VG-Wort Pixel

Quiz Christoph Kolumbus


Wie gut kennt ihr euch mit Kolumbus' Leben und der Entdeckung Amerikas aus? Wie hießen die drei Schiffe, mit denen Kolumbus den neuen Kontinent entdeckte? Testet euer Wissen in diesem Quiz!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 10
Wann entdeckte Kolumbus Amerika?

a) 1472

b) 1482

c) 1492

Frage 2 von 10
Wo starb Kolumbus?

a) Genua

b) Valladolid

c) Sevilla

Frage 3 von 10
Wie heißen die drei Schiffe, mit denen Kolumbus Amerika entdeckte?

a) Santa Maria, Pinta und Niña

b) Capitana, La Gallega und Santiago de Palos

c) Concepción, Santiago und San Antonio

Frage 4 von 10
Aus welchem Land kam Kolumbus?

a) Spanien

b) Italien

c) Frankreich

Frage 5 von 10
Wie viele Entdeckungsreisen über den Atlantik unternahm Kolumbus im Auftrag des spanischen Königshauses?

a) zwei

b) drei

c) vier

Frage 6 von 10
Welchen Beruf erlernte Kolumbus?

a) Wollweber

b) Tischler

c) Schriftsetzer

Frage 7 von 10
Welche Absicht lag hinter der Seefahrt von 1492?

a) die Entdeckung einer westlichen Route nach Indien

b) zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist

c) Probefahrt einer neuen Schiffsflotte

Frage 8 von 10
Christoph Kolumbus eröffnete den Europäern den Weg in das bis dahin unbekannte Amerika. Welchen Namen gab er der ersten Insel, auf der er an Land ging?

a) Kuba

b) San Salvador

c) Haiti

Frage 9 von 10
Wie heißt die erste Kolonie, die Kolumbus in der "Neuen Welt" gründete?

a) Katharina

b) Angelina

c) La Navidad

Frage 10 von 10
Was ist eine Karavelle?

a) ein Schiff, das gegen den Wind kreuzen kann, sein Ziel also im Zickzackkurs ansteuert

b) ein spezielles Schiffssegel

c) der Name von Kolumbus Besatzung

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 10
Wann entdeckte Kolumbus Amerika?

a) 1472 ❌

b) 1482 ❌

c) 1492 ✔️

Christopher Kolumbus erreichte Amerikas Küste 1492. Er selber war aber bis zu seinem Tod fest davon überzeugt Indien und nicht Amerika erreicht zu haben. Und obwohl Kolumbus als Entdecker Amerikas gilt, so waren schon vor ihm die Wikinger und polynesische Seefahrer in der "Neuen Welt".

Frage 2 von 10
Wo starb Kolumbus?

a) Genua ❌

b) Valladolid ✔️

c) Sevilla ❌

Kolumbus starb am 20. Mai 1506 in der spanischen Stadt Valladolid.

Frage 3 von 10
Wie heißen die drei Schiffe, mit denen Kolumbus Amerika entdeckte?

a) Santa Maria, Pinta und Niña ✔️

b) Capitana, La Gallega und Santiago de Palos ❌

c) Concepción, Santiago und San Antonio ❌

Mit seinen drei Schiffen Santa Maria, Pinta und Niña stach Kolumbus am 3. August 1492 von Katalonien (Teil von Spanien) in See, um einen kurzen Handelsweg nach Indien zu erkunden.

Frage 4 von 10
Aus welchem Land kam Kolumbus?

a) Spanien ❌

b) Italien ✔️

c) Frankreich ❌

false

Frage 5 von 10
Wie viele Entdeckungsreisen über den Atlantik unternahm Kolumbus im Auftrag des spanischen Königshauses?

a) zwei ❌

b) drei ❌

c) vier ✔️

In den Jahren 1492 bis 1504 unternahm Kolumbus insgesamt vier Entdeckungsreisen in Richtung Amerika.

Frage 6 von 10
Welchen Beruf erlernte Kolumbus?

a) Wollweber ✔️

b) Tischler ❌

c) Schriftsetzer ❌

Kolumbus erlernte den Beruf eines Wollwebers. Er interessierte sich aber schon früh für Berichte aus fernen Ländern und studierte geografische Landkarten.

Frage 7 von 10
Welche Absicht lag hinter der Seefahrt von 1492?

a) die Entdeckung einer westlichen Route nach Indien ✔️

b) zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist ❌

c) Probefahrt einer neuen Schiffsflotte ❌

Kolumbus beschloss, einen direkten Seeweg nach Indien zu finden, weil es über Land sehr lange dauerte, außerdem anstrengend und teuer war, Gewürze, Gold, Stoffe und andere Materialien von Indien nach Europa zu transportieren.

Frage 8 von 10
Christoph Kolumbus eröffnete den Europäern den Weg in das bis dahin unbekannte Amerika. Welchen Namen gab er der ersten Insel, auf der er an Land ging?

a) Kuba ❌

b) San Salvador ✔️

c) Haiti ❌

Am 12. Oktober 1492 erreichten die Schiffe die Neue Welt. Kolumbus ging auf einer Insel der Bahamas an Land, die von den Einheimischen Guanahani genannt wurde. Er gab ihr den Namen San Salvador (span. für Heiliger Retter).

Frage 9 von 10
Wie heißt die erste Kolonie, die Kolumbus in der "Neuen Welt" gründete?

a) Katharina ❌

b) Angelina ❌

c) La Navidad ✔️

La Navidad war die erste Kolonie Spaniens in Amerika. Am 5. Dezember 1492 entdeckte Christopher Kolumbus Hispaniola (das heutige Haiti und die Dominikanische Republik). Vor seiner Rückkehr nach Europa errichtete Kolumbus mit Hilfe der Eingeborenen "Arawak" aus den Trümmern des gestrandeten Schiffs Santa Maria eine kleine Siedlung, La Navidad, wo er eine Besatzung von 40 Mann zurückließ.

Frage 10 von 10
Was ist eine Karavelle?

a) ein Schiff, das gegen den Wind kreuzen kann, sein Ziel also im Zickzackkurs ansteuert ✔️

b) ein spezielles Schiffssegel ❌

c) der Name von Kolumbus Besatzung ❌

Die Karavelle war das erste europäische Segelschiff, das gegen den Wind kreuzen konnte. Die Begleitschiffe von Christoph Kolumbus, die Niña und Pinta, waren Karavellen.


Mehr zum Thema