Quiz Leonardo da Vinci


Er war ein Alleskönner: Leonardo da Vinci. Aber wisst ihr auch alles über ihn, seine Werke, seine Umgebung und seine Zeit? Findet es in unserem Wissenstest heraus!

Die Auflösung der Fragen finden Sie unten.

Frage 1 von 15
Wo wurde Leonardo da Vinci geboren?

a) Leonardo

b) Florenz

c) Vinci

Frage 2 von 15
Von wann bis wann lebte Leonardo da Vinci?

a) 1452-1519

b) 1652-1719

c) 1852-1919

Frage 3 von 15
Leonardo da Vinci lebte und arbeitete im Zeitalter der Renaissance. Was aber bedeutet "Renaissance" eigentlich?

a) Leben

b) Sterben

c) Wiedergeburt

Frage 4 von 15
Das wohl bekannteste Gemälde Leonardo da Vincis ist die Mona Lisa. In welchem Museum hängt dieses Portrait?

a) National Gallery

b) Louvre

c) Uffizien

Frage 5 von 15
Wer ist die Mona Lisa, die Frau auf dem bekannten Bild eigentlich?

a) Leonardo da Vincis Mutter

b) Seine Frau

c) Niemand weiß, wer sie eigentlich ist

Frage 6 von 15
Fast jeder hat das Bild der Mona Lisa vor Augen: Es ist das Portrait einer jungen Dame. Aber was ist eigentlich im Hintergrund des Bildes zu sehen?

a) Das Meer

b) Der Rest des Zimmers, in dem sie sitzt

c) Gebirge

Frage 7 von 15
Welche anderen berühmten Maler lebten zur selben Zeit wie Leonardo da Vinci?

a) Michelangelo, Raffael, Botticelli

b) Warhol, Lichtenstein, Johns

c) Monet, Cézanne, van Gogh

Frage 8 von 15
Viele Menschen lesen momentan ein Buch, in dem es um Gemälde Leonardo da Vincis geht - oder sie schauen sich den Film "Der Da Vinci Code" an. Wie heißt das Buch des Autors Dan Brown?

a) Meteor

b) Sakrileg

c) Illuminati

Frage 9 von 15
Berühmt ist auch ein Wandgemälde da Vincis, "Das letzte Abendmahl". Wer ist auf diesem Gemälde zu sehen?

a) Jesus und die zwölf Apostel

b) Jesus und Maria

c) Jesus allein

Frage 10 von 15
Leonardo da Vinci war allerdings nicht nur Maler. Er war auch …

a) Schauspieler, Sänger und Regisseur

b) Architekt, Erfinder und Ingenieur

c) Fußballer, Tennisspieler und Schiedsrichter

Frage 11 von 15
Ein Verkehrsmittel der heutigen Zeit hat Leonardo da Vinci vor über einem halben Jahrtausend in seinen Grundzügen schon entworfen. Welches?

a) Roller

b) Hubschrauber

c) Raumfähren

Frage 12 von 15
Leonardo da Vinci war einer der ersten Maler, der in der Malerei ein neues Merkmal einführte. Welches?

a) Schatten

b) Dunkle Farben

c) Lächelnde Frauen

Frage 13 von 15
Leonardo da Vinci hat nicht nur Gemälde geschaffen, er hat auch Skizzen und Zeichnungen von den Organen im menschlichen Körper angefertigt. Woher wusste da Vinci, wie die Organe aussehen?

a) Er hat es von anderen Bildern abgemalt

b) Er hat es sich vorgestellt und geraten

c) Er hat nachgeschaut

Frage 14 von 15
Fast jeder Italiener wird bestimmt täglich eine Skizze Leonardo da Vincis sehen: Den Vitruvischen Menschen; eine Zeichnung des menschlichen Körpers. Wo begegnet diese Skizze den Italienern?

a) Beim Auto fahren

b) Beim Fernsehen

c) Beim Bezahlen

Frage 15 von 15
Leonardo da Vinci hat eine besondere Schreibweise bevorzugt. Wie hat er wohl am liebsten geschrieben?

a) Nur in Großbuchstaben

b) In Spiegelschrift

c) Rückwärts

Achtung Auflösung!

