Gestik

Die Sprache unseres Körpers

Oft reagieren wir in Situationen unbewusst - mit unserer Körpersprache. Auf der Themenseite widmen wir uns diesem Thema und gehen Mimik und Gestik auf den Grund.

Babys
Dieser Text geht unter die Haut - dorthin nämlich, wo ein Netzwerk von Sinneszellen jede Berührung wahrnimmt. Lest, warum angenehmer Körperkontakt lebenswichtig für uns ist und was beim Streicheln und Kuscheln in unserem Inneren passiert
Mädchen mit Heuschnupfen
Pollen, Nüsse, Katzenhaare oder andere vermeintlich harmlose Dinge können Allergien auslösen. Lest, was hinter diesen Allergien steckt – in fünf Fragen und Antworten.
Wie oft lacht ein Kind am Tag?
Bitte einmal lachen! Aber.. wie oft lachen wir eigentlich im Durchschnitt pro Tag?
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Fünf erstaunliche Dinge über das Knuddeln
Umarmt Mama, drückt Papa, fallt Freunden um den Hals: Denn knuddeln ist gesund!
Frieren
Im Sommer schwitzen wir - gut so! Das kühlt uns runter. Im Winter frieren wir - gut so! Denn das schützt unseren Körper
Deutsches Hygiene Museum
Vermutlich glaubt ihr, euren Körper von Kopf bis Fuß zu kennen. Weit gefehlt! In Herz und Hirn, Knochen und Organen steckt noch viel mehr - genug, um sogar ganze Ausstellungen in Museen zu bestücken.
Fußtypen
Wir gehen, rennen, tanzen, springen mit ihnen und trampeln dabei buchstäblich auf ihnen herum. Unsere Füße müssen einiges aushalten, vor allem uns selbst. Grund genug, uns die Füße mal genauer anzuschauen..
Junge liegt lachend auf der Wiese
Ein Handbuch oder eine wissenschaftliche Anleitung zum perfekten Kitzeln gibt es nicht. Darum haben wir getüftelt und getestet – und verraten euch hier unsere besten Tricks
Lachender Junge im Gras
Lockert schon mal eure Bauchmuskeln: Zeit für ein paar spaßige Fakten, mit denen euch das Lachen garantiert nicht vergeht!
Mächen tanzen auf einer Wiese
Den meisten Menschen macht es richtig Spaß, sich zu Musik zu bewegen. Kein Wunder: Das Gefühl fürs Tanzen ist uns angeboren..
Wie viele Tränen vergiessen wir im Laufe unseres Lebens?
Silbermond, eine der erfolgreichsten deutschen Bands
Ihr habt den Text drauf, seid super vorbereitet. Trotzdem geratet ihr kurz vor dem Auftritt ins Schwitzen? Da geht es euch wie den meisten Menschen – selbst erfolgreiche Musiker kennen das...
Tipps gegen Schluckauf
Wir liefern euch sechs Tipps, wie ihr den Schluckauf loswerdet.
Braunes Auge eines Menschen
Dass ihr diese Zeilen lesen könnt, verdankt ihr euren Augen. Grund genug, mal einen Blick in das Sehorgan zu werfen.
Warum wir die einzigen "Heulsusen" auf Erden sind
Ob jung oder alt, Frau oder Mann – jedem kullern mal Tränen über die Wangen. Die Tropfen, die uns aus den Augen quellen, sind mehr als Salzwasser. Sie verraten, wie wir uns gerade fühlen
Ein kleines Mädchen schämt sich und sitzt allein auf einer Wiese
Das Herz beginnt zu rasen, das Gesicht wird heiß und rot: Wenn uns etwas Peinliches passiert, möchten wir uns am liebsten in Luft auflösen. Dabei ist das Gefühl eine gute Sache
So funktionieren eure Ohren
Ob ein Rufen oder Flüstern, ein Lied oder ein Rascheln – jedes Geräusch nehem wir mit den Ohren wahr. Aber was passiert da eigentlich genau?
Stabile Seitenlage
Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen könnt.
Kultur mal anders: Gesten aus aller Welt
Gesten oder Handzeichen sind von Kultur zu Kultur verschieden. Wir erklären euch einige Unterschiede!
nach oben