Steife Sahne
Für den Kuchen oder zum Backen habt ihr bestimmt schon einmal Sahne steif geschlagen. Wir erklären euch, wieso Sahne steif wird und welche chemische Reaktion dabei passiert
Entscheiden
In diesem Text erklären wir euch, wie Bauchgefühl und Verstand zusammenspielen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen
Popcorn
Wie wird Mais eigentlich zu Popcorn? Was passiert im Topf und welche Reaktionen laufen ab? Wir erklären euch, wie Popcorn entsteht!
Mädchen im Straßenverkehr
Trotz Verkehrserziehung haben Kinder dabei Probleme, eine befahrene Straße richtig zu überqueren. Dies haben Forscher der Universität Iowa in einer Studie herausgefunden.
Laufen bei Regen
Verdunkeln sich die Regenwolken, lässt der Regen nicht lange auf sich warten. Jeder beginnt dann instinktiv an zu rennen, um schnell den nassen Tropfen zu entfliehen und wieder ins Trockene zu gelangen. Doch macht das Sinn?
Astronaut
Wie entdeckte Newton die Schwerkraft oder womit kann man Fingerabdrücke sichtbar machen? Testet Euer Wissen im Bereich Wissenschaft und Technik!
Verblüffender Planet: Kepler-452b
Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video!
Plastik
Wie groß ist der größte Plastikteppich der Welt? Und wie oft könnte man die Welt in Folie wickeln? Erfahrt es im Wissenstest!
Kuriose Tiernamen
Wer ein neues Tier entdeckt, darf ihm auch einen Namen geben. Dabei können ganz schön skurrile Namen herauskommen. Seht selbst!
Wissenstest: Schlaf
Dass wir nachts träumen, weiß jeder. Doch was passiert noch alles mit unserem Körper im Schlaf? Testet euer Wissen in unserem Wissenstest!
Kuriose Namen in der Tierwelt
Wer ein neues Tier entdeckt, darf ihm auch einen Namen geben. Dabei können ganz schön skurrile Namen herauskommen. Seht selbst!
Albert Einstein
Sein Hauptwerk, die Relativitätstheorie, machte ihn weltberühmt. Doch der Physiker Albert Einstein bewies auch auf anderen Feldern sein Können. Welche das waren, lest ihr hier
GEOlino auf der IdeenExpo
Vom 24.8. bis 1.9. findet in Hannover die Mitmachveranstaltung IdeenExpo statt: mit Workshops und Vorlesungen zu Wissenschaft und Technik, einem Bühnenprogramm und einem GEOlino-Stand
Naturgewalten nachbauen
Die Experimente bringen euch Naturkatastrophen in die eigenen vier Wände. Wir erklären, welche chemischen Reaktionen dabei ablaufen. Mit Videos!
Eine Nacht im Hightech-Labor
Seit fast drei Jahren schläft Marilen unruhig. Tagsüber ist sie unausgeschlafen und hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Im Kinderschlaflabor wird ihre Nachtruhe bis ins Detail überwacht
nach oben