Hier finde Sie die Antworten zur Überprüfung:

Frage 1 von 15
Wo wurde Leonardo da Vinci geboren?

a) Leonardo ❌

b) Florenz ❌

c) Vinci ✔️

Leonardo da Vinci hat zwar einige Zeit in Florenz gelebt, geboren wurde er allerdings, wie es sein Name schon sagt, in der kleinen italienischen Stadt Vinci. "Da Vinci" bedeutet nämlich soviel wie "aus (oder von) Vinci".

Frage 2 von 15
Von wann bis wann lebte Leonardo da Vinci?

a) 1452-1519 ✔️

b) 1652-1719 ❌

c) 1852-1919 ❌

Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 geboren und starb am 2. Mai 1519.

Frage 3 von 15
Leonardo da Vinci lebte und arbeitete im Zeitalter der Renaissance. Was aber bedeutet "Renaissance" eigentlich?

a) Leben ❌

b) Sterben ❌

c) Wiedergeburt ✔️

Das Wort "Renaissance" ist französisch und heißt übersetzt "Wiedergeburt". In der Epoche der Renaissance hat sich in der Kunst und Kultur des 15. und 16. Jahrhunderts vieles verändert und im Gegensatz zu vorangegangenen Richtlinien erneuert. Dafür wurden aber auch ältere, klassische Stilrichtungen wieder aufgenommen und deshalb sozusagen "wiedergeboren".

Frage 4 von 15
Das wohl bekannteste Gemälde Leonardo da Vincis ist die Mona Lisa. In welchem Museum hängt dieses Portrait?

a) National Gallery ❌

b) Louvre ✔️

c) Uffizien ❌

Die Mona Lisa hängt im Louvre. Dieses Museum befindet sich direkt an der Seine, mitten in Paris. Früher war es eine Burg französischer Könige; im Jahr 1793 wurde das Museum gegründet.

Frage 5 von 15
Wer ist die Mona Lisa, die Frau auf dem bekannten Bild eigentlich?

a) Leonardo da Vincis Mutter ❌

b) Seine Frau ❌

c) Niemand weiß, wer sie eigentlich ist ✔️

Die Mona Lisa könnte die Ehefrau des Bankiers Francesco del Giocondo aus Florenz sein - ein solches Portrait wurde nämlich in Auftrag gegeben. Ob die Dame aber wirklich auf dem Gemälde zu sehen ist oder ob Leonardo da Vinci eine Frau nach seinen Vorstellungen gemalt hat, weiß heute niemand so genau.

Frage 6 von 15
Fast jeder hat das Bild der Mona Lisa vor Augen: Es ist das Portrait einer jungen Dame. Aber was ist eigentlich im Hintergrund des Bildes zu sehen?

a) Das Meer ❌

b) Der Rest des Zimmers, in dem sie sitzt ❌

c) Gebirge ✔️

Beim nächsten Mal genau hinsehen: Die Mona Lisa sitzt vor einem Gebirgszug.

Frage 7 von 15
Welche anderen berühmten Maler lebten zur selben Zeit wie Leonardo da Vinci?

a) Michelangelo, Raffael, Botticelli ✔️

b) Warhol, Lichtenstein, Johns ❌

c) Monet, Cézanne, van Gogh ❌

Michelangelo, Raffael und Botticelli waren ebenfalls Maler der Renaissance. Claude Monet, Paul Cézanne und Vincent van Gogh lebten im 19. Jahrhundert; Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Jasper Johns in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Frage 8 von 15
Viele Menschen lesen momentan ein Buch, in dem es um Gemälde Leonardo da Vincis geht - oder sie schauen sich den Film "Der Da Vinci Code" an. Wie heißt das Buch des Autors Dan Brown?

a) Meteor ❌

b) Sakrileg ✔️

c) Illuminati ❌

Das Buch "Sakrileg" beschäftigt sich mit versteckten Botschaften, die in da Vincis Gemälden verborgen sein sollen.

