Gestik

Die Sprache unseres Körpers

Oft reagieren wir in Situationen unbewusst - mit unserer Körpersprache. Auf der Themenseite widmen wir uns diesem Thema und gehen Mimik und Gestik auf den Grund.

Unglücklicher Junge
Jetzt mal ehrlich: Fällt es euch leicht zu lügen oder tut ihr euch eher schwer damit? Den meisten Menschen bereitet Lügen jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen - wortwörtlich!
Angst vor Spinnen?
Zittrige Knie, schweißnasse Hände, Herzklopfen: Wenn wir uns fürchten, fühlt sich das oft überhaupt nicht gut an. Dabei ist Angst eine sinnvolle Sache
Mädchen mit Heuschnupfen
Pollen, Nüsse, Katzenhaare oder andere vermeintlich harmlose Dinge können Allergien auslösen. Lest, was hinter diesen Allergien steckt – in fünf Fragen und Antworten.
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Kummer
Egal wie fröhlich ein Mensch ist, wie optimistisch und gut gelaunt: Jeder fühlt ab und zu im Leben Kummer, ausgelöst durch Ängste, Sorgen oder Traurigkeit. Kummer lässt sich einfach nicht vermeiden. Wir haben uns mal umgehört, wie wir am besten...
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Wut
Dies ist ein sehr gefühlvoller Text - in ihm steckt jede Menge Wut! Aber was genau ist dieses Gefühl, das uns bisweilen auf die Palme bringt? Fünf Fragen, fünf Antworten
Lachendes Mädchen
Wer gekitzelt wird, lacht. Dabei findet das Zwicken und Kribbeln kaum einer wirklich lustig. Lest, warum wir trotzdem losprusten und wieso wir uns überhaupt killern
Klatschen
Klatschen gehört zu den ersten Klängen, die wir als Kinder selbst erzeugen können. In einer Gruppe wird aus diesem Klang Applaus - ein spannendes Phänomen…
Wie oft lacht ein Kind am Tag?
Bitte einmal lachen! Aber.. wie oft lachen wir eigentlich im Durchschnitt pro Tag?
Fünf erstaunliche Dinge über das Knuddeln
Umarmt Mama, drückt Papa, fallt Freunden um den Hals: Denn knuddeln ist gesund!
Deutsches Hygiene Museum
Vermutlich glaubt ihr, euren Körper von Kopf bis Fuß zu kennen. Weit gefehlt! In Herz und Hirn, Knochen und Organen steckt noch viel mehr - genug, um sogar ganze Ausstellungen in Museen zu bestücken.
Fußtypen
Wir gehen, rennen, tanzen, springen mit ihnen und trampeln dabei buchstäblich auf ihnen herum. Unsere Füße müssen einiges aushalten, vor allem uns selbst. Grund genug, uns die Füße mal genauer anzuschauen..
Lachender Junge im Gras
Lockert schon mal eure Bauchmuskeln: Zeit für ein paar spaßige Fakten, mit denen euch das Lachen garantiert nicht vergeht!
Mächen tanzen auf einer Wiese
Den meisten Menschen macht es richtig Spaß, sich zu Musik zu bewegen. Kein Wunder: Das Gefühl fürs Tanzen ist uns angeboren..
Wie viele Tränen vergiessen wir im Laufe unseres Lebens?
Silbermond, eine der erfolgreichsten deutschen Bands
Ihr habt den Text drauf, seid super vorbereitet. Trotzdem geratet ihr kurz vor dem Auftritt ins Schwitzen? Da geht es euch wie den meisten Menschen – selbst erfolgreiche Musiker kennen das...
Braunes Auge eines Menschen
Dass ihr diese Zeilen lesen könnt, verdankt ihr euren Augen. Grund genug, mal einen Blick in das Sehorgan zu werfen.
Warum wir die einzigen "Heulsusen" auf Erden sind
Ob jung oder alt, Frau oder Mann – jedem kullern mal Tränen über die Wangen. Die Tropfen, die uns aus den Augen quellen, sind mehr als Salzwasser. Sie verraten, wie wir uns gerade fühlen
Ein kleines Mädchen schämt sich und sitzt allein auf einer Wiese
Das Herz beginnt zu rasen, das Gesicht wird heiß und rot: Wenn uns etwas Peinliches passiert, möchten wir uns am liebsten in Luft auflösen. Dabei ist das Gefühl eine gute Sache
nach oben