Zum Blätter bemalen braucht ihr:
- Herbstblätter
- Acrylfarben oder Wasserfarben
- Pinsel
- einen Becher mit Wasser
- Filzstifte
Und so wird's gemacht:
1: Sortiert die gesammelten Blätter und sucht euch die schönsten heraus, die ihr bemalen möchtet.
2: Überlegt euch dann, mit welchen Farben und Motiven ihr die Blätter bemalen möchtet. Ob einfache Formen, Tiere oder Farbverläufe – die neuen Laubblätter werden toll aussehen!
3: Bemalt die Blätter und lasst sie danach gut trocknen. Tipp: Je dicker und dunkler die Farbe, desto besser deckt sie und desto intensiver wird die Färbung!
4: Wenn die bunten Blätter getrocknet sind, könnt ihr sie zum Verzieren der Wände oder Fenster nutzen. Oder ihr dekoriert mit ihnen selbstgemachte Karten!

Aus den Herbstblättern könnt ihr auch ein schönes Bild basteln! Verteilt die Blätter dazu auf einem großen Blatt Papier und klebt sie mit Flüssigkleber auf. Dann könnt ihr es an die Wand hängen.
Oder ihr malt mit einem Pinsel und Acrylfarben um jedes Blatt herum. Die Form im Inneren des Blattes bleibt weiß. Wenn ihr nun das Blatt herunter nehmt, habt ihr tolle Blätterformen!
Die Verfärbung des Laubs ist ein faszinierendes Naturschauspiel und macht den Herbst zu einer ganz besonderen Jahreszeit. Wieso sich die Blätter der Bäume im Herbst färben, erklären wir euch in diesem Artikel.