Natur

Umweltschutz: Tut Gutes für die Natur!

Auf dieser Seite dreht sich alles um den Umweltschutz für Kinder. Gutes für die Natur zu tun, kann so einfach sein: Wir zeigen euch mit Tipps und Tricks, wie das geht!

Trinkhalme
Einmal schlürfen – ab in den Müll. Trinkhalme aus Plastik sind ein Wegwerfprodukt. Milliarden Röhrchen landen täglich in der Tonne, aber auch in der Umwelt, sie verschmutzen Flüsse und Meere. Das muss nicht sein!
Fische im Ozean
Während Politiker lange diskutieren müssen, um Ziele für den Meeresschutz zu definieren, wissen Kinder schon lange, was wirklich wichtig ist. Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Kinder-Umfrage von Sea Life. Wir stellen die Ergebnisse vor
Naturwunder der Erde
Wir reisen mit euch um die Welt und zeigen elf Fotos bekannter Naturwunder. Erkennt ihr alle Naturphänomene?
Buntes Gemüse
Falsch gelagerte Lebensmittel verlieren trocknen aus, bilden Schimmel und müssen weggeworfen werden. Eine gute Lagerung ist somit wichtig, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen
Kids Climate Conference 2017
Vom 23. bis 25. Juni 2017 findet die dritte Kids Climate Conference statt und ihr könnt dabei sein!
GEOlino
Jetzt seid ihr dran: Stoppt die Verschwendung kostbarer Lebensmittel und macht mit beim großen Wettbewerb.
Geschenk nachhaltig verpackt
Warum teures Geschenkpapier kaufen, wenn es nach Weihnachten wieder im Müll landet? Tipps für nachhaltige Geschenkverpackungen
Toaster wird mit Schraubenzieher repariert
Mehr als 22 Kilogramm Elektroschrott produziert jeder Deutsche pro Jahr. Doch nicht alles, was im Müll landet, gehört wirklich dorthin. Vieles lässt sich noch reparieren.
Reisen in die Natur
Petronella Glückschuh will eines Tages Tierforscherin werden. Im Kinderatlas zeigt sie, in welchen deutschen Natur- und Nationalparks sie auf die spannendsten Umwelt, Natur- und Tierschutzthemen gestoßen ist
Licht aus für den Umweltschutz!
Am 24. März schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt das Licht aus. Im Rahmen der "Earth Hour" setzen sie so Jahr für Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz. Schließ' dich ihnen an!
Interview: Jane Goodall
Seit über 50 Jahren setzt sich Jane Goodall für den Schutz von Schimpansen ein. Wir haben die berühmte Verhaltensforscherin zum Kinostart von "Schimpansen" interviewt
Grüner Fliegen
Flugzeuge lassen nicht nur uns, sondern auch große Mengen klimaschädlicher Gase in den Himmel steigen. Fast jede Reise durch die Luft schadet der Umwelt. Lest, woran Wissenschaftler und Entwickler forschen, um das Fliegen "grüner" zu machen
Umwelt-Gedenktage: Natur weltweit schützen
Das ganze Jahr gibt es Tage, die dem Schutz unserer Erde gewidmet sind. Eine Übersicht dieser Gedenktage und weitere Infos findet ihr hier
Klimawandel: Es wird wärmer!
Warum erwärmt sich die Erde und welche Folgen hat die Veränderung für Umwelt, Tiere und den Menschen? Hier erfahrt ihr mehr!

Der Klimawandel, die Landwirtschaft und menschliche Einflüsse machen unserer Umwelt jedes Jahr mehr zu schaffen - auch in Deutschland. Wie ihr euch für den Umweltschutz sowie den Klimaschutz engagieren und etwas Gutes für die Natur tun könnt, erfahrt ihr auf dieser Themenseite!

nach oben