Ökologie

Naturschutz

Auf dieser Themenseite widmen wir uns dem Thema Naturschutz und geben Tipps, wie ihr selbst der Umwelt etwas Gutes tun könnt - zum Beispiel mit Insektenhotels oder dem Anbau bestimmter Pflanzen!

Seedbombs - Samenbomben
Auch ihr könnt der Natur helfen, sich ein Stück Land zurückzuerobern! Etwa mit diesen Samenbomben: Werft sie auf kleine Fleckchen Erde und beobachtet, wie dort bunte Blüten wachsen...
Naturschutz
Ihr wollt selbst aktiv werden und euch für den Tier-, Umwelt- oder Klimaschutz einsetzen? Dann schaut einfach mal bei diesen Naturschutzgruppen vorbei
Fische im Ozean
Während Politiker lange diskutieren müssen, um Ziele für den Meeresschutz zu definieren, wissen Kinder schon lange, was wirklich wichtig ist. Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Kinder-Umfrage von Sea Life. Wir stellen die Ergebnisse vor
Plastikmüll liegt massenweise am Strand
Viele Tonnen Plastikmüll treiben in den Ozeanen und sammeln sich in in fünf riesigen Müllstrudeln. Ein Video der NASA zeigt, wie der Müll sich zu den Strudeln formt.
Naturwunder der Erde
Wir reisen mit euch um die Welt und zeigen elf Fotos bekannter Naturwunder. Erkennt ihr alle Naturphänomene?
Kids Climate Conference 2017
Vom 23. bis 25. Juni 2017 findet die dritte Kids Climate Conference statt und ihr könnt dabei sein!
Familie beobachtet Vögel mit Fernglas
Am zweiten Maiwochenende ruft der NABU dazu auf, die Vögel zu zählen und zu melden. Wie ihr mitmachen könnt und welche Preise es dabei zu gewinnen gibt, erfahrt ihr bei uns.
Stieglitze in einem Strauch
Jedes Jahr späht ganz Deutschland in den Garten. Im Rahmen der "Stunde der Wintervögel" will der NABU alles über unsere gefiederten Freunde herausfinden - und ihr könnt mithelfen!
So baut ihr ein Insektenhotel
Ohne Insekten läuft nichts. Helft ein wenig nach, werdet Umweltschützer und Baumeister zugleich - eröffnet ein Insektenhotel!
Sicht von oben auf eine Palmöl-Plantage
Palmöl ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Doch für viele -Plantagen werden große Regenwaldgebiete zerstört.
Ein Hotel für Wildbienen
560 Bienenarten leben in Deutschland. Rund die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht. Mit einem selbstgebauten Bienenhotel könnt ihr zum Überleben dieser nützlichen Insekten beitragen!
Toaster wird mit Schraubenzieher repariert
Mehr als 22 Kilogramm Elektroschrott produziert jeder Deutsche pro Jahr. Doch nicht alles, was im Müll landet, gehört wirklich dorthin. Vieles lässt sich noch reparieren.
Reisen in die Natur
Petronella Glückschuh will eines Tages Tierforscherin werden. Im Kinderatlas zeigt sie, in welchen deutschen Natur- und Nationalparks sie auf die spannendsten Umwelt, Natur- und Tierschutzthemen gestoßen ist
Umwelt-Gedenktage: Natur weltweit schützen
Das ganze Jahr gibt es Tage, die dem Schutz unserer Erde gewidmet sind. Eine Übersicht dieser Gedenktage und weitere Infos findet ihr hier
nach oben