Umwelt

GEOlino Spezial - der Wissenspodcast: Folge 36: Plastikmüll

GEOlino Spezial - der Wissenspodcast Folge 36: Plastikmüll

Kunststoffe nutzen wir Menschen einfach überall auf der Erde. So entsteht aber auch eine riesige Menge Müll aus Plastik – und der liegt nicht nur an Land herum, sondern schwimmt auch tonnenweise in den Ozeanen. Was kann jeder Einzelne von uns dagegen tun? Darüber spricht GEOlino-Moderatorin Ivy in dieser Folge mit der 16-jährigen Leonie. Sie hat einen Mikroplastik-Filter entwickelt, der winzige Kunststoffteilchen aus unserem Grundwasser fernhält.
GEOlino Spezial - der Wissenspodcast: Folge 34: Wale

GEOlino Spezial - der Wissenspodcast Folge 34: Wale

Ruuuainschaaalten liiiebe Hööörerinnen und Höööruaaa! Na, sprecht ihr auch walisch? Nach der heutigen Folge bestimmt! Moderatorin Ivy taucht mit euch in den Lebensraum der Riesensäugetiere. Vom 33 Meter langen Blauwal bis zu den kleinen Schweinswalen, die in der Ostsee leben entdeckt sie dort so einiges. Und wo wir schon mal auf dem Meer sind: Wart ihr schon mal auf einem Ozean unterwegs, zum Beispiel per Boot? Erzählt uns davon in einer Sprachnachricht! Sendet sie an 0160-3519068.
GEOlino Spezial - der Wissenspodcast: Folge 37: Weltall

GEOlino Spezial - der Wissenspodcast Folge 37: Weltall

In unserer neuen Folge »GEOlino Spezial« heben wir ab: GEOlino-Moderatorin Ivy nimmt euch nämlich mit ins Weltall. Von der Erde aus sehen wir davon kaum mehr als einen Haufen heller Punkte in einem schwarzen Nichts. Aber das Universum ist so viel mehr, ihr werdet sehen! In der nächsten Folge unterhält Ivy sich dann mit einer angehenden Astronautin. Würdet ihr auch gerne einmal ins All fliegen? Wie würdet ihr euch vorbereiten und was würdet ihr unterwegs vermissen? Wir freuen uns auf eure Sprachnachrichten an 0160-3519068!