Frage 9 von 15
Berühmt ist auch ein Wandgemälde da Vincis, "Das letzte Abendmahl". Wer ist auf diesem Gemälde zu sehen?

a) Jesus und die zwölf Apostel ✔️

b) Jesus und Maria ❌

c) Jesus allein ❌

Dieses Gemälde zeigt das letzte Abendmahl Jesu, das er zusammen mit seinen Jüngern, den zwölf Aposteln, einnimmt. Es ist ein Wandgemälde im Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand.

Frage 10 von 15
Leonardo da Vinci war allerdings nicht nur Maler. Er war auch …

a) Schauspieler, Sänger und Regisseur ❌

b) Architekt, Erfinder und Ingenieur ✔️

c) Fußballer, Tennisspieler und Schiedsrichter ❌

Leonardo da Vinci hat auch Bauwerke und Brücken entworfen und als Ingenieur an neuen Erfindungen getüftelt.

Frage 11 von 15
Ein Verkehrsmittel der heutigen Zeit hat Leonardo da Vinci vor über einem halben Jahrtausend in seinen Grundzügen schon entworfen. Welches?

a) Roller ❌

b) Hubschrauber ✔️

c) Raumfähren ❌

Leonardo da Vinci hielt nicht nur den ersten Entwurf eines Hubschraubers auf Papier fest, er entwickelte auch das Modell eines Fliegers, bei dem der Pilot mit seinen Armen und Beinen die Flügel bewegen sollte – um genau wie ein Vogel zu fliegen.

Frage 12 von 15
Leonardo da Vinci war einer der ersten Maler, der in der Malerei ein neues Merkmal einführte. Welches?

a) Schatten ✔️

b) Dunkle Farben ❌

c) Lächelnde Frauen ❌

Leonardo da Vinci arbeitete viel mit Licht und Schatten, setzte dadurch neue Akzente und gab jedem Bild eine ganz besondere Stimmung.

Frage 13 von 15
Leonardo da Vinci hat nicht nur Gemälde geschaffen, er hat auch Skizzen und Zeichnungen von den Organen im menschlichen Körper angefertigt. Woher wusste da Vinci, wie die Organe aussehen?

a) Er hat es von anderen Bildern abgemalt ❌

b) Er hat es sich vorgestellt und geraten ❌

c) Er hat nachgeschaut ✔️

Leonardo da Vinci hat Leichen seziert, also die Körper von gestorbenen Menschen aufgeschnitten. Es war eine ganze Zeit lang verboten, tote Körper zu erforschen - da Vinci war deshalb auch der erste, der Skizzen von den inneren Organen angerfertig hat.

Frage 14 von 15
Fast jeder Italiener wird bestimmt täglich eine Skizze Leonardo da Vincis sehen: Den Vitruvischen Menschen; eine Zeichnung des menschlichen Körpers. Wo begegnet diese Skizze den Italienern?

a) Beim Auto fahren ❌

b) Beim Fernsehen ❌

c) Beim Bezahlen ✔️

Nicht nur die Italiener sehen den vitruvischen Menschen täglich; manchmal begegnet er auch Deutschen, Österreichern, Franzosen… Und zwar auf der Rückseite des Ein-Euro-Stückes - genau dort, wo bei deutschen Münzen der Bundesadler zu sehen ist.

Frage 15 von 15
Leonardo da Vinci hat eine besondere Schreibweise bevorzugt. Wie hat er wohl am liebsten geschrieben?

a) Nur in Großbuchstaben ❌

b) In Spiegelschrift ✔️

c) Rückwärts ❌

Neben Aufzeichnungen Leonardo da Vincis ist seine Handschrift in Spiegelschrift zu sehen. Warum das so ist, weiß niemand genau. Vielleicht hat er am liebsten in Spiegelschrift geschrieben, weil er Linkshänder war und das Schreiben deshalb für ihn auf diese Weise einfacher war. Vielleicht wollte da Vinci auch nicht, dass seine Schrift sofort entziffert werden kann …


Mehr zum Thema