Medizin

GEOlino-Podcast Folge 11: Gemeinsam gegen Corona: Schule auf dem Sofa

GEOlino-Podcast Folge 11 Gemeinsam gegen Corona: Schule auf dem Sofa

Statt im Klassenzimmer hockt ihr derzeit auf Schreibtisch- oder Küchenstühlen – oder auch auf dem Sofa. Und als „Lehrkräfte“ schauen bei vielen von euch die Eltern über die Schultern. Höchste Zeit für GEOlino-Moderatorin Ivy, sich in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« dem Thema Homeschooling zu widmen! Ihr habt ihr erzählt, was daran gut läuft, was an der Schule zu Hause nervt. Und Ivy hat bei einem Lehrer nachgefragt, ob der jetzt eigentlich auch in Jogginghosen unterrichtet…
GEOlino-Podcast Folge 18: Gemeinsam gegen Corona: Einsamkeit

GEOlino-Podcast Folge 18 Gemeinsam gegen Corona: Einsamkeit

Viele Menschen fühlen sich derzeit ganz schön einsam. Was steckt hinter diesem schmerzlichen Gefühl? Und was können wir dagegen tun? In der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« sprechen wir darüber, über die Einsamkeit. Am Freitag dann geht es ums Klima und – eben passend für einen Freitag – um die »Fridays for the future«-Demonstrationen. Wir wollen wir von euch wissen: Wart ihr bei den Demos schon mal dabei? Was habt ihr erlebt? Schickt uns Sprachnachrichten zum Thema an  0160-3519068. 
GEOlino-Podcast Folge 19: Gemeinsam gegen Corona: Klima

GEOlino-Podcast Folge 19 Gemeinsam gegen Corona: Klima

Derzeit können wir nicht verreisen, nur wenige Flugzeuge heben ab. Hilft die Corona-Krise etwa dem Klima? In der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« versuchen wir, dieser Frage auf den Grund zu gehen. GEOlino-Moderatorin Ivy hat außerdem mit Lottie telefoniert, die in Hamburg die Proteste der »Fridays for Future«-Bewegung mitorganisiert hat. Viele Jugendliche beteiligen sich auch jetzt noch daran – und machen ihrem Ärger über zu wenig Klimaschutz Luft.
GEOlino-Podcast Folge 21: Gemeinsam gegen Corona: Europa

GEOlino-Podcast Folge 21 Gemeinsam gegen Corona: Europa

Wegen der Corona-Pandemie sind in Europa die Grenzen dicht. Das ist ziemlich ungewöhnlich, schließlich können wir innerhalb der Europäischen Union (EU) normalerweise einfach reisen, wohin wir wollen. Aber welche Idee steckt eigentlich hinter dieser EU? Und wie ist sie entstanden? Diese Fragen klärt Moderatorin Ivy in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona«. Nebenbei erfahrt ihr allerlei Kurioses: zum Beispiel wo man Kuchen mit Gabel und Messer isst. Und welches Land mit 158 Strophen die längste Hymne der EU hat.
GEOlino-Podcast Folge 22: Gemeinsam gegen Corona: Musik

GEOlino-Podcast Folge 22 Gemeinsam gegen Corona: Musik

Lalalalalaaaaaaa, diese neue Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« macht richtig froh! Schließlich geht’s um Musik, und Musik spricht immer auch unsere Gefühle an. GEOlino-Moderatorin Ivy hat darum auch Flo von »Deine Freunde« angerufen, um mit ihm über Musik zu quatschen. Der Juror von »The Voice Kids« weiß schließlich ganz genau, wie sehr einem so manches Lied unter die Haut gehen kann. Ob er Ivy außerdem seine Favoriten fürs Finale am Sonntag verrät? Hört selbst …
GEOlino-Podcast Folge 13: Gemeinsam gegen Corona: Impfen

GEOlino-Podcast Folge 13 Gemeinsam gegen Corona: Impfen

Kleiner Piks, große Wirkung: Derzeit tüfteln Forscher mit Hochdruck an einem Impfstoff, der uns trainieren soll, falls uns Coronaviren angreifen. Bloß – wie funktioniert das eigentlich? Und was passiert in unserem Körper, wenn wir geimpft werden? Diesen Fragen spürt GEOlino-Moderatorin Ivy in der 13. Folge von »GEOlino Speziel – Gemeinsam gegen Corona« nach. Und weil eben schon das Stichwort Training fiel: Am Montag geht’s um Sport! Darum wollen wir von euch wissen: Was ist euer Lieblingssport? Und turnt ihr gerade ersatzweise durchs Wohnzimmer? Verratet es uns in einer Sprachnachricht und schickt sie an 0160-3519068. 
GEOlino-Podcast Folge 31: Gemeinsam gegen Corona: Expedition ins Eis

