VG-Wort Pixel

Redewendung Fracksausen haben


Redewendung: "Fracksausen" ist ein anderes Wort für "Angst"
"Fracksausen" ist ein anderes Wort für "Angst"
© Colourbox

Fracksausen haben:

"Die nächste Mathe-Arbeit wird ganz schön schwer - da bekomm ich ja schon jetzt Fracksausen", seufzt Helga und blickt auf ihre Arbeitsheft.

Mit "Fracksausen" ist sprichwörtlich Angst gemeint. Das kennt mit Sicherheit jeder, der schon mal ein unwohles Gefühl bei einer Sache hatte. Oft kommen dann auch noch Magenschmerzen dazu - und schon saust der Frack. "Frack" ist nämlich auch eine für eine Hose.

Und wenn die Hose saust, na ja, dann kann es sein, dass die Angst und Nervosität vor der schwierigen Arbeit zu Durchfall geführt haben. Hat also jemand Fracksausen, dann müsste er der Redewendung nach also eigentlich den Rest des Tages auf der Toilette verbringen…

Alle Redewendungen im Überblick


Mehr zum Thema