zeitreise. Die Zeitmaschine bringt uns in eine finstere Fabrik, in der Kinder arbeiten müssen. Danach geht's in Jahr 1989, als die sich Vereinten Nationen auf eure Kinderrechte geeinigt haben. Und wie sieht es in der Zukunft aus?
Macht es euch bequem in euren Sesseln und schnappt euch ne Tüte Popcorn – denn wir entführen euch in die Welt des Films! Die erste große Stunde des Films ist knapp 136 Jahre her. Wie Filme sich seitdem entwickelt haben, vom Stummfilm über die ersten Autokinos bis hin zu Fernsehen und Streaming-Plattformen hört ihr in dieser Folge GEOlino Spezial!
Afrika ist trotz reicher Schätze in seinem Boden kein reicher Kontinent. Die europäischen Staaten haben den Kontinent ab dem 19. Jahrhundert nämlich besetzt, brutal unterworfen und einfach ausgeraubt! Der Fachbegriff dafür lautet Kolonialismus. Darum und um die gesamte Geschichte des Kontinents geht es in dieser Folge. Im Interview spricht GEOlino-Moderatorin Ivy mit Charlotte Sohst vom Verein »Initiative Perspektivwechsel« darüber, wo uns der Kolonialismus noch heute begegnet und was wir dagegen tun können.
In den Mythen und Sagen der Wikinger ist immer etwas los: Da prügeln sich Götter mit Riesen, schmieden Fieslinge Intrigen, und Ungeheuer verschlingen mit einem Happs die Sonne. Wer spielt in diesen Dramen eine Rolle? Und warum bringen sich am Ende alle um? Lehnt euch zurück, lauscht den Geschichten – GEOlino-Moderatorin Ivy erzählt es euch!
Auf nach Haithabu! GEOlino Spezial Moderatorin Ivy macht sich auf Zeitreise ins 10. Jahrhundert, um einen Tag mit dem Wikingerjungen Halfdan in der außergewöhnlichen Handelsstadt zu verbringen. Die Nordmänner und -frauen waren nämlich nicht nur gute Krieger und Kriegerinnen, sondern auch hervorragende Kaufleute! Hört im Interview mit Archäologin Lene zudem wie die Wikinger einst lebten und warum sie sich selbst oft als Nordfrau verkleidet...
Stellen wir uns vor, GEOlino hätte es bereits in der Antike gegeben. Dann hätten wir dieses Bild kaum hinbekommen. Blau war damals eine seltene und teure Farbe
Klar, am bekanntesten wurden die Wikinger durch ihre brutalen Raubzüge. Doch die Nordmänner und -frauen waren auch Meisterinnen und Meister des Schiffbaus. So konnten sie sich eine neue Welt erschließen – und sogar Amerika entdecken! GEOlino-Moderatorin Ivy nimmt euch in dieser Folge mit aufs Wikingerschiff. Auf geht's!
In dieser Folge von GEOlino Spezial reisen wir über 1000 Jahre rückwärts. Damals brechen immer mehr Bewohner und Bewohnerinnen einiger Küsten in Skandinavien plötzlich auf große Reise auf. Sie versetzen Europa in Angst und Schrecken – denn sie haben die Absicht zu plündern und mit ihren Schätzen schnell wieder zurück nach Skandinavien zu schippern. „Viking“ ist der skandinavische Begriff für diese Raubfahrten. Wer daran teilnimmt, heißt bald „vikingar“, Wikinger!
Über 75 000 Stolpersteine in Deutschland und weiteren 25 europäischen Ländern erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Auf den im Bürgersteig eingelassenen Messingplatten sind die Namen und Daten von Verfolgten und Ermordeten eingraviert. Doch das Messing der Mini-Mahnmale wird mit der Zeit matt. Wir zeigen euch, wie ihr die Erinnerung an die verfolgten Kinder, Frauen und Männer aufpolieren könnt
Sie sind fünf bis sechs Tonnen schwer, mehr als vier Meter hoch, haben baumstammdicke Beine. Sie tragen Stoßzähne so lang wie ein erwachsener Mann und einen Rüssel wie ein Elefant: Mammuts! Seit etwa 3700 Jahren sind die Säuger ausgestorben. Aber: Heutzutage versuchen einige Forscherinnen und Forscher tatsächlich, die Eiszeit-Riesen wiederzubeleben! Für ihre Experimente brauchen die Forschenden: Das Ergbut der Tiere, Asiatische Elefanten – und jede Menge Geduld. Wie sie damit umgehen, erzählt euch Ivy in dieser Folge »GEOlino Spezial«.
