Ferne Welten

Das Weltall

Auf dieser Seite findet ihr alle Artikel, Fotostrecken, Quizze und Videos, die sich mit fernen Planeten, Sternen und Galaxien beschäftigen. Wir liefern euch aktuelle Forschungsergebnisse und neue Entdeckungen aus dem Weltraum

Planet Erde im Sonnensystem
Wir zeigen euch die Fotos der acht Planeten unseres Sonnensystems. Testet euren Astronautenblick: Erkennt ihr alle acht Planeten?
Exoplaneten Trappits
Wissenschaftler haben sieben Exoplaneten entdeckt, die um eine Zwergsonne kreisen. Auf drei dieser Planeten wäre die Existenz von Wasser möglich - die Voraussetzung für Leben..
Zeiss Planetarium in Jena
Wir verraten euch unsere drei Lieblinge: Dies sind die besten Planetarien Deutschlands!
Einmal Mond und zurück - der Film
Das große Weltraumabenteuer "Einmal Mond und zurück" kommt im Oktober in die deutschen Wohnzimmer. Alle Infos zum Film bekommt ihr hier!
Sterne und Planeten
Woraus besteht ein Stern? Welcher Planet hat die meisten Monde? Testet euer Wissen über die Sterne und Planeten in unserem Sonnensystem!
Was Weltraumfahrer ins Gepäck schmuggeln
Lego-Figürchen, Dino-Schädel und das Lichtschwert von Luke Skywalker: Mit dem Menschen ist schon allerlei ins All gelangt...
Der Mars: eine neue Heimat?
Der Mars gleicht einer kargen Wüste. Das ließe sich ändern, meinen Wissenschaftler - und schmieden Pläne, den Mars zu besiedeln
Verblüffender Planet: Kepler-452b
Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video!
Planeten
Wie viele Planeten gehören zu unserem Sonnensystem? Was haben Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gemeinsam? Testet euer Wissen!
Die Venus, der blaue Planet
Ab und an kann man beobachten, wie der Planet Venus als schwarzer Punkt über die glühende Sonnenscheibe zieht. Wir erklären das Weltraum-Phänomen.
Curiosity's Reise zum Mars
Der Roboter Curiosity landete 2012 auf dem Mars und fährt seitdem fleißig umher, hat gebohrt und fotografiert. Wir zeigen euch die aktuellsten Fotos und Videoaufnahmen
Buchtipp: Xplore - Weltall
Wie wird man Astronaut? Warum ist ein Raumanzug weiß? Und wie sieht der Alltag auf der Raumstation ISS aus? Die Antworten zu diesen und noch vielen weiteren Fragen findet ihr im interaktiven Buch "Xplore: Weltall"
Astronauten
Was essen Astronauten? Wie viel wiegt ein Raumanzug? Wie lang dauerte der längste Weltraumspaziergang? Der Alltag im All ist manchmal schwer, aber immer schwerelos - testet euer Wissen!
Videobotschaft aus dem All