Tropischer Regenwald, Dschungel, Regenwald, Tropen
© Colourbox
Wälder

Der Regenwald: Bedrohtes Ökosystem

Auf dieser Themenseite findet ihr Informationen zum Regenwald als Lebensraum, seine tierischen Bewohner und die dort wachsenden Pflanzen. Wir erklären, wieso das Ökosystem bedroht und der Regenwaldschutz so wichtig ist. Klickt euch durch die Artikel, Fotostrecken und Videos, um mehr über den Tropischen Regenwald zu erfahren!
Mehr anzeigen
Der tropische Regenwald ist ein wertvolles Ökosystem. Er wird deshalb auch oft als "die grüne Lunge der Erde" bezeichnet. Die tropischen Regenwälder bedecken heute noch etwa 13,4 Millionen Quadratkilometer der Erde - das klingt vielleicht viel, ist es jedoch nicht. Im Gegenteil: In den letzten Jahrzehnten schrumpften die tropischen Regenwälder rekordverdächtig. Viele Wälder in den Tropen werden durch Brandrodung zerstrört, um Platz für die Landwirtschaft zu schaffen. Ein Großteil der Wälder wird außerdem in Palmöl-, Soja-, Bananen- oder Kaffeeplantagen umgewandelt.