Die Naturschutzjugend im NABU, kurz NAJU, ruft jedes Jahr mit den Trashbusters-Aktionswochen dazu auf, sich mit aller Kraft gegen die Müllflut zu stemmen. Macht auch ihr mit und bewerbt euch bis zum 18. April 2022 für den Trashbusters Award 2022!
Da stimmt doch was nicht: Trotz klirrender Winterkälte ist die Erde der Sonne ausgerechnet im Januar so nah wie sonst nie im Jahr. Am 04. Januar um 07:52 Uhr steht sie im Perihel – ihrem sonnennächsten Punkt.
Es leuchtet und glänzt, ist unheimlich wertvoll und die Menschen begehren es schon ewig: Gold. Ein wertvoller Schatz! Aber: Warum eigentlich? Warum fahren Menschen weltweit so auf Gold ab? Was ist so besonders daran? Das klären wir in dieser Folge. Moderatorin Ivy spricht außerdem mit Goldschmiedin Gesine Dumbsky. Sie weiß, wie man Gold in Schmuck verwandelt – und auch wo man faires Gold herbekommt.
In Afrika findet die größte Tierwanderung der Welt statt, bei der jedes Jahr rund 1,3 Millionen Gnus durch die Serengeti-Savanne ziehen. Auf der Suche nach Weideflächen laufen sie Hunderte Kilometer weit, durch sengende Hitze, steile Schluchten und Flüsse voller Krokodile. Die Wanderung ist eines der sieben Naturwunder Afrikas. Um sie geht es in dieser Folge GEOlino Spezial!
Backsteine, Holz, Beton – daraus werden Häuser normalerweise gebaut. Aber aus Plastikflaschen, Tüten und anderem Müll? Geht auch! Die Bewohnerinnen und Bewohner von Bukit Lawang, einem Dorf im Norden der indonesischen Insel Sumatra, machen es vor.
Vor allem wir Menschen sind schuld am aktuellen Artensterben. Aber was tragt ihr selbst dazu bei? Oder setzt ihr euch im Gegenteil sogar dafür ein, Tiere und Pflanzen zu schützen? Macht den Test und findet es heraus!
Afrika ist trotz reicher Schätze in seinem Boden kein reicher Kontinent. Die europäischen Staaten haben den Kontinent ab dem 19. Jahrhundert nämlich besetzt, brutal unterworfen und einfach ausgeraubt! Der Fachbegriff dafür lautet Kolonialismus. Darum und um die gesamte Geschichte des Kontinents geht es in dieser Folge. Im Interview spricht GEOlino-Moderatorin Ivy mit Charlotte Sohst vom Verein »Initiative Perspektivwechsel« darüber, wo uns der Kolonialismus noch heute begegnet und was wir dagegen tun können.
55 Länder und Hunderte Kulturen, endlose Savannen und dichte Regenwälder, Wolkenkratzer und Wellblechhütten: In Afrika gibt es viel zu entdecken. Kommt mit uns auf eine Reise quer durch den Kontinent!
Physikerinnen und Physiker untersuchen die Phänomene der Natur – vom unendlichen Universum bis hin zu winzigen Elementarteilchen. Denn egal wie groß etwas ist: Alles in unserer Welt besteht aus kleinen Teilchen, die wiederum aus noch kleineren Bausteinen bestehen. Um diese zu entdecken, nimmt GEOlino Moderatorin Ivy euch in dieser Folge mit in die Schweiz. Dort liegt hundert Meter unter der Erde am Forschungszentrum CERN der Große Teilchenbeschleuniger. Manche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Das ist das komplizierteste Ding, das jemals von Menschen gebaut wurde. Andere nennen es das achte Weltwunder – weil es heute so einzigartig ist wie die ägyptischen Pyramiden vor 4500 Jahren. Was die Forschenden mit diesem Riesending vorhaben? Hört selbst!
Tiere haben zwar keinen blassen Schimmer von Begriffen wie Zentrifugal- oder Erdanziehungskraft. Und auch beim Thema Schwallwellen klingelt’s nicht. Trotzdem wissen Fledermäuse, Elefanten und viele weitere Tierarten die physikalischen Gesetze für sich zu nutzen. Wie sie das anstellen hört ihr in dieser Folge GEOlino Spezial!
Im November 2014, vor genau sieben Jahren, unternahm die Menschheit eines der kompliziertesten Weltraum-Manöver, das es je gab. Ein Komet bekam Besuch von der Erde.
Wir wachsen damit auf, dass Marmeladenbrote auf den Boden klatschen, wenn wir sie mal loslassen. Dass Elefanten tonnenschwer sind. Und Flüsse abwärts fließen. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist die Schwerkraft jedoch eines der geheimnisvollsten Phänomene überhaupt. Höchste Zeit, sich diesem zu widmen!
Kurz nach Sonnenuntergang erstrahlt im November der Abendstern am Horizont. Lest hier, welcher Himmelskörper sich hinter dem hellen Licht verbirgt und in welch auffälliger Gesellschaft er sich befindet.
Unser Alltag steckt voller faszinierender Rätsel: Warum schillern Seifenblasen bunt? Warum fliegen wir bei einem Looping nicht aus der Achterbahn? Wie entsteht eine Windhose? Auf all diese Fragen hat eine Wissenschaft Antwort: Die Physik. Und die gibt sie uns in dieser Folge! Zugegeben, GEOlino-Moderatorin Ivy fand das Fach in der Schule oft langweilig. Aber das wird es bei uns ganz sicher nicht – versprochen!
Den Igel von Nahem zu betrachten, lohnt sich. Wobei: Zu nah wäre ihm vermutlich nicht recht. Auf Gesellschaft legt der kleine Spießer nämlich keinen Wert
Im September könnt ihr die beiden Riesenplaneten Jupiter und Saturn besonders gut beobachten. Woran das liegt und wann sich ein Blick zum Himmel besonders lohnt, lest ihr hier
Giftschlangen, Haie, Tiger? Sind alle harmlos im Vergleich zu Stechmücken. Manche Arten saugen nämlich nicht nur Blut, sondern können auch tödliche Krankheitserreger übertragen. Einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern darum: Lasst uns die Quälgeister ausrotten! Wir nennen euch Argumente dafür und dagegen
Wünscht euch was! Im August erwartet uns das größte Sternschnuppenfeuerwerk des Jahres: die Perseiden. Lest hier, wie es dazu kommt und wo ihr den Sternenschauer am besten im Blick habt.