Redewendung Turteltauben sein

Turteltauben gelten als Symbol der Liebe. Und auch als Sinnbild in einer deutschen Redewendung tauchen die Vögel auf. Wie die Redensart entstand und was sie beudetet, lest ihr hier
Turteltauben

Besonders weiße Tauben gelten als Symbol des Friedens und der Liebe

"Na, ihr seid mir ja zwei Turteltauben!"

"Kommst du heute Nachmittag mit ins Kino?", fragt Katharina ihre Freundin Marthe und zieht drei Kinogutscheine aus ihrer linken Jackentasche. "Ich habe die Tickets zum Geburtstag bekommen und würde sie gerne einlösen! Meine Schwester kommt auch mit." Marthe läuft rosa an und sagt: "Eigentlich hätte ich schon Lust. Aber ich treffe mich doch mit Jannik. Wir wollten spazieren gehen..."

Seit drei Wochen sind Marthe und Jannik ein Paar - und natürlich frisch verliebt! Die beiden verbringen nach der Schule viel Zeit miteinander. "Na, ihr seid mir ja zwei Turteltauben!", antwortet Katharina und schaut ihre Freundin schmunzelnd an, "Wie wäre es, wenn du Jannik einfach mitbringst? Wir könnten doch alle zusammen ins Kino gehen!" Marthe lächelt: "Das ist eine super Idee!"

Turteltauben - ein Symbol der Liebe

Turteltauben sind nicht nur ein Sinnbild für Verliebte, die Vögel gibt es tatsächlich! Die Turteltaube, wissenschaftlicher Name Streptopelia turtur, ist eine Vogelart aus der Familie der Tauben und der Vogel des Jahres 2020. Als Zugvogel, der alljährlich nach den Wintermonaten zurückkehrt, gilt die Taube seit jeher als Verkünder des Frühlings.

Bereits im Mittelalter galt die Turteltaube daher auch als treut und sanftmütig. Seit dem 17. Jahrhundert finden wir den Begriff "Turteltauben" als Bezeichnung für Verliebte. So entstand daraus die Redensart "Wie zwei Turteltauben sein" oder auch das Wörtchen "turteln" - was so viel bedeutet wie "zärtlich zueinander sein".

Redewendung, Sprache, Grammatik
Sprache
Redewendungen
Wir nehmen die geflügelten Worte genauer "unter die Lupe". Woher kommen die Phrasen und was bedeuten sie? Hier findet ihr eine Übersicht bekannter Redewendungen
GEOlino-Newsletter
nach oben