Diese Materialien braucht ihr:
- 2 gleich große Schneidebretter (etwa 20 x 30 cm groß)
- 4 Flummis
- 2 dicke Gummibänder
- Legosteine und eine passende Lego-Platte
- doppelseitiges Klebeband
- Schere
- 1 Bogen Pappe
So baut ihr den Erdbeben-Tisch:
Zieht die beiden Gummibänder rechts und links über die kurzen Seiten eines Schneidebretts, sodass noch ein paar Zentimeter Abstand bis zum Rand bleiben.

Legt, wie im Bild unten zu sehen, nun jeweils zwei Flummis an die Innenseiten der Gummibänder.

Das zweite Brett legt ihr von oben auf die Flummis, ebenso die Legoplatte. Zieht dann nacheinander vorsichtig die beiden Gummis über die Platte und das obere Brett. Die Flummis sind nun fest zwischen den beiden Brettern eingeklemmt. Fertig ist der "Rohbau" des Erdbeben-Tisches! Wer mag, kann den Tisch nun noch verzieren.

Zur Deko: Die Stadt
Malt die Umrisse einer Stadt auf Pappe und schneidet sie aus. Ihr braucht drei Teile, um euren Erdbeben-Tisch zu verkleiden – ein langes und zwei kurze. Wie lang genau die Teile sein müssen, messt ihr an den Kanten eurer Bretter aus.

Befestigt die Umrisse mit doppelseitigem Klebeband an den drei Seiten eures Erdbeben-Tisches.

Nun kommt Beben in die Sache: Tretet gegeneinander an und testet, wer das höchste und zugleich sicherste Haus baut. Dazu bekommen alle Mitspieler die gleiche Anzahl an Legosteinen.
Gewonnen hat, wer das höchste Haus baut, das selbst dann stehen bleibt, wenn ihr am Erdbeben-Tisch richtig ruckelt. Ein Tipp: Je höher ihr baut, desto breiter sollte das Fundament eures Gebäudes sein.

Was passiert, wenn das Erdbeben auf dem Erdbeben-Tisch zu stark wird, zeigen wir euch in diesem Video. Hier erklären wir auch, warum Gebäude bei zu viel Schwingung einstürzen können.
Weitere Anleitungen für spannende Experimente findet ihr übrigens in unserer Bastelrubrik "Experimente" auf dieser Webseite!
Speichert euch die Anleitung für das Experiment

Ihr möchtet euch das Experiment für später abspeichern? Dann pinnt es doch auf eure Pinnwand bei Pinterest!
In unserem GEOlino-Pinterest-Kanal zeigen wir euch übrigens ständig neue Bastelprojekte, Rezepte und Verkleidungstipps.
Schaut doch mal rein und folgt uns bei Pinterest!