New York City, 20. November 1989: Durch einen schlichten Sitzungssaal dröhnt Musik, ein Wasserball fliegt durch die Luft, und zwischen den Tischen wuseln Kinder durcheinander. Normalerweise sitzen hier Erwachsene in Anzügen. Sie arbeiten für die Vereinten Nationen, eine Organisation, in der fast alle Länder der Welt vertreten sind und die für Frieden und Sicherheit sorgen will.
Aber jetzt steigt in deren Hauptquartier eine Party! Denn heute hat die Organisation beschlossen, dass Kinder Rechte erhalten. Sie hat die sogenannte Kinderrechtskonvention verabschiedet, eine Vereinbarung, die alle Rechte zusammenfasst.
Zeigt eure Botschaft für Gleichberechtigung!
Alle Kinder sind gleich wertvoll – und genau darum geht es beim Recht auf Gleichberechtigung. Ganz egal, woher sie kommen, wie sie aussehen, welche Sprache sie sprechen, woran sie glauben oder welches Geschlecht sie haben. Doch dieses wichtige Kinderrecht wird noch längst nicht überall gelebt. Deshalb ist es wichtig, darüber zu sprechen und Zeichen zu setzen: Macht mit beim Ernsting's family Designwettbewerb in Kooperation mit GEOlino und tragt eure Botschaft für Gleichberechtigung in die Welt. Alles, was ihr dafür braucht, sind Stifte, Farben und eure Fantasie. Ladet euch die T-Shirt-Malvorlage herunter oder nutzt die Vorlage aus der Beilage der aktuellen Ausgabe der Geolino und gestaltet euer eigenes Motiv. Mit etwas Glück gewinnt ihr die Teilnahme an einem Kreativ-Workshop mit Projektpatin Tanja Bülter und Designprofis von Ernsting's family am 02. Mai 2026. Dort wird eure Design-Idee gemeinsam verfeinert. Das Gewinner*innen-T-Shirt wird ab Sommer 2027 in den Ernsting’s family Filialen und im Online-Shop verkauft.
Mit jedem verkauften Shirt wird die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ unterstützt. Weitere Infos zur Teilnahme findet ihr hier! Los geht’s, macht Gleichberechtigung sichtbar!
Das Wichtigste daran:
Die Regelungen gelten für alle Kinder der Welt. So steht es in Artikel 2 der Konvention, dem Kinderrecht auf Gleichheit. Es ist also egal, welches Geschlecht und welche Hautfarbe ihr habt, ob ihr in einem Schloss wohnt oder in einer winzigen Hütte.
Ganz gleich, ob ihr mit einer Behinderung lebt und welche Sprache ihr sprecht: Niemand darf euch wegen dieser Merkmale diskriminieren, also benachteiligen. Euch stehen dieselben Rechte zu wie allen anderen Kindern.