VG-Wort Pixel

Redewendung Wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht!" sagen

Redewendung: Wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht!" sagen
© Colourbox

"Sag mal, wo wohnst du eigentlich?" - "Och, das ist so weit weg, da sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht!"

Füchse, Hasen oder Wölfe sind Tiere, die gerne ihre Ruhe haben und nicht in der Nähe von Menschen leben wollen. Wenn sich diese Tiere an so entlegenen Orten wie einem großen Wald oder einer weitläufigen Wiese begegnen, dann ist das meist weit von einer Stadt entfernt. Deshalb ist die Redewendung "Dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen" eine Beschreibung für eine entlegene Stelle, an die es nur selten Menschen zieht - weil dort einfach nichts los ist. Und wenn selbst Füchse, Hasen und Wölfe sich schon eine gute Nacht gewünscht haben und in ihrem Unterschlüpfen verschwunden sind, ist dort gar niemand mehr anzutreffen.

Alle Redewendungen im Überblick


Mehr zum Thema