Geschichte

Das Mittelalter

Wir befinden uns im tiefsten Mittelalter - der Epoche mit ihren imposanten Burgen, Kreuzzügen, tapferen Rittern und der Hexenverfolgung. Lest alles über das Hochmittelalter und Spätmittelalter in unserem Themenschwerpunkt.

Wissenswertes über das Mittelalter

Das Mittelalter war eine düstere Zeit und den meisten Menschen ging es bei Weitem nicht so gut wie uns in der heutigen Zeit. Lest hier über die Gesellschaft und ihre Bräuche des Mittelalters

Menschen im Mittelalter

Zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert wirkten große Köpfe an der Gesellschaft des Mittelalters mit. Einige kamen aus dem Adel, andere gehörten der Kirche an und wieder andere waren Pioniere und begnadete Erfinder. Wir stellen euch große Persönlichkeiten vor.

Redewendungen aus dem Mittelalter

Ohne es zu bemerken, benutzen wir auch heute noch mittelalterliche Redensarten. Hier findet ihr eine Übersicht alter Redewendungen und ihre Erklärungen

Fest im Sattel sitzen

Wann begann und wann endete das Mittelalter?

Als Mittelalter wird die Epoche zwischen zwischen der Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit bezeichnet, es umfasst also die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert. Das Mittelalter selbst wird außerdem noch einmal in drei Zeitabschnitte unterteilt - nämlich in das Frühmittelalter, das Hochmittelalter und das Spätmittelalter.

nach oben