Auf dieser Seite findet ihr alle Artikel, Fotostrecken, Quizze und Videos, die sich mit fernen Planeten, Sternen und Galaxien beschäftigen. Wir liefern euch aktuelle Forschungsergebnisse und neue Entdeckungen aus dem Weltraum
Unser Sternenhimmel verändert sich von Tag zu Tag. Im September steht vor allem der Riesenplanet Jupiter auffällig am Himmel, aber auch die auffällige Sternenkonstellation, das sogenannte „Herbstviereck“. Was es damit auf sich hat und warum sich der Sternenhimmel im Verlauf eines Jahres verändert, lest ihr hier.
Sternschnuppen faszinieren die Menschen schon immer. Doch was sind Sternschnuppen überhaupt? Wo kommen sie her und wann können wir das nächste Mal welche entdecken? Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen zum Naturphänomen.
Von Ende März bis in den November hinein erstrahlt der Morgenstern am Morgenhimmel. Lest hier, welcher Himmelskörper sich hinter dem hellen Licht verbirgt und in welch auffälliger Gesellschaft er sich befindet.
Wenn es dunkel ist, funkeln an unserem Himmel tausende Sterne. Wir verraten euch, wie ihr drei der Auffälligsten am Firmament findet: Arktur, Spica und den Polarstern.
In den kommenden Wochen wird es morgens immer früher heller. Am deutlichsten fällt uns dies rund um den astronomischen Frühlingsbeginn am 20. März auf. Warum ist das so? Und was steckt hinter dem Morgengrauen – der Zeit zwischen Tag und Nacht, in der es noch nicht so richtig hell ist?
Werft ihr am 18. September 2024 einen Blick zum Himmel, seht ihr dort einen sogenannten „Super-Herbstmond”. Und in der Nacht auf dieses Datum wird sogar ein Teil von ihm verfinstert. Was hat es damit auf sich? Lest selbst!
Bis heute forscht die Wissenschaft in den unendlichen Weiten nach Leben - bis jetzt ohne Erfolg. Doch die meisten Wissenschaftler:innen sind sich sicher: Wir sind nicht allein. We aber so ein Alien aussehen müsste und was notwendig wäre um unsere galaktischen Nachbarn zu finden, hört ihr in dieser Folge.
In dieser Folge unternehmen wir eine Reise durch das Weltall. Wir schauen uns an, wie das Universum entstanden ist. Was sind eigentlich Sterne und Planeten, Galaxien und Sonnensysteme? Das finden wir gemeinsam heraus. Außerdem ist bei uns eine Schraube locker – also an unserem imaginären Raumschiff. Deswegen schlüpft Ivy kurzerhand in den Raumanzug und kümmert sich um das Problem. Drei, zwei, eins...Start!
Zweimal Supermond: Im August 2023 konnten Mondbewunderer gleich zweimal den besonders groß erscheinenden Vollmond sehen. Der doppelte Vollmond ist auch als „Blue Moon" bekannt.
Wünscht euch was! Im August erwartet uns das größte Sternschnuppenfeuerwerk des Jahres: die Perseiden. Lest hier, wie es dazu kommt und wo ihr den Sternenschauer am besten im Blick habt.
Kann man sich beamen? Können wir in Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum reisen? Science-Fiction und Realität passen oft nicht zusammen, aber manchmal eben doch. Geolino und das Planetarium Hamburg laden euch ein: Fragt uns alles, was ihr über Science-Fiction im Weltraum wissen wollt – und wir antworten.
Wenn die ersten Menschen sich auf den Weg zum Mars machen, wird die Reise anstrengend. Wie schön wäre es da, wenn man die langen Monate im Raumschiff einfach verschlafen könnte? Winterschlaf im Weltraum? Moderatorin Ivy spricht darüber mit GEOlino-Reporterin Verena Linde - und findet heraus, dass die Menschheit dabei von anderen Tieren lernen könnte.
Acht Planeten kreisen um die Sonne. Nur auf einem davon ist Leben nachgewiesen: auf unserer Erde. Allerdings gibt es nicht nur unser eigenes Sonnensystem: Der nächste Planet, der auf den ersten Blick bewohnt sein könnte, ist Proxima Centauri B. Doch kann es hier auch Leben geben?
Der Blick in den Nachthimmel lädt zum Träumen ein und zum Entdecken. Aus den Sternen haben sich die Menschen 88 teils riesige Sternbilder in den Himmel gedacht. Darunter auch – Pferdefans aufgepasst – welche mit Hufen – wie zum Beispiel der Pegasus und das Einhorn. Doch auch der berühmte Pferdekopfnebel ist beeindruckend.
Habt ihr schon mal gesehen, wie der Mond einen Teil der Sonne verdeckt? Am 29. März findet eine solche partielle, also teilweise, Sonnenfinsternis statt! Das solltet ihr nicht verpassen – die nächste ist in Deutschland erst wieder im kommenden Sommer – im August 2026.
Was würdet ihr in eine Zeitkapsel packen, um Außerirdischen die Menschen und die Erde zu beschreiben? Das war eure Aufgabe für unseren Wettbewerb mit dem Planetarium Hamburg. Wir waren echt begeistert von euren Zeitkapsel-Collagen – die zehn Besten zeigen wir euch hier!
Seit 45 Jahren sausen die Weltraumsonden Voyager 1 und 2 diesen Sommer nun schon durchs All. Es ist die weiteste Reise, die je unternommen wurde, bis ans Ende des Sonnensystems. Was hinter der Mission steckt und welche ganz besondere Fracht die Sonden an Bord haben, erfahrt ihr hier
Jeden August erwartet uns mit den Perseiden das größte Sternschnuppenfeuerwerk des Jahres. In diesem Jahr wird das Naturschauspiel von etwas anderem überstrahlt. Wie ihr trotzdem einen Blick auf die Sternschnuppen erhascht, lest ihr hier.
Wenn ihr in den Himmel schaut, ist er wahrscheinlich meistens blau. Doch manchmal erstrahlt er auch in leuchtenden Rottönen oder in allen Farben des Regenbogens. Wie entstehen diese Farben am Firmament und welche Rolle spielt unsere Sonne dabei?
Sonst blicken wir in unserer Rubrik „Hallo Kosmos“ von der Erde in den Weltraum. Diesmal machen wir es andersherum: Denn per Satellit können wir die Erde aus dem All heraus auf einzigartige Weise beobachten.
Da stimmt doch was nicht: Trotz klirrender Winterkälte ist die Erde der Sonne ausgerechnet im Januar so nah wie sonst nie im Jahr. Am 04. Januar um 07:52 Uhr steht sie im Perihel – ihrem sonnennächsten Punkt.
Die Plejaden befinden sich im Sternbilds Stier und sehen ein bisschen aus wie der Großer Wagen. Am 16. Februar steht der Mond bei diesem offenen Sternhaufen – ein toller Anblick.
Im November 2014, vor genau sieben Jahren, unternahm die Menschheit eines der kompliziertesten Weltraum-Manöver, das es je gab. Ein Komet bekam Besuch von der Erde.