Genesungskarten basteln
Diese lustigen Genesungskarten könnten manch Kranken ein klitzekleines bisschen besser fühlen lassen! Wir liefern euch vier Anleitungen zum Nachbasteln
Tierversuche
Millionen Versuchstiere halten in deutschen Laboren jedes Jahr für uns Menschen den Kopf hin. Um Medikamente zu entwickeln oder die Ursachen von Krankheiten zu erforschen, führen Wissenschaftler Tests an ihnen durch. Sollte man nicht lieber auf...
Bakterien
Bakterien machen krank. Doch wie setzt sich unser Körper gegen sie zur Wehr? Wir erklären es euch.
Warum können Zähne Löcher bekommen?
Der Zahnschmelz auf der Oberfläche des Zahns ist das härteste Material, das der menschliche Körper erzeugen kann. Trotzdem haben wir manchmal Löcher in den Zähnen. Warum?
Verraten wir nicht
Wie sieht eigentlich der Magen aus? Und wo liegt die Milz? Testet euer Wissen über die menschlichen Organe in diesem Bilder-Quiz!
Wildpflanze
Wir zeigen euch die Fotos von zehn Heilpflanzen und Wildkräutern im Quiz. Erkennt ihr alle zehn Pflanzen auf den Bildern?
Robert Koch
Wie kein Wissenschaftler vor ihm erforschte Robert Koch Bakterien. Doch auch dem großen Arzt und Forscher unterliefen Fehler…
Hippokrates
Der griechische Arzt Hippokrates von Kos gilt als Begründer der Medizinwissenschaften und er ist der "Vater der Heilkunde". Lest hier seine Geschichte
Junge liest in einem großen Buch vor einem Bücherregal
Wir stellen euch einige praktische Eselsbrücken vor, mit denen ihr euch euer Medizin-Wissen gut merken könnt
Medizin der Zukunft
Welche Technologie könnte in Zukunft die Organspende ersetzen und was soll Menschen mit Muskelschwäche unterstützen?
Notarzt
DRRR! Wie kann ein kleines Alarmgerät nur solch einen Höllenlärm machen? Es ist drei Uhr nachts, und Oliver Mohr schreckt auf seiner Liege im Krankenhaus Ludwigsfelde hoch. Das DRRR! bedeutet: Einsatz. Und zwar sofort! Irgendwo bei Berlin braucht...
Mädchen vor dem Spiegel
Ihr seht ihn vermutlich jeden Tag im Spiegel, aber wie viel wisst ihr eigentlich über euren Körper? Unser Wissenstest verrät es euch! Viel Spaß beim Grübeln!