Geschichte

Das alte Rom

Reist mit uns ins antike Rom! Auf dieser Themenseite sammeln wir alles rund um die alten Römer und das antike Rom. Reist mit uns zurück in der Zeit und lernt das Leben der alten Römer kennen!

Folge 43: Leben im alten Rom
In dieser Folge von »GEOlino Spezial « wird es richtig aufregend – denn wir gucken einmal wie die Menschen in dieser Zeit so lebten und welche Gewohnheiten und Rituale sie in ihrem Alltag hatten. Ivy reist dafür in das Jahr 200 nach Christus und...
Folge 42: Julius Caesar
Er kam, sah und siegte: Julius Caesar ist der wohl berühmteste aller Römer. Warum? Das erzählt euch Moderatorin Ivy in dieser Folge. Und sie berichtet, wie der Alltag der Legionäre damals so aussah, die für Feldherren wie Caesar in die Schlacht...
Asterix, Obelix und Idefix / Foto: Egmont Ehapa Verlag
Am 29. Oktober 1959 erschien der erste Comic über den unbeugsamen Gallier und seine Freunde - heute sind Asterix und Obelix schon lange Kult. Wie gut kennt ihr euch mit den aufmüpfigen Franzosen aus? Testet euer Wissen!
Tabula rasa machen
Den Ausdruck "Tabula rasa" kannten schon die alten Römer. Auch heute benutzen wir diese Redewendung noch. Wir erklären euch, was sie bedeutet.
Spartacus
Im Jahr 73 vor Christus wagt ein gefangener Gladiator das Ungeheuerliche: Spartacus führt Roms Sklaven in einen Aufstand gegen die Supermacht. Doch das Imperium schlägt zurück…
Hannibal
Im Jahr 218 v. Chr. kommt es zum Krieg zwischen Rom und Karthago. Dessen Heerführer Hannibal überrascht den Feind: Auf seinem Feldzug überquert er die Alpen - mit Elefanten!
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut
Für manche Dinge brauchen wir Geduld und Ausdauer - Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Wir erklären euch, woher dieser Ausspruch kommt
Kolosseum Rom
Asterix und Obelix waren wohl die einzigen, die dem Riesenreich standhalten konnten. Die Römer eroberten fast jede Region, die ihnen unter die Lanze kam. Testet euer Wissen über das antike Rom!
Cäsar
Bei der Französischen Revolution ging es ordentlich zur Sache. Doch wann fand sie eigentlich statt? Beantwortet diese und viele andere Fragen in unserem Wissenstest rund um das Thema Geschichte!
Gladiatoren im Kampf
Das Kolosseum in Rom war die größte Bühne der Antike. 50.000 Menschen fasste das Oval einst. Und die bejubelten die grausamen Kämpfe der Gladiatoren. Im Jahr 80 nach Christus stehen sich plötzlich die Freunde Verus und Priscus gegenüber…
Frisuren: Gestylt wie die Römerin von Welt
Lasst die Antike aufleben - auf euren Köpfen! Römerinnen, die etwas auf sich hielten, türmten die Haare zu aufwendigen Frisuren
Römers Gaumenfreude
Die alten Römer sind bekannt für ihre Fressgelage: Wir verraten euch ein Menü, das vermutlich schon Cesars erfreute
Franz von Assisi
Der neue Papst erinnert mit seinem Namen an den Heiligen Franziskus. Doch wer war Franz von Assisi, dass er dies verdient? Wir erzählen es euch
Quiz: Hauptstädte
Wie heißt die Hauptstadt von Portugal? Wie viele Einwohner hat Berlin? Welcher Fluss fließt durch Paris? Testet euer Wissen über die Hauptstädte dieser Welt!
Julius Cäsar: Er kam, sah und siegte
Kaum ein römischer Staatsmann ist heute noch so berühmt wie Julius Cäsar. Er herrschte über das römische Imperium, eroberte das heutige Frankreich, hatte eine Affäre mit der ägyptischen Königin Kleopatra - und sagte über sich selbst: "Veni,...
Kleopatra
Eine sagenumwobene Schöne vom Nil oder bloß eine hinterhältige Herrscherin mit Hakennase - wer war Kleopatra wirklich? Das bewegte Leben der Pharaonin könnt ihr hier nachlesen