Ihr habt Rechte! So viel steht fest. Aber wie könnt ihr euch aktiv für diese Rechte einsetzen? Darum geht’s in dieser Folge GEOlino Spezial. GEOlino-Moderatorin Ivy spricht dafür etwa mit Negin Moghiseh, die sich beim UNICEF-Juniorteam in Kaiserslautern engagiert, seit sie 14 Jahre alt ist.
Sicher kennt ihr unser großes GEOlino LIVE Festival. Im vergangenen Jahr fiel es wegen Corona aus, also haben Künstlerinnen und Künstler einfach im kleinen Kreis mit euch eure Kinderrechte gefeiert. Heraus kam: ein Song! Den hat der Rapper Dikka zusammen mit 13 Jungen und Mädchen geschrieben – und zwar zu einem ganz besonderen Kinderrecht: Dem Recht auf Privatsphäre. Aber hört selbst - in der neuen Folge GEOlino Spezial!
Wusstet ihr, dass ihr ein festgeschriebenes Recht auf Freiheit habt? Ebenso auf Bildung, auf Privatsphäre, auf den Zugang zu Medien. Diese und Dutzende andere Kinderrechtegarantiert die UN-Kinderrechts-Konvention. Warum es wichtig ist, dass ihr darüber Bescheid wisst, darum geht's in dieser Folge GEOlino Spezial.
In einer Demokratie braucht es uns alle. Und selbst wenn ihr nicht bei Wahlen wie der Bundestagswahl wählen dürft – auch ihr habt das Recht, euch in die Politik einzumischen. Wie ihr das am besten macht? Das erfahrt ihr in dieser Folge. Ivy spricht mit Nils, er ist Kinderbürgermeister in der Gemeinde Roßtal in Bayern, und mit Cara – sie ist Mitglied im Jugendparlament in Leipzig. Es gibt sie nämlich – die Kinder an der Macht!
Wahlen sind die Grundlage einer jeden Demokratie: Durch sie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen, wer sie vertritt, und die Politik beeinflussen. Während Wählerinnen und Wähler schlicht ein Kreuzchen machen, ist so eine Wahl hinter den Kulissen ein riesiger Organisationsaufwand. Wie läuft eine Wahl ab? Woher wissen wir das Ergebnis so schnell? Hört rein! Außerdem erzählt Smilla Ivy von ihrer Arbeit als Wahlhelferin.
Wir sind überwältigt: Rund 1600 Wunschkarten habt ihr beim Weltkinderfest ausgefüllt und uns verraten, welche Rechte ihr euch für Kinder weltweit wünscht! Wir stellen euch eine Auswahl der Wünsche zum Weltkindertag vor
Seit er sechs Jahre alt ist, tanzt Eric täglich. Inzwischen gehört der 14-Jährige zu den Besten in seiner Tanzschule Sosolya in Kampala, Uganda. Deshalb bekommt er eine besondere Chance: Er darf im Rahmen der Kinderkulturkarawane in Deutschland auftreten.
Trotz Verkehrserziehung haben Kinder dabei Probleme, eine befahrene Straße richtig zu überqueren. Dies haben Forscher der Universität Iowa in einer Studie herausgefunden.
Astronauten haben aus dem Weltall einen ganz besonderen Blick auf unseren Planeten. In zwölf Fotografien macht der "Protestonaut" nun auf gesellschaftspolitische Probleme aufmerksam.
Die beste Zeit des Jahres? Na klar, die Sommerferien! Der Fotowettbewerb "Summer Unplugged" kürt die besten Ferienfotos des Jahres. Wir stellen euch die zehn schönsten Bilder vor.
Wer träumt nicht davon, einmal seinen Kinderbuch Helden zu folgen und die Schauplätze der Geschichten zu betreten? Wir zeigen euch Orte, die ihr besuchen könnt!
Schaut euch das Musikvideo zum Film "Nicht ohne uns" an. Ein Film von Sigrif Klausmann mit Musik von Christopher Benstead, Nils Frahm und Lea-Marie Sittler
Wo stehen eure Rechte niedergeschrieben? Wie heißt der Feiertag für Kinder? Welche Organisation setzt sich für eure Rechte ein? Testet euer Wissen über Kinderrechte!
Ombo, ein Mädchen aus Westafrika, will einfach nur zur Schule gehen. Doch das Dach ihrer Schule ist zerstört. Um Geld für die Reparatur aufzutreiben, macht sich Ombo auf eine spannende Reise...
Pflanzen züchten, Gemüse ernten, Blumen säen oder tolle Naturgeschenke herzustellen - in diesem großen Gartenbuch dreht sich alles rund um das Thema Pflanzen!