Körper

Der menschliche Körper

Auf dieser Seite widmen wir uns dem Thema "Körper". Ihr findet in dieser Übersicht viele Artikel, Quizze und Bilderstrecken rund um den menschlichen Körper.

Womit kann man einen Menschen eindeutig identifizieren?
Nein, wir suchen in der heutigen Frage der Woche nicht nach dem Fingerabdruck - das wäre ja zu einfach..
Augenbrauen
Unsere Augen sind empfindlich. Deshalb wächst über ihnen ein haariger Schutz. Doch die Augenbrauen können noch mehr...
Junge liegt lachend auf der Wiese
Ein Handbuch oder eine wissenschaftliche Anleitung zum perfekten Kitzeln gibt es nicht. Darum haben wir getüftelt und getestet – und verraten euch hier unsere besten Tricks
Bakterien
Bakterien machen krank. Doch wie setzt sich unser Körper gegen sie zur Wehr? Wir erklären es euch.
Mädchen kuscheln
Dieser Text geht unter die Haut - dorthin nämlich, wo ein Netzwerk von Sinneszellen jede Berührung wahrnimmt. Lest, warum angenehmer Körperkontakt lebenswichtig für uns ist und was beim Streicheln und Kuscheln in unserem Inneren passiert
Mädchen
Um den menschlichen Körper ranken sich unzählige Mythen, von denen auch euch sicher schon manche eingebläut wurden. Doch welche dieser Behauptungen stimmen – und welche nicht? Wir haben sie auf Herz und Nieren geprüft!
Wie entsteht das Kribbeln bei eingeschlafenen Füßen?
Das unangenehme Gefühl, das sich durch ein Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln ankündigt, kennt ihr bestimmt! Doch wie entsteht das Kribbeln überhaupt?
Gebrüll
Dieser Text ist zum Brüllen! Schließlich beantworten wir damit, warum Schreien – diese lauteste Art der Kommunikation – manchmal ganz schön sinnvoll ist …
Jungs singen
Ob laut oder leise, allein oder zusammen – singen macht gute Laune. Probiert es aus!
Tipps gegen Schluckauf
Wir liefern euch sechs Tipps, wie ihr den Schluckauf loswerdet.
Unglücklicher Junge
Jetzt mal ehrlich: Fällt es euch leicht zu lügen oder tut ihr euch eher schwer damit? Den meisten Menschen bereitet Lügen jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen - wortwörtlich!
Geschwister: Fakten zum Staunen
Jedes Jahr am 10. April ist der "Internationale Tag der Geschwister". Wir liefern euch sehr erstaunliche Fakten zum Fest!
Junge Frau niest wegen Heuschnupfen
Unser Immunsystem schützt den Körper gegen Krankheitserreger. Es besteht aus zwei Teilen: Das angeborene Immunsystem arbeitet schon bei der Geburt. Das erworbene Immunsystem muss erst trainiert werden
Geruchsforschung
Über unseren Atem strömen jede Sekunde Düfte durch unsere Nase. Oft unbewusst liefern sie uns zahlreiche Informationen über unsere Umgebung
Mädchen mit Heuschnupfen
Pollen, Nüsse, Katzenhaare oder andere vermeintlich harmlose Dinge können Allergien auslösen. Lest, was hinter diesen Allergien steckt – in fünf Fragen und Antworten.
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Vergessen
Wenn man etwas vergisst, ist das oft peinlich, hat aber auch große Vorteile. Denn mit einem löchrigen Gedächtnis können wir viel bessere Entscheidungen fällen als mit einem Superspeicher, sagen Wissenschaftler. Lest selbst!
Jung isst BuUrger
Wenn wir Hunger haben, knurrt unser Magen. Doch warum ist das so? Wir erklären es euch!
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Haben Menschen auch an den Zehen "Fingerabdrücke"?
Was meint ihr? Löst unsere knifflige Frage der Woche!