Tierwelt

Vögel

Alles zum Thema Vögel haben wir auf dieser Seite von GEOlino.de für euch zusammengestellt.

Schuhschnabel
Warum der Schuhschnabel Schuhschnabel heißt, sieht ja wohl jeder. Mit seinem riesigen Schnabel sieht der schräge Vogel ziemlich ulkig aus. Dafür aber trägt er sein wichtigstes Werkzeug mitten im Gesicht. Lest mehr im Tierlexikon!
Stieglitze in einem Strauch
Jedes Jahr späht ganz Deutschland in den Garten. Im Rahmen der "Stunde der Wintervögel" will der NABU alles über unsere gefiederten Freunde herausfinden - und ihr könnt mithelfen!
Vogelfutter selbst machen
Wenn es draußen friertt, kann es für Vögel schwierig werden, genügend Futter zu finden. Mit dem Vogel-Imbiss im Blumentopf kann leicht Abhilfe geschaffen werden!
Blaufußtölpel
Es gibt die begnadeten Tänzer unter den Vögeln, die wilde Pirouetten drehen, umhergockeln oder die große Flatter machen. Und es gibt Blaufußtölpel. Sie tänzeln nicht um die Gunst der Weibchen – sie watscheln. Doch auch die Choreografie der...
Warum fallen Hühner im Schlaf nicht von der Stange?
Die heutige Frage der Woche führt uns in den Hühnerstall!
Die Routen der Zugvögel
Zugvögel lassen sich von Windströmungen treiben, verlieren aber nie die Richtung beim Vogelzug. Wir zeigen euch Routen und liefern Live-Einblicke in Storchennester!
Krähe auf einem Ast
Wenn alles schief läuft, dann ist man redensartlich ein Pechvogel. Doch wie entstand diese Redewendung überhaupt? Wir gehen dem Pechvogel auf die Spur...
Pfau
Von allen Rädern besitzt der Blaue Pfau klar das schönste! Auch er braucht seines, um voranzukommen… nicht auf der Straße zwar, aber in der Damenwelt.
Kolibris in Wasserfontäne
Ob sich die winzigen Vögel zu einer Gartenparty verabredet hatten? Jedenfalls nehmen die Kolibris in diesem Video gemeinsam ein ausgiebiges Bad in einem Gartenbrunnen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Kolibris normalerweise Einzelgänger sind.
Hühner aus Legehennenbetrieben werden verladen
Hühner leben zu Tausenden in Großbetrieben und legen Eier - möglichst viele, möglichst schnell. Wenn ihre "Leistung" nachlässt, landen sie beim Schlachter. Die gute Nachricht: Ein Verein rettet jedes Jahr mehrere Tausend ausgediente...
Zugvögel am Abendhimmel
Bevor es draußen kalt und dunkel wird, machen sich die Zugvögel auf in den sonnigen Süden. Wir liefern fünf erstaunende Fakten zu den Tieren
Zugvögel
Im Spätsommer und im Frühjahr können wir Zugvögel am Himmel beobachten. Doch wie orientieren sie sich und steuern ihre Flugdauer? Testet euer Wissen!
Bartkauz
Weil die Augen des Bartkauzes starr nach vorn gerichtet sind, muss er zur Orientierung wie alle Eulenvögel den Kopf drehen. Und dabei schafft er rund 270 Grad – das ist eine Dreivierteldrehung
Sperbergeier
Geier ernähren sich von toten Tieren - das ist vielleicht nicht schön anzusehen, aber nützlich! Ohne die Aasfresser würden sich nämlich Krankheiten verbreiten.
Mäusebussard
In diesem Quiz stellen wir euer Wissen über Mäusebussard, Fischadler und Co. auf die Probe. Wo leben die meisten Greifvögel und was haben alle Greifvögel gemeinsam?
Vogelhaus von Jada Fitch
Hereinspaziert! Die amerikanische Künstlerin Jada Fitch baut ganz besondere Vogelhäuser - die Häuschen sind nämlich hübsch eingerichtet und liebevoll gestaltet.
Eine bunte Drossel
Trinken Drosseln tatsächlich gern Schnaps? Wir erklären euch die Redewendung und ihren Ursprung
Kranich am Wasser
Wie gut wisst ihr über Kraniche Bescheid? Testet euer Wissen über die Vögel im Kranich Quiz!
Kanadakranich Eltern mit einem Küken laufen durch die Natur
Der Kanadakranich ist einer von insgesamt 15 Kranicharten und in Nordamerika beheimatet. Der Zugvogel legt jedes Jahr um die 4000 Kilometer zurück und wird auch "Vogel des Glücks" genannt.
Waldkauz in einem Baumstamm
Der Nachtschwärmer ist bei uns in Deutschland heimisch und gehört zur Familie der Eulen. Hier erfahrt ihr alles zum Waldkauz
nach oben