Waldspitzmaus
Während ihr die Winterjacke vielleicht lieber etwas größer kauft, damit ihr auch nächstes Jahr noch hineinpasst, hat die Waldspitzmaus mit solchen Dingen gar kein Problem. Im Gegenteil: Sie schrumpft sogar - und damit auch ihre Knochen, Organe und...
Alfred Wegener auf einer Briefmarke
Warum brechen Vulkane aus? Und weshalb schütteln Erdbeben manche Gegenden besonders oft durch? Weil sich die Kontinente durch die sogenannte Plattentektonik bewegen! Schon Anfang des 20. Jahrhunderts behauptete das ein junger Forscher namens...
Tepui Berge
Das Zeitalter der Entdeckungen ist vorbei? Von wegen! Noch immer gibt es auf der Erde Orte, die nie ein Mensch betreten hat. Hier lest ihr, wo sie auf der Landkarte liegen und warum es bislang keinem gelungen ist, sie zu erforschen.
Verblüffender Planet: Kepler-452b
Die NASA hat den bisher erdähnlichsten Planeten im Weltall entdeckt: Den fernen Exoplaneten Kepler-452b. Mit Video!
Crashtest mit Dummy im Auto
Wir schauen mit euch hinter die Kulissen eines Autoherrstellers und schauen zu, wie Automodelle getestet werden. Videos der Crashtests seht ihr hier
Die Venus, der blaue Planet
Ab und an kann man beobachten, wie der Planet Venus als schwarzer Punkt über die glühende Sonnenscheibe zieht. Wir erklären das Weltraum-Phänomen.
Naturgewalten nachbauen
Die Experimente bringen euch Naturkatastrophen in die eigenen vier Wände. Wir erklären, welche chemischen Reaktionen dabei ablaufen. Mit Videos!
Im Grab des Herrschers
Seit mehr als 30 Jahren schon untersuchen Archäologen das Geheimnis der Maya-Ruinenstadt El Zotz. Doch erst im Mai 2010 stoßen sie auf eine 1600 Jahre alte Grabkammer, gefüllt mit Schätzen – und neuen Rätseln
Eine Nacht im Hightech-Labor
Seit fast drei Jahren schläft Marilen unruhig. Tagsüber ist sie unausgeschlafen und hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Im Kinderschlaflabor wird ihre Nachtruhe bis ins Detail überwacht
Leopard in der Savanne
Um die letzten Geheimnisse der Tierwelt zu lüften, brauchen Tierforscher Mut, eine gute Ausbildung und vor allem - viel Geduld.
Namensforschung: Sag mir, wie du heißt!
Müller, Meier oder Jansen: Jeder Mensch hat einen Nachnamen. Aber nur wenige wissen, was er bedeutet. Wir klären auf!
nach oben