GEOlino-Podcast Folge 31 Gemeinsam gegen Corona: Expedition ins Eis

Abkühlung gefällig? Dann reist mit GEOlino-Moderatorin Ivy in den hohen Norden! Denn an Bord des Forschungsschiffs »Polarstern« driften derzeit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt durch die Arktis. Es ist die größte Expedition, die es dort oben je gegeben hat. Auf einer Eisscholle hat das Team eine Forschungsstadt errichtet und will so herausfinden, welche Folgen der Klimawandel für diesen einzigartigen Lebensraum hat. Die neue Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« nimmt euch mit an Bord. Wir berichten über die Arktis, über Eisbären, das Klima – und wie Corona den Forschenden selbst im hohen Norden in die Quere kam.
GEOlino-Podcast Folge 32: Gemeinsam gegen Corona: Helfen

GEOlino-Podcast Folge 32 Gemeinsam gegen Corona: Helfen

Manches bekommen wir allein nicht so gut hin. Dann brauchen wir Hilfe. Eigentlich keine große Sache, oder? Doch ob oder wie Menschen einander helfen, hängt auch davon ab, wie sie es in der Familie und im Freundeskreis gelernt haben. Während der Corona-Pandemie jedenfalls haben sich vielerorts im Handumdrehen Helfer-Netzwerke gebildet. In der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« sprechen wir darum unter anderem mit dem 14-jährigen Nils, der begonnen hat, für eine ältere Dame einzukaufen. Außerdem ergründet Moderatorin Ivy, warum Menschen überhaupt einander helfen und in welchen Situationen. Übrigens: Wir GEOlino-Podcastler machen nach dieser Folge eine kleine Sommerpause – am 5. August gibt’s wieder neuen Stoff für die Ohren! Erzählt uns doch bis dahin, was ihr dieses Jahr in den Ferien treibt, wie immer in einer Sprachnachricht an 0160-3519068.
GEOlino-Podcast Folge 30: Gemeinsam gegen Corona: Lachen

GEOlino-Podcast Folge 30 Gemeinsam gegen Corona: Lachen

Glucks, Japs, Prust – in der heutigen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« wollen wir uns zusammen die Bäuche halten! Ihr habt uns eure Lieblingswitze geschickt und Ivy geht der Frage nach, was beim Lachen eigentlich in unserem Körper passiert. Bei einem einzigen Lacher arbeiten nämlich bis zu 80 Muskeln! Außerdem spricht Ivy mit der Clownin Mia Rohrbach von der Organisation Clowns ohne Grenzen. Sie erzählt, wie sie bei ihrer Arbeit auch die Menschen fröhlich machen kann, die in Kriegsgebieten leben. Wie hat euch die Folge gefallen? Sagt es uns in einer Sprachnachricht an 0160-3519068
GEOlino-Podcast Folge 20: Gemeinsam gegen Corona: Schlechte Laune

GEOlino-Podcast Folge 20 Gemeinsam gegen Corona: Schlechte Laune

Grrrrrrmpf! Grummel! Murr! Ja, in diesen Zeiten kann man schnell mal schlechte Laune bekommen. Aber wisst ihr was? Schlechte Laune ist gar nicht so schlecht. Warum, das erzählt euch Moderatorin Ivy in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona«. Da fällt uns ein: Wie findet ihr den Podcast eigentlich so? Ist der vielleicht ein Stimmungsheber für euch? Über welches Thema sollten wir unbedingt mal berichten? Schickt uns Sprachnachrichten an 0160-3519068.

Artikel zu: Medizin

GEOlino-Podcast Folge 24: Gemeinsam gegen Corona: Frühling

GEOlino-Podcast Folge 24 Gemeinsam gegen Corona: Frühling

Ist es nicht herrlich draußen? Die Sonne scheint, die Bäume grünen. Überall schießen Blumen aus dem Boden. Zeit, einmal genauer hinzuschauen. Denn es gibt viiieeel zu entdecken: Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer zum Beispiel. Und auch so manche Berühmtheit, etwa den Maulwurf. Der wurde schließlich zum »Tier des Jahres 2020« ernannt. Auch oder gerade weil wir derzeit nicht einfach überall hinfahren können, zoomen wir in der neuen Folge von »GEOlino Spezial – Gemeinsam gegen Corona« mal ganz dicht heran, an die Natur vor der Tür.