Der Mensch

Psychologie: Warum wir so sind, wie wir sind

Auf dieser Themenseite dreht sich alles rund um das Thema Psychologie. Hier findet ihr Persönlichkeitstests zu verschiedenen Themen und Artikel, die sich mit Fragen beschäftigen, wie "Warum lachen wir eigentlich?" oder "Wie beeinflussen uns Farben?"

Harry Potter mit seiner Eule Hedwig
Bist du vielleicht stark und loyal wie Harry Potter oder doch ehrgeizig und klug wie Hermine Granger? Finde in desem Persönlichkeits-Test heraus, welcher Charakter aus "Harry Potter" du bist!
Babys
Dieser Text geht unter die Haut - dorthin nämlich, wo ein Netzwerk von Sinneszellen jede Berührung wahrnimmt. Lest, warum angenehmer Körperkontakt lebenswichtig für uns ist und was beim Streicheln und Kuscheln in unserem Inneren passiert
Astronaut
Für das GEOlino Extra "Raumfahrt" haben wir das Ausbildungszentrum der ESA besucht und uns angeschaut, wie Astronauten ausgebildet werden. Hast auch du das Zeug dazu? Mach den Test!
Entscheiden
In diesem Text erklären wir euch, wie Bauchgefühl und Verstand zusammenspielen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Mädchen im Straßenverkehr
Trotz Verkehrserziehung haben Kinder dabei Probleme, eine befahrene Straße richtig zu überqueren. Dies haben Forscher der Universität Iowa in einer Studie herausgefunden.
Freunde helfen sich
Manche Sachen kriegen wir allein einfach nicht gut hin. Deshalb greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und helfen uns. Meistens jedenfalls. Aber nicht immer. Und nicht jedem…
Die Macht der Farben
Warum lässt uns ein blaues Zimmer frösteln und ein rotes nicht zur Ruhe kommen? Lest hier, welche Farben wie auf uns wirken. Mit Farbtypberatung: Welche Farbe passt zu mir?
Junge liegt lachend auf der Wiese
Ein Handbuch oder eine wissenschaftliche Anleitung zum perfekten Kitzeln gibt es nicht. Darum haben wir getüftelt und getestet – und verraten euch hier unsere besten Tricks
Mächen tanzen auf einer Wiese
Den meisten Menschen macht es richtig Spaß, sich zu Musik zu bewegen. Kein Wunder: Das Gefühl fürs Tanzen ist uns angeboren..
Warum Berührungen glücklich machen
Kaum etwas tröstet so sehr wie eine Umarmung. Berührung ist für uns Menschen fast so wichtig wie die Luft zum Atmen. Die Gründe haben Forscher durchschaut
nach oben