In einer Demokratie braucht es uns alle. Und selbst wenn ihr nicht bei Wahlen wie der Bundestagswahl wählen dürft – auch ihr habt das Recht, euch in die Politik einzumischen. Wie ihr das am besten macht? Das erfahrt ihr in dieser Folge. Ivy spricht mit Nils, er ist Kinderbürgermeister in der Gemeinde Roßtal in Bayern, und mit Cara – sie ist Mitglied im Jugendparlament in Leipzig. Es gibt sie nämlich – die Kinder an der Macht!
Wahlen sind die Grundlage einer jeden Demokratie: Durch sie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen, wer sie vertritt, und die Politik beeinflussen. Während Wählerinnen und Wähler schlicht ein Kreuzchen machen, ist so eine Wahl hinter den Kulissen ein riesiger Organisationsaufwand. Wie läuft eine Wahl ab? Woher wissen wir das Ergebnis so schnell? Hört rein! Außerdem erzählt Smilla Ivy von ihrer Arbeit als Wahlhelferin.
Wir sind überwältigt: Rund 1600 Wunschkarten habt ihr beim Weltkinderfest ausgefüllt und uns verraten, welche Rechte ihr euch für Kinder weltweit wünscht! Wir stellen euch eine Auswahl der Wünsche zum Weltkindertag vor
Seit er sechs Jahre alt ist, tanzt Eric täglich. Inzwischen gehört der 14-Jährige zu den Besten in seiner Tanzschule Sosolya in Kampala, Uganda. Deshalb bekommt er eine besondere Chance: Er darf im Rahmen der Kinderkulturkarawane in Deutschland auftreten.
Trotz Verkehrserziehung haben Kinder dabei Probleme, eine befahrene Straße richtig zu überqueren. Dies haben Forscher der Universität Iowa in einer Studie herausgefunden.
Astronauten haben aus dem Weltall einen ganz besonderen Blick auf unseren Planeten. In zwölf Fotografien macht der "Protestonaut" nun auf gesellschaftspolitische Probleme aufmerksam.
Die beste Zeit des Jahres? Na klar, die Sommerferien! Der Fotowettbewerb "Summer Unplugged" kürt die besten Ferienfotos des Jahres. Wir stellen euch die zehn schönsten Bilder vor.
Wer träumt nicht davon, einmal seinen Kinderbuch Helden zu folgen und die Schauplätze der Geschichten zu betreten? Wir zeigen euch Orte, die ihr besuchen könnt!
Schaut euch das Musikvideo zum Film "Nicht ohne uns" an. Ein Film von Sigrif Klausmann mit Musik von Christopher Benstead, Nils Frahm und Lea-Marie Sittler
Wo stehen eure Rechte niedergeschrieben? Wie heißt der Feiertag für Kinder? Welche Organisation setzt sich für eure Rechte ein? Testet euer Wissen über Kinderrechte!
Ombo, ein Mädchen aus Westafrika, will einfach nur zur Schule gehen. Doch das Dach ihrer Schule ist zerstört. Um Geld für die Reparatur aufzutreiben, macht sich Ombo auf eine spannende Reise...
Pflanzen züchten, Gemüse ernten, Blumen säen oder tolle Naturgeschenke herzustellen - in diesem großen Gartenbuch dreht sich alles rund um das Thema Pflanzen!
Junge Tierschützer haben das Leben der Schweine in deutschen Mastställen satt: Mit einem öffentlichen Protest wollen sie auf die Tierqualen aufmerksam machen und etwas verändern. Mit Fotostrecke!
In Syrien herrscht ein erbitterter Bürgerkrieg. Viele Familien flüchten in andere Länder, doch auch dort finden sie nur Verzweiflung vor. Syrische Flüchtlingskinder schildern nun ihr Schicksal
Ihr wollt den Comedian Michael Kessler persönlich kennenlernen? Dann "zeigt uns eure Rechte als Kinder" in einem 100 sekündigen Film. Welche das sind und was ihr sonst noch über den Wettbewerb wissen müsst, lest ihr hier