VG-Wort Pixel

GEOlino-Podcast Folge 21 Gemeinsam gegen Corona: Europa

GEOlino-Podcast Folge 21: Gemeinsam gegen Corona: Europa
© GEOlino
Wegen der Corona-Pandemie sind in Europa die Grenzen dicht. Das ist ziemlich ungewöhnlich, schließlich können wir innerhalb der Europäischen Union (EU) normalerweise einfach reisen, wohin wir wollen. Aber welche Idee steckt eigentlich hinter dieser EU? Und wie ist sie entstanden? Diese Fragen klärt Moderatorin Ivy in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona«. Nebenbei erfahrt ihr allerlei Kurioses: zum Beispiel wo man Kuchen mit Gabel und Messer isst. Und welches Land mit 158 Strophen die längste Hymne der EU hat.

Worum geht's?

Die Meldungen zum neuartigen Corona-Virus überschlagen sich jeden Tag. In unserem GEOlino-Podcast "Gemeinsam gegen Corona" helfen wir euch, den Überblick zu bewahren und mitreden zu können. GEOlino-Moderatorin Ivy fragt nach: Was ist ein Virus? Woher kommt SARS-CoV-2, und was hat es mit Fledermäusen zu tun? Wie kann man sich vor dem Virus schützen? Und wie gegen schlechte Laune wappnen, wenn euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt? Natürlich haben wir außerdem viele Tipps für euch parat, nicht nur zum Händewaschen, sondern vor allem gegen die Langeweile.

Am Freitag geht's dann um Musik. Eines sei vorab verraten: Ivy interviewt Flo von »Deine Freunde«! Wenn ihr in derselben Folge wie er dabei sein wollt, dann verratet uns in einer Sprachnachricht: Was ist euer Lieblingslied? Wer euer Lieblingsmusiker? Und solltet ihr selbst ein Instrument beherrschen, spielt uns was vor und nehmt ein paar Sekunden auf! Unsere Nummer: 0160-3519068.

Eine neue Folge von "Gemeinsam gegen Corona" erscheint jeden Nachmittag auf GEOlino.de. Natürlich könnt ihr den Podcast auch direkt bei

... und weiteren Podcast-Anbietern hören.

Ihr habt eine Folge verpasst? Macht nichts! Alle Folgen zum Nachhören findet ihr hier.


Mehr zum Thema