Der Mensch

Psychologie: Warum wir so sind, wie wir sind

Auf dieser Themenseite dreht sich alles rund um das Thema Psychologie. Hier findet ihr Persönlichkeitstests zu verschiedenen Themen und Artikel, die sich mit Fragen beschäftigen, wie "Warum lachen wir eigentlich?" oder "Wie beeinflussen uns Farben?"

Mädchen kuscheln
Dieser Text geht unter die Haut - dorthin nämlich, wo ein Netzwerk von Sinneszellen jede Berührung wahrnimmt. Lest, warum angenehmer Körperkontakt lebenswichtig für uns ist und was beim Streicheln und Kuscheln in unserem Inneren passiert
Langeweile
Wir wollen uns vorab entschuldigen: Dieser Text dreht sich um das Thema Langeweile. Aber: Haltet durch, es lohnt sich!
Gebrüll
Dieser Text ist zum Brüllen! Schließlich beantworten wir damit, warum Schreien – diese lauteste Art der Kommunikation – manchmal ganz schön sinnvoll ist …
Jungs singen
Ob laut oder leise, allein oder zusammen – singen macht gute Laune. Probiert es aus!
Unglücklicher Junge
Jetzt mal ehrlich: Fällt es euch leicht zu lügen oder tut ihr euch eher schwer damit? Den meisten Menschen bereitet Lügen jedenfalls ziemliche Bauchschmerzen - wortwörtlich!
Angst vor Spinnen?
Zittrige Knie, schweißnasse Hände, Herzklopfen: Wenn wir uns fürchten, fühlt sich das oft überhaupt nicht gut an. Dabei ist Angst eine sinnvolle Sache
Lachen
Lachen ist die beste Medizin. Besagt zumindest eine alte Redewendung. Und tatsächlich: Prusten wir los, lockern wir verspannte Muskeln und wir verbrennen sogar ein paar Kalorien
Vergessen
Wenn man etwas vergisst, ist das oft peinlich, hat aber auch große Vorteile. Denn mit einem löchrigen Gedächtnis können wir viel bessere Entscheidungen fällen als mit einem Superspeicher, sagen Wissenschaftler. Lest selbst!
Kummer
Egal wie fröhlich ein Mensch ist, wie optimistisch und gut gelaunt: Jeder fühlt ab und zu im Leben Kummer, ausgelöst durch Ängste, Sorgen oder Traurigkeit. Kummer lässt sich einfach nicht vermeiden. Wir haben uns mal umgehört, wie wir am besten...
Pizza teilen
Keine halben Sachen? Aber klar doch: Teilen lohnt sich schließlich für alle, macht viele Menschen fröhlich - und spart sogar Geld!
Ausreden
Ein verhauenes Diktat? Der Lehrer ist schuld. Das Fußballspiel verloren? Der Trainer war nicht gut. Miese Laune? Liegt am miesen Wetter, na klar. In unangenehmen Situationen zeigen wir Menschen schnell auf andere - und haben überhaupt oft so...
Wut
Dies ist ein sehr gefühlvoller Text - in ihm steckt jede Menge Wut! Aber was genau ist dieses Gefühl, das uns bisweilen auf die Palme bringt? Fünf Fragen, fünf Antworten
Gekreuzte Finger hinter dem Rücken
Wissenschaftler unterscheiden zwei Arten - weiße Lügen sind harmlos oder höflich ("Gut siehst du aus!"). Schwarze Lügen hingegen schaden anderen ("Das war ich nicht – er war’s!"). Vorm Schwindeln gilt es also, gut zu überlegen....
Klatschen
Klatschen gehört zu den ersten Klängen, die wir als Kinder selbst erzeugen können. In einer Gruppe wird aus diesem Klang Applaus - ein spannendes Phänomen…
Versprecher
Manchmal bemerken wir unsere eigenen Versprecher erst, wenn die anderen schmunzeln oder lachen. Lest, warum uns manchmal Quatsch über die Lippen kommt und wie wir uns verhaspeln
Harry Potter mit seiner Eule Hedwig
Bist du vielleicht stark und loyal wie Harry Potter oder doch ehrgeizig und klug wie Hermine Granger? Finde in diesem Harry-Potter-Test heraus, welcher Charakter aus "Harry Potter" du bist!
Astronaut
Für das GEOlino Extra "Raumfahrt" haben wir das Ausbildungszentrum der ESA besucht und uns angeschaut, wie Astronauten ausgebildet werden. Hast auch du das Zeug dazu? Mach den Test!
Entscheiden
In diesem Text erklären wir euch, wie Bauchgefühl und Verstand zusammenspielen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen
Mädchen im Straßenverkehr
Trotz Verkehrserziehung haben Kinder dabei Probleme, eine befahrene Straße richtig zu überqueren. Dies haben Forscher der Universität Iowa in einer Studie herausgefunden.
Freunde helfen sich
Manche Sachen kriegen wir allein einfach nicht gut hin. Deshalb greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und helfen uns. Meistens jedenfalls. Aber nicht immer. Und nicht jedem…