IHR BRAUCHT:
- T-Shirt
- Druckknöpfe
- Bleistift
- Filzstift
- Karopapier
- Papier
- Druckknopfzange (oder Hammer)
- Erwachsener zum Helfen
SO GEHT´S:

1. Ihr habt euch überlegt, was auf eurem T-Shirt stehen soll? Dann zeichnet für jeden Buchstaben, den ihr benötigt, sechs Kästchen auf ein Blatt Karopapier, so wie auf dem Foto. Lasst zwischen den Buchstaben ein wenig Platz.

2. Malt die Kästchen so aus, dass sie den von euch benötigten Buchstaben ergeben. Wie die Buchstaben des Braille-Alphabets aussehen, seht ihr hier:


3. Pikst mit dem Bleistift Löcher in die Mitte der ausgemalten Kästchen. Nun habt ihr eine Schablone, mit der ihr das Punktmuster auf den T-Shirt- Stoff übertragen könnt.

4. Schiebt ein Blatt Papier in euer T-Shirt, genau an der Stelle, an der die Schrift stehen soll. Auf die Oberseite legt ihr eure Schablone. Übertragt die Punkte mit dem Filzstift auf das T-Shirt. Das Papier zwischen den Stoffschichten verhindert dabei, dass der Filzstift durchdrückt.

5. Ein Druckknopf-Set besteht aus vier verschiedenen Teilen. Ihr benötigt allerdings nur zwei davon: Das sogenannte Kappenteil mit der glatten Oberseite und das Federteil mit dem Loch in der Mitte und den abgerundeten Kanten. Stecht das Kappenteil auf der Vorderseite an einer der markierten Stellen durch den Stoff.

6. Dreht das T-Shirt auf links und steckt das Federteil über die Spitze des Kappenteils.

7. Klemmt die beiden Knopfteile mit der Zange fest. Das Kappenteil muss dabei im passenden Teil der Zange liegen. Lasst euch dabei eventuell von einem Erwachsenen helfen. Achtung: Bei manchen Druckknopfsets braucht ihr für diesen Schritt einen Hammer – und keine Zange. Welches Werkzeug ihr benötigt, steht auf der Packung.
8. Wiederholt die Schritte fünf bis sieben für die übrigen Punkte und Buchstaben, bis der Schriftzug komplett ist.