Wissen

Sprache

Auf dieser Themenseite findet ihr alle veröffentlichten Artikel und Quizze, die sich rund um das Thema Sprache drehen.

Du oder sie?
Ob Du oder Sie - das ist im Deutschen oft gar nicht so leicht zu entscheiden. Wir verraten euch, welche Regeln für wen gelten und was ihr rund ums "Du" und "Sie" sonst noch wissen solltet
Versprecher
Manchmal bemerken wir unsere eigenen Versprecher erst, wenn die anderen schmunzeln oder lachen. Lest, warum uns manchmal Quatsch über die Lippen kommt und wie wir uns verhaspeln
Reise-Vokabeln
Wie begrüßt man sich in Italien? Wohin geht die Reise, wenn ihr nach Suomi fahrt? Und wie ruft ihr in Frankreich um Hilfe? Testet euren Wortschatz für die nächste Urlaubsreise!
Welches Wort wird in Deutschland am häufigsten falsch geschrieben?
Wie heißen die Einwohner von Madagaskar?
Deutsche Sprache, schwere Sprache... Oder doch nicht?
Krähe auf einem Ast
Wenn alles schief läuft, dann ist man redensartlich ein Pechvogel. Doch wie entstand diese Redewendung überhaupt? Wir gehen dem Pechvogel auf die Spur...
Worträtsel für Kinder
Wir zeigen euch sechs Begriffe. Könnt ihr das Rätsel lösen und erkennen, welches Wort nicht in die Reihe passt?
Worträtsel für Kinder
Findet ihr heraus, welches dieser sechs Lebensmittel nicht zu den anderen passt?
Welche Stadt passt nicht zu den anderen?
Findet ihr heraus, welche Stadt nicht zu den anderen passt? Tipp: Schaut, in welchen Ländern sie liegen!
Worträtsel für Kinder
Findet ihr heraus, welches dieser vier Worte nicht zu den anderen Wörtern passt?
Worträtsel für Kinder
Wir zeigen euch sechs verschiedene Wörter. Findet ihr heraus, welches Wort nicht zu den anderen passt?
Alle Register ziehen
Was es bedeutet, wenn jemand "alle Register zieht"? Das verraten wir euch hier im Redewendungen-Lexikon!
Kennt ihr euch mit Fremdwörtern aus?
Wann ist man eigentlich "euphorisch"? Und wurde dieser Wissenstest auch gut "redigiert"? Sind alle "Definitionen" richtig? Alles verstanden? Testet euer Wissen über Fremdwörter!
Wie entstand der Ausdruck "Mayday"?
Der Ausdruck "Mayday" ist heute weltweit als Notsignal im Sprechfunk anerkannt. Doch wie entstand das Wort eigentlich?
Welcher Artikel kommt im Deutschen am häufigsten vor?
Esel auf der Wiese
Sicher ist euch schon einmal der Ausdruck "Der ist stur wie ein Esel!" über den Weg gelaufen. Wir erklären, was es mit dieser Redewendung auf sich hat.
Zuckerbrot und Peitsche
Wir erklären, woher der Ausdruck "Zuckerbrot und Peitsche" kommt und was die Redewendung bedeutet
Schneebedeckte Landschaft im Winter
Lange Zeit galt als unanfechtbar, die Inuit hätten die meisten Wörter für Schnee. Das stimmt aber gar nicht, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben
Ein kleiner Junge springt "im Dreieck"
Warum die Redewendung "Im Dreieck springen" aus einem Berliner Gefängnis enstanden ist, verraten wir euch hier
Welches dieser Alphabete hat die meisten Schriftzeichen?
Was? Wie? Warum? – Jede Woche stellen wir euch eine knifflige Frage und sind gespannt auf eure Antworten!
nach oben