VG-Wort Pixel

Basteln mit Holz So baut ihr ein Holz-Mandala

Mandala aus Holz und Gummibändern
© Haupt Verlag / Antje Rittermann
Mandalas sehen nicht nur bunt ausgemalt auf dem Papier toll aus. Bastelt ein Holz-Mandala mit Gummibändern und Schrauben! Wir verraten euch in dieser Bastelanleitung, wie leicht das geht.

Diese Bastelmaterialien braucht ihr:

  • Holzbrettchen oder Holzscheibe
  • Universal-Allzweckschrauben (2,5 x 30)
  • bunte Gummiringe

Werkzeug:

  • Lineal
  • Bleistift
  • Zirkel
  • Akkuschrauber (oder Kreuzschlitzschraubendreher)

So wird gebastelt:

Bei diesem Projekt könnt ihr alte Schrauben in ein buntes Mandala verwandeln! Dazu werden einfach die Schrauben in eine Holzplatte gedreht. Aber halt: Schrauben beginnt mit Anzeichnen!

Das geht am besten mit einem Zirkel. Je exakter eure Anzeichnung ist, desto genauer könnt ihr die Schrauben platzieren und desto regelmäßiger wird auch euer Muster. Das Muster entsteht durch die Gummiringe, die ihr von Schraube zu Schraube spannt.

Die Grundform für das Mandala ist der Kreis

Der Kreis wird wie eine Torte in gleich große Stücke geteilt. Je dichter ihr die Schrauben setzt, desto mehr Muster können entstehen.

  • Tipp: Zur Probe spannt ihr am besten immer wieder einen Gummiring um die schon vorhandenen Schