Wälder

Der Regenwald: Bedrohtes Ökosystem

Auf dieser Themenseite findet ihr Informationen zum Regenwald als Lebensraum, seine tierischen Bewohner und die dort wachsenden Pflanzen. Wir erklären, wieso das Ökosystem bedroht und der Regenwaldschutz so wichtig ist. Klickt euch durch die Artikel, Fotostrecken und Videos, um mehr über den Tropischen Regenwald zu erfahren!

Wie lassen sich die Begriffe "Dschungel" und "Tropischer Regenwald" unterscheiden?
Könnt ihr den Unterschied zwischen einem Dschungel und einem Tropischen Regenwald erklären?
Schwarzweißer Vari
Schwarzweiße Varis halten zusammen: Sogar den Nachwuchs erziehen sie in Teamarbeit. Wenn sie bloß weniger schwatzen würden…
Grünes Chamäleon
In diesem Video könnt ihr beobachten, wie ein kleines Chamäleon das Licht der Welt erblickt... Faszinierend!
Faultier hängt am Ast
Das kleine, zurückgelassene Faultier aus Costa Rica ist mittlerweile richtig berühmt. Denn der kleine "B-Rad" schaffte es zum Youtube-Star!
Tropischer Regenwald, Dschungel, Regenwald, Tropen
In welchem Regenwaldgebiet leben Gorillas? Wie heißt der Regen, der täglich am Nachmittag auf den Dschungel niederprasselt? Und wie viele Tierarten leben eigentlich im Regenwald? Testet euer Wissen!
Sicht von oben auf eine Palmöl-Plantage
Palmöl ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Doch für viele -Plantagen werden große Regenwaldgebiete zerstört.
Wälder
Am 21. März ist der Tag des Waldes. Testet hier, wie gut ihr über die wilde Wunderwelt Bescheid wisst: Welches ist beispielsweise der größte Wald der Erde? Und wodurch sind Bäume gefährdet?
Unsere Wälder: Wichtige Fragen und Antworten
Die Wälder unserer Welt sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Klima-Anlage unseres Planeten, Holzlieferant, Arbeitgeber für Millionen Menschen und vieles mehr. Lest hier die wichtigsten Fragen und Antworten!
Bedrohte Tierarten im Amazonas
Der Amazonas-Regenwald ist eine der artenreichsten Regionen der Welt. Doch auch hier sind viele Tierarten vom Aussterben bedroht. Wir zeigen euch welche Tiere es vielleicht schon bald nicht mehr gibt
Wissenstest: Der Regenwald
Wen würgen Würgefeigen? Wie tarnt sich der Rotaugenfrosch? Warum ist die Lanzenotter so gefährlich? Zeigt, was ihr über die "grüne Hölle" wisst
Artenvielfalt in Gefahr
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum "Jahr der Biodiversität" erklärt. Aber was ist das eigentlich, "Biodiversität"? Und warum müssen und wie können wir sie schützen?
Orang-Utans
Waldmenschen heißt der Name der Menschenaffen übersetzt. Doch leider wird ihr Zuhause - der Wald - immer weniger. Lest hier, warum Orang-Utans bedroht sind und wie ihnen geholfen werden kann
Orang-Utans: Menschen des Waldes
Kino und Wirklichkeit: Wir stellen euch den Film "Der kleine Dodo" vor, aber auch Dodos echte Verwandte - die Orang-Utans

Der tropische Regenwald ist ein wertvolles Ökosystem. Er wird deshalb auch oft als "die grüne Lunge der Erde" bezeichnet. Die tropischen Regenwälder bedecken heute noch etwa 13,4 Millionen Quadratkilometer der Erde - das klingt vielleicht viel, ist es jedoch nicht. Im Gegenteil: In den letzten Jahrzehnten schrumpften die tropischen Regenwälder rekordverdächtig. Viele Wälder in den Tropen werden durch Brandrodung zerstrört, um Platz für die Landwirtschaft zu schaffen. Ein Großteil der Wälder wird außerdem in Palmöl-, Soja-, Bananen- oder Kaffeeplantagen umgewandelt.

nach oben