Bastelanleitungen

Basteln mit Holz

Aus Holz lassen sich viele praktische und dekorative Dinge basteln! Holzfiguren, kleine Möbel, Deko oder Dinge für den Alltag lassen sich aus diesem Material herstellen. Ideen zum Basteln mit Holz für jede Jahreszeit findet ihr hier - mit Bastelvorlagen!

Advents-Sterne
Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für die vorweihnachtliche Advents-Zeit! Sammelt einen schönen Ast und ein paar weitere Materialien. Dann kann der Sternenzauber auch schon losgehen. Wie er funktioniert, zeigen wir euch hier
Antike Bilderrahmen
Im Regal machen diese antiken Rahmen viel her. Wie ihr Bilderrahmen alt aussehen lasst, zeigen wir euch Schritt für Schritt!
Bienenhotel
560 Bienenarten leben in Deutschland. Rund die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht. Mit einem selbstgebauten Bienenhotel könnt ihr zum Überleben dieser nützlichen Insekten beitragen!
Bastelt Pfeil und Bogen!
Unsere Vorfahren hatten den Bogen raus! Sprich: Sie waren Meister im Waffenfertigen. Und ihr? Wir zeigen euch, wie ihr Pfeil und Bogen bauen könnt. Probiert es aus!
Basteltipp: Bohnenspiel
Wir haben große weiße Ackerbohnen genommen und haben aus ihnen ein Bohnenspiel gemacht. Bastelanleitung mit Buchtipp!
Baut ein Insektenhotel: Nisthilfen für Insekten
Ohne Insekten läuft nichts. Helft ein wenig nach, werdet Umweltschützer und Baumeister zugleich - eröffnet ein Insektenhotel!
Deko im Steinzeit-Look
Blank gewaschene Treibhölzchen sehen schön aus - daraus müsste sich doch etwas basteln lassen? Klar, vieles sogar! Hier findet ihr die Bastelanleitungen
Der Schattenkompass
Wo Sonne ist, da ist auch Schatten. Gut so, denn der kann die Richtung weisen. Die Bastelanleitung findet ihr hier!
Brett bohren
Niemand bohrt gern dicke Bretter - auch redensartlich nicht. Was es mit dieser Redewendung auf sich hat und was sie bedeutet, lest ihr hier.
Drei Flieger der ganz anderen Art
Draußen stürmt und regnet es? Kein Problem: Hier gibt es drei Bauanleitungen für Zimmer-Flugobjekte
Eichhörnchen im Futterkasten
Wir verraten eine Anleitung zum Bauen eines Eichhörnchen-Futterkastens!
Ein Ständer für den GEOlino Behaim-Globus
Das GEOlino Extra-Heft Nummer 11 enthält den ältesten Globus der Welt zum selber basteln. Der zehnjährige Maximilian zeigt euch hier, wie ihr auch noch einen Ständer für den Globus baut
Eine Rakete mit Wasserkraft
Bis ins All gelangt man mit unserem Raketen-Modell zwar nicht. Aber locker über Baumwipfelhöhe hinaus!
Erdbeben Experiment Tisch
In diesem Experiment könnt ihr ein Erdbeben und dessen Auswirkungen darstellen. Wie ihr das Experiment baut, zeigen wir euch in dieser Anleitung
Flaschenzug bauen
Heute arbeitet damit fast jeder Kran mit dem Prinzip des Flaschenzugs. Wir zeigen euch, wie ihr selbst einen bauen könnt
Flugdrachen aus Holz fliegt am Himmel
Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Mitteln euren eigenen "Himmelsstürmer" bauen könnt!
Holzauge, sei wachsam!
Für die Herkunft des Ausdrucks "Holzauge sei wachsam!" gibt es mehrere Theorien. Wir stellen die beiden wahrscheinlichsten vor und erklären, was die Redewendung bedeutet
Hölzerne Gabel aus Zweigen
Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wir ihr eine Gabel schnitzt, mit der ihr grillen, spießen oder Spaghetti aufrollen könnt - Schritt für Schritt!
Holzwissenschaftler
Mit Lupe und Mikroskop kämpft der Holzwissenschaftler Gerald Koch, 44, gegen den illegalen Holzhandel
Hubschrauber fürs Haus
1870 baute der Franzose Alphonse Pénaud ein Flugmodell. Sein Hubschrauber hat uns als Vorlage zu dieser Bauanleitung gedient!
Indianer-Tipi
Das Tipi-Bauen war bei den Indianern Sache der Frauen und Kinder! Bei unserem Basteltipp dürfen aber auch Väter anpacken...
Vogelhäuschen
Baut den Vögeln ein Heim und verschönert euren Garten mit kunterbunten Vogelhäuschen! Wir liefern euch die Anleitung für das Bastelprojekt.
Leichtholzflieger
Baut unseren super Leichtholzflieger mit Gummimotor nach und lasst ihn durch die Lüfte sausen!
Leuchtende Geschenkanhänger
Diese Geschenkanhänger bringen eure Geschenke zum Leuchten!
Mausefallen-Auto
GEOlino stellt euch den absolut abgasfreien Antrieb vor: die Mausefallen-Maschine! Alle Bauteile dafür bekommt ihr im Baumarkt
Memohalter: Bunte Helferlein selbst gebastelt
Du hast Omas Geburtstag schon wieder vergessen? Mist! Aber mit diesen tollen Memohaltern passiert dir das im nächsten Jahr garantiert nicht wieder. Wir verraten dir, wie du die praktischen Notizhalter ganz leicht selber basteln kannst
Musikinstrumente
Bastelt Euch Euer eigenes Orchester. Mit Regenstab, Bumbaß, Rasseltrommel und Kazoo wird jedes Lied zum Hit!
Osteranhänger aus Holz
Für die hölzernen Osteranhänger benötigt ihr nur dünnes Furnierholz, Bänder und Dekomaterial!
Schwirrhölzer basteln
Die brüllenden Bretter gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Welt. Australiens Ureinwohner, die Aborigines, sollen darauf schon vor 25 000 Jahren gespielt haben

Seiten

nach oben