Upcycling Verwandelt einen leeren Milchkarton in eine Gitarre!

Ein Instrument zu spielen ist toll. Eines selbst zu bauen noch toller. Und am tollsten? Auf einem selbst gebauten zu spielen! Etwa auf dieser Milchkarton-Gitarre
Milchkarton-Gitarre

Zum Basteln der Milchkarton-Gitarre braucht ihr:

  • ausgespülter Milchkarton
  • Musterklammern
  • Gummibänder
  • Cakepops-Stiele
  • Stift und Schere

So bastelt ihr die Gitarre:

1: Zeichnet ein Viereck mit abgerundeten Ecken auf den Milchkarton – und schneidet die Öffnung aus. Lasst euch dabei ruhig von einem Erwachsenen helfen.

Gitarre basteln

2: Drückt drei Klammern über der Öffnung in den Karton – so wie auf dem Bild unten zu sehen. Drei weitere setzt ihr nebeneinander unter die Öffnung.

Gitarre basteln

3: Spannt drei gleich lange Gummibänder über die Köpfe der Klammern.

Gitarre basteln

4: Schiebt die Cakepops-Stiele unter die Gummibänder – fertig. Wenn ihr nun an den Bändern zupft, macht das lustige Töne!

Gitarre basteln

Ihr möchtet noch mehr Instrumente bauen und seid auf der Suche nach den passenden Bastelanleitungen? Wir liefern euch weitere Basteltipps - zum Beispiel für eine Karottenflöte oder für eine Konserven-Klapper und eine Rassel-Trommel aus Holz und Pappe.

Upcycling
Basteln
Upcycling - Aus Alt mach Neu
Viele alte Dinge lassen sich wunderbar wiederverwerten. Wir geben euch Tipps und zeigen tolle Upcycling-Ideen zum Nachbasteln!
GEOlino-Newsletter
nach oben