Basteln

Experimente mit Wasser

Auf dieser Themenseite findet ihr spannende Experimente mit Wasser! In den Anleitungen erfahrt ihr zum Beispiel, wie ihr Schleim herstellen oder einen Tornado in der Flasche erzeugen könnt. Viel Spaß beim Experimentieren!

So bastelt ihr eine Schneekugel selbst
Schade, dass es die "weiße Weihnacht" nur selten gibt. Doch wir wissen uns zu helfen und basteln die Schneekugel selbst!
Selbst gemachter Schleim
Dürfen wir euch ein bisschen vollschleimen? Unsere Werkstatt jedenfalls hat schon mal damit angefangen, Schleim selber zu machen!
Kristalle züchten
In der Natur brauchen Kristalle Jahre, um zu wachsen. Mit Hilfe geht das schneller. Seht, wie ihr Kristalle züchten könnt!
Bunt gefärbte Pflanzen
Grün, grün, grün? Von wegen! Hier könnt ihr ausprobieren, wie sich Pflanzen verfärben, indem sie buntes Wasser aufsaugen!
Flinkes Wasserrad aus Plastikbechern
Alte Joghurtbecher gehören nicht in den Müll, sondern unter die Schere! Denn aus ihnen könnt ihr ein flinkes Wasserrad bauen. Wir zeigen euch, wie das funktioniert!
Mini-Kläranlage
Ihr wollt wissen, wie ein Wasser filterndes Klärwerk funktioniert? Dann versucht euch doch mal in diesem Experiment!
Der Nadelkompass
Einfach spitze, diese schwimmende Nähnadel-Kompass. Und so leicht nachzubauen!
Experiment Flaschentornado
In diesem Experiment geht es stürmisch zu! Wie ihr einen Mini-Tornado in einer Flasche erzeugen könnt, zeigen wir in dieser Anleitung.
Experiment eines Kindes zum Kartesischen Angler
GEOlino zeigt, wie ihr mit leeren Tintenpatronen und etwas Draht einen kartesischen Taucher bauen könnt!
Seifenblasen selber machen - so geht's!
Toll, wie Buckelwale Blasen blasen können. Welche Vorteile es bringt, Riesenblasen zu machen? Es macht Spaß!