Woher wissen wir eigentlich so viel über eine Zeit, die zehntausende Jahre in der Vergangenheit liegt? Darüber wie die Menschen damals gelebt haben? Wie eiskalt es vor einer halben Ewigkeit auf der Erde war? Das haben wir Forscherinnen und Forschern zu verdanken. Wie sie tüfteln und fahnden, um all die spannenden Fakten der Vergangenheit auszugraben, hört ihr in dieser Folge »GEOlino Spezial«!
Stellt euch vor, ihr müsstet bei eisigen Minusgraden in einem Zelt oder einer Höhle leben. Für unsere Vorfahren war das vor rund 15 800 Jahren Alltag! Wie haben sie in der damaligen Eiszeit gelebt? Mit welchen Ritualen und Gewohnheiten ihren Tag verbracht? GEOlino-Moderatorin Ivy begibt sich in dieser Folge auf Zeitreise und begleitet für einen Tag die elfjährige Aya. Hört rein!
Fahrrad, Glühbirne oder Telefon: Ohne diese Erfindungen können wir uns unseren Alltag gar nicht mehr vorstellen! Aber was ist eigentlich eine Erfindung? Und welche war die Allererste der Menschheit? Hört selbst in unserer neuen Folge »GEOlino Spezial«!
Wir sind wieder da! Und es wird za-za-za-zapfig bei »GEOlino Spezial«. Denn wir reisen 115 000 Jahre in die Vergangenheit – in die letzte Eiszeit! Genauer gesagt: Die Würm- und Weichsel-Kaltzeit. Warum heißt diese so? Und was ist an der Behauptung dran, dass wir auch heute noch in einer Eiszeit leben? Das klärt Ivy in dieser ersten Folge nach der Winterpause!
Die Erfindung der Cornflakes? Ein Zufall! Tatsächlich brachten getrocknete Teigreste die Brüder John Harvey und Will Keith Kellogg auf die Idee, Frühstücksflocken zu produzieren. Doch die Zufallserfindung entfachte einen erbitterten Streit …
Schülerinnen und Schüler schrieben im alten Rom auf dieser Wachstafel im Unterricht. Papyrus und Pergament gab es zwar auch. Aber die waren zu wertvoll, um darauf Hausaufgaben zu machen oder den Einkaufszettel zu schreiben. Wachstafeln dagegen waren leicht herzustellen, günstig und praktisch, weil wiederverwendbar. Glaubt ihr nicht? Probiert es aus – mit dieser Anleitung
Gladiatoren waren die Superstars im alten Rom: Furchtlos, stark, unbezwingbar! Sie duellierten sich bis auf den Tod und begeisterten damit die Zuschauermassen. Wer waren diese scheinbar unerschrockenen Männer? Und was wurde aus Spartakus, einem Gladiator, der sich gegen die grausamen Praktiken wehrte? Das erzählt euch GEOlino-Moderatorin Ivy in dieser Folge »GEOlino Spezial«.
Er kam, sah und siegte: Julius Caesar ist der wohl berühmteste aller Römer. Warum? Das erzählt euch Moderatorin Ivy in dieser Folge. Und sie berichtet, wie der Alltag der Legionäre damals so aussah, die für Feldherren wie Caesar in die Schlacht zogen. Wie weit mussten sie marschieren? Wie viel Ausrüstung schleppen? Und warum kam bei ihren Kämpfen auch schon mal eine Schildkröte zum Einsatz? Seid gespannt!