Macht mit! Kinderrechte Wettbewerb 2026

Macht mit!: Kinderrechte Wettbewerb 2026
Sowohl UNICEF als auch GEOlino feiert in diesem Jahr Jubiläum. Klar, dass wir deshalb ein ganz besonderes Recht für unseren Wettbewerb ausgewählt haben: das Recht auf Bildung. Denn mit Bildung fängt alles an. Wer lesen und rechnen kann, hat die Chance auf einen guten Beruf und ein erfülltes Leben. Und das steht jeder und jedem zu!
Ihr wollt euch für Kinderrechte einsetzen? Dann werdet kreativ und nehmt an unserem Wettbewerb teil! So sorgt ihr dafür, dass alle erfahren, was euch zusteht.

So seid ihr dabei

Gestaltet euer Recht, wie ihr wollt: als Gemälde oder als Collage, gebastelt oder gezeichnet. Dann gebt dem Werk einen Titel und schreibt in einer Begründung auf maximal einer Seite auf, was das Recht für euch bedeutet und warum ihr es so wie in eurem Werk umgesetzt habt.

Ihr könnt den Beitrag einscannen oder per Post verschicken an …

GEOlino-Redaktion

Stichwort »Kinderrechte Wettbewerb«

20444 Hamburg

briefe@geolino.de

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2026!

Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention:

Du hast das Recht auf eine gute Schuldbildung.

Die Grundausbildung soll nichts kosten. Du sollst dabei unterstützt werden, den besten Schul- und Ausbildungsabschluss zu machen, den du schaffen kannst. Der Staat muss dafür sorgen, dass alle Kinder in die Schule gehen und kein Kind dort schlecht behandelt wird."

Was gibt es zu gewinnen?

Das überzeugendste Werk wird am 25. Juli 2026 bei unserem Familienfestival GEOlino LIVE in Berlin gekürt. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird samt Familie dorthin eingeladen und bekommt auf der Bühne die Urkunde überreicht.

Anna, damals zwölf Jahre alt, hat 2025 gewonnen: Ihr Bild zum Thema »Gleichberechtigung« hatte die Jury überzeugt. Wem wird das in diesem Jahr gelingen?
Anna, damals zwölf Jahre alt, hat 2025 gewonnen: Ihr Bild zum Thema »Gleichberechtigung« hatte die Jury überzeugt. Wem wird das in diesem Jahr gelingen?
© Tobias Eineder
Macht mit!: Kinderrechte Wettbewerb 2026

Alles Weitere zu den Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz findet ihr unter www.geolino.de/teilnahmebedingungen