VG-Wort Pixel

Wettbewerb Macht mit bei den Müllmonster-Aktionswochen der NAJU!

Wettbewerb: Macht mit bei den Müllmonster-Aktionswochen der NAJU!
© Heike Albrecht/NAJU
Die Naturschutzjugend im NABU, kurz NAJU, ruft jedes Jahr mit den Trashbusters-Aktionswochen dazu auf, sich mit aller Kraft gegen die Müllflut zu stemmen. Macht auch ihr mit und bewerbt euch bis zum 18. April 2022 für den Trashbusters Award 2022!

Der Frühling kehrt endlich zurück! Aber in Parks, an Gewässern und in der Stadt entdecken wir nicht nur die ersten Blüten und Blätter, sondern auch viel Müll – achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen etwa oder Verpackungen von Fast Food. Das ist nicht nur eklig, sondern hat für Menschen, Tiere und Pflanzen auch schlimme Folgen: Tiere verwechseln den Müll mit Futter, Mikroplastik gelangt in die Natur und darüber auch in die Nahrungskette, Böden und Gewässer werden mit Schadstoffen verschmutzt.

Wenn wir aber alle anpacken, können wir dazu beitragen, dass unsere Umwelt wieder sauberer wird. Deshalb seid ihr gefragt!

Wie könnt ihr mitmachen?

Schnappt euch eure Freundinnen und Freunde, Eltern oder eure Schulklasse und macht bei einer Trashbusters-Aktion mit. Die Aktionswochen starten am 11. März 2022.

Entweder ihr sammelt gemeinsam Müll – Egal ob am Strand, am Fluss oder am See, an einem Waldrand oder in der Stadt. Oder ihr organisiert eine Informationsaktion zu Plastik- und Müllvermeidung. Denn zu wenige Menschen wissen, was der Müll in der Umwelt für Auswirkungen für Menschen und Tiere hat. Überlegt euch, wie ihr die Menschen in eurer Umgebung darauf aufmerksam machen könnt oder was ihr selbst dagegen unternehmen könnt – z.B. mit einem Müllkunstwerk, einem Straßentheater oder einer Ausstellung. 

Gibt es auch etwas zu gewinnen?

Ja! Bewerbt euch mit euren Aktionen bis zum 18. April 2022 für den Trashbusters Award 2022. Teilnehmen können Kinder- oder Jugendgruppen im Alter von 6 bis 27 Jahren, die an den Trashbusters-Aktionswochen vom 11. bis 27. März mit einer eigenen Aktion mitgemacht haben.

Schickt Fotos, Zeitungsartikel, Berichte oder Videos. Zeigt auf möglichst kreative Art, was ihr gemacht, gelernt und erlebt habt und füllt das Teilnahmeformular auf www.trashbusters.de aus. Dort findet ihr auch noch mehr Infos zu den Aktionswochen.

Der Einsendeschluss ist der 18. April 2022. 

Strandgut - alles gut?!

Endlich Frühling! Das bedeutet endlich wieder draußen im Park spielen und bald wieder am Strand buddeln. Doch was ist das alles hier für Strandgut? Schaut mal, ob ihr Antworten auf diesen Ausmal-Bildern findet, wenn ihr sie ausdruckt und ausmalt.

Wettbewerb: Macht mit bei den Müllmonster-Aktionswochen der NAJU!
© NAJU

Neu in GEOlino