Silvester und Neujahr
Wer erfand die Raketen und in welchem Teil der Erde können die Menschen zuerst Neujahr feiern? Testet euer Wissen!
Advent
Worauf bereiten wir uns in der Adventszeit vor? Wer hat den Adventskranz erfunden? Welcher Zweig hat im Advent eine ganz besondere Bedeutung? Testet euer Wissen!
Nikolaus
Am 6. Dezember wird Nikolaus gefeiert. Doch wer war das eigentlich und woher kommt der Brauch, an Nikolaus Süßigkeiten in Stiefel zu stecken? Testet euer Wissen!
Halloween
In welchem Land entstand Halloween und was rufen die verkleideten Kinder an jeder Tür? Testet euer Wissen zum gruseligsten Tag des Jahres!
Frieden weltweit
Der 21. September ist der internationale Tag des Friedens. Welche Organisation möchte weltweit für Frieden sorgen? Was heißt Frieden auf Hebräisch? Und warum sorgte der Friedensnobelpreis 2011 für eine Überraschung? Testet euer Wissen!
Was wisst ihr über Pilze?
Herbstzeit ist Pilzzeit. Im Wald sprießen nun viele verschiedene Arten aus dem Boden. Wie gut kennt ihr euch aus mit den kleinen Hutträgern? Testet euer Wissen!
Krippe an Weihnachten
Beweist euer Wissen rund um Weihnachten! Was sind Bräuche bei uns und in anderen Ländern? Und woher stammen unsere weihnachtlichen Traditionen?
Staatsoberhäupter und Regierungschefs
Wie gut kennt ihr euch aus mit den Staatsoberhäuptern und Regierungschefs der Welt? Macht das Quiz und beantwortet die zehn Fragen!
Zugvögel
Im Spätsommer und im Frühjahr können wir Zugvögel am Himmel beobachten. Doch wie orientieren sie sich und steuern ihre Flugdauer? Testet euer Wissen!
Erste Hilfe
Was darf in keinem Erste-Hilfe-Kasten fehlen? Kennt ihr die Rettungskette? Was müsst ihr bei einem Notruf beachten? Testet euer Wissen über Erste Hilfe!
Wolf im Schnee
Es gibt wieder wilde Wölfe in Deutschland. Da ist es gut, über sie Bescheid zu wissen. Testet euer Wissen hier!
Müll
Was gehört auf den Sondermüll? Wie nennt man die Aufbereitung und Wiederverwendung von Abfällen? Welcher Müll landet in der Blauen Tonne? Testet euer Wissen über Müll und Mülltrennung!
Zwillinge
Wann entstehen zweieiige Zwillinge? Wer schrieb das "doppelte Lottchen"? Und wie heißen Zwillinge im englischen Sprachraum? Testet euer Wissen!
Was wisst ihr über den Herbst?
Wie überwintern Fische, was versteht man unter der Tagundnachtgleiche und woher hat der Altweibersommer seinen Namen? Der Herbst hält viele Besonderheiten parat, die es zu entdecken gilt. Testet euer Wissen in unserem Herbstquiz!
Schönheit
Was ist schön? Auf diese Frage hat wohl jeder eine andere Antwort. Beim Quiz über Schönheit gibt es aber jeweils nur eine richtige Antwort! Kennt ihr sie?
Testet euer Wissen über Höhlen!
Wie alt sind die ältesten Höhlenmalereien? Wie entstehen Tropfsteine? Wie tief ist die tiefste Höhle, die bisher entdeckt wurde? Testet euer Wissen über Höhlen!
Der Hammer von Thor
Wer waren die Asen und was verbindet die beiden Welten Midgard und Asgard miteinander? Testet euer Wissen im Wissenstest!
Milchkühe in Deutschland
Milch begleitet uns jeden Tag. Doch wie kommt die Milch eigentlich zu uns? Testet euer Wissen!
Das menschliche Gehirn
Welche Geschwindigkeit erreichen die elektrischen Reize, die in unserem Gehirn hin- und hergeschickt werden? Was hilft dem Denkorgan, fit zu bleiben? Und was sind eigentlich Synapsen? Teste dein Wissen!
Elefanten
Wie nennt man ein Elefantenbaby und können Elefanten eigentlich schwimmen? Testet euer Wissen über die ruhigen Riesen!
nach oben