Tiere

Tierschutz

Auf dieser Themenseite findet ihr alle Artikel, die wir zum Thema Tierschutz auf GEOlino.de veröffentlicht haben.

Hund rettet kleines Reh aus den Fluten
Aus dem gemütlichen Sonntagsspaziergang wurde nichts: Storm und sein Herrchen erblickten ein kleines Rehkitz am Ufer von Long Island, das um sein Leben kämpfte. Der Retterinstinkt des Rüden war geweckt!
Die 15 besten Wildparks
In den Ferien bleibt endlich wieder Zeit für Ausflüge. Zum Beispiel: in einen Wildpark! Wir stellen euch 15 Wildparks und Projekte vor, die besonderen Wert auf den Tierschutz legen.
Hühner aus Legehennenbetrieben werden verladen
Hühner leben zu Tausenden in Großbetrieben und legen Eier - möglichst viele, möglichst schnell. Wenn ihre "Leistung" nachlässt, landen sie beim Schlachter. Die gute Nachricht: Ein Verein rettet jedes Jahr mehrere Tausend ausgediente...
Warum die Bienen bald aussterben könnten
An schönen Sommertagen summt und brummt es auf den Wiesen, Bienen fliegen herum, sammeln Nektar und bestäuben die Blumen. So idyllisch könnte es sein, doch Forscher warnen: Bald könnten Bienen aussterben
Familie beobachtet Vögel mit Fernglas
Am zweiten Maiwochenende ruft der NABU dazu auf, die Vögel zu zählen und zu melden. Wie ihr mitmachen könnt und welche Preise es dabei zu gewinnen gibt, erfahrt ihr bei uns.
Schlafbox für Katzen
Bastelt aus einer Styroporkiste eine kuschelige Schlafbox für Katzen! Wir zeigen euch, wie das geht und geben Tipps
Mädchen und Schaf auf der grünen Wiese
Noch bis zum 31. März 2017 könnt ihr euch beim Deutschen Tierschutzbund für den mit 2.500 Euro dotierten Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis bewerben. Wir ihr am Wettbewerb teilnehmen könnt, erfahrt ihr bei uns.
Feldhamster (Cricetus cricetus)
Der Feldhamster ist Tier des Jahres 2016, doch in Deutschland steht er auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere und ist vom Aussterben bedroht. Zeit, etwas dagegen zu unternehmen!
Wissenstest: Tierschutz
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Aber warum gerade an diesem Tag und was bedeutet der Begriff genau? Testet euer Wissen!
Süßes für den guten Zweck
In Afrika mussten allein in diesem Jahr bereits 560 Spitzmaulnashörner ihr Leben lassen. Die David Shepherd Wildlife Foundation will die gefährdeten Tiere in Namibia schützen
Tierschutz mit Humor
Kaya Yanar ist nicht einfach ein Comedian. Der Promi nutzt seine Vorbildfunktion und setzt sich für Natur- und Tierschutz ein. Wir sprachen mit ihm insbesondere über die Situation der Straßenhunde in Rumänien
Reisen in die Natur
Petronella Glückschuh will eines Tages Tierforscherin werden. Im Kinderatlas zeigt sie, in welchen deutschen Natur- und Nationalparks sie auf die spannendsten Umwelt, Natur- und Tierschutzthemen gestoßen ist