Viele Tonnen Plastikmüll treiben in den Ozeanen und sammeln sich in in fünf riesigen Müllstrudeln. Ein Video der NASA zeigt, wie der Müll sich zu den Strudeln formt.
Das Künstlerduo Kari Prestgaard und Astor Andersen reist herum und liest Plastikmüll an Stränden auf. Darunter Folie, Wattestäbchen, die Zacken eines Kamms, Luftballonhalter oder Tinkhalmröhrchen. Anschließend verwandeln die Norweger es mit Schulklassen aus dem ganzen Land in Kunst – Kunst aus Kunststoff also, der zuvor in den Weltmeeren trieb.
Einmal schlürfen – ab in den Müll. Trinkhalme aus Plastik sind ein Wegwerfprodukt. Milliarden Röhrchen landen täglich in der Tonne, aber auch in der Umwelt, sie verschmutzen Flüsse und Meere. Das muss nicht sein!
"Upcycling", also aus alten Sachen Neues basteln, machen wir ja besonders gern. Schreitet mit Naht zur Tat - und bastelt Boxen für Stifte, Geld und Krimskrams!
Tragt ihr zufällig gerade einen Fleece-Pulli? Dann steckt ihr buchstäblich mitten im Thema! Denn im ersten Teil unserer Recycling-Serie geht es um alte Plastikflaschen. Lest mal…