Farben könnt ihr selber herstellen – und zwar ganz natürlich aus Obst, Gemüse und Gewürzen. So haben es die Menschen schon früher gemacht. Auf in die Küche!
Die Werkstatt wünscht euch eine gute Nacht! Mit diesem schicken Traumfänger sollte jedenfalls jeder friedlich schlummern und süß träumen können. Ihr wisst ja: Die guten Träume schaffen es durch das Netz, die schlechten bleiben hängen…
Bienenwachstücher sind die perfekte Alternative zu Aluminium- und Frischhaltefolie. Und es kommt noch bessr: Sie selbst herzustellen ist nicht schwer. Die GEOlino-Werkstatt zeigt euch, wie es geht
Ihr erinnert euch sicher an die Bilder des Schattenkünstlers Vincent Bal, über die wir sowohl im Heft als auch online berichtet haben. Dank seiner lustigen Werke ging auch vielen von euch ein Licht auf – und ihr habt selbst schicke, schöne Schattenfantasien zu Papier gebracht!
Der belgische Künstler Vincent Bal hat einen Schatten, ach was, er hat viele! Vor vier Jahren bemerkt er plötzlich, dass die Silhouette seiner Teetasse aussieht wie ein kleiner Elefant. Er kritzelt ein paar Striche, Kreise, Punkte, macht ein Bild seiner Schattenkunst und postet es auf seinem Instagram-Kanal vincent_bal. Seine Fans sind hellauf begeistert – genau wie wir!
Wo auch immer ihr seid, ob im Norden, Süden, Westen, Osten: Zeigt eure Solidarität mit allen, die gerade gegen das Corona-Virus kämpfen – und klebt ein Herz ins Fenster. Ob ihr dieses aus Pappe oder Papier bastelt, Post-its an die Scheibe pappt, mit Fensterfarbe malt oder ein Stoffherz aus einem alten Handtuch ausschneidet – ganz egal. Hauptsache, ihr macht es wie diese Leserinnen und Leser – und zeigt Herz!
Das Künstlerduo Kari Prestgaard und Astor Andersen reist herum und liest Plastikmüll an Stränden auf. Darunter Folie, Wattestäbchen, die Zacken eines Kamms, Luftballonhalter oder Tinkhalmröhrchen. Anschließend verwandeln die Norweger es mit Schulklassen aus dem ganzen Land in Kunst – Kunst aus Kunststoff also, der zuvor in den Weltmeeren trieb.
Wie gut es tut, wenn man seiner Wut mal so richtig Luft machen kann - mit einem Wutball. Viel mehr als etwas Mehl und zwei Ballons braucht ihr dafür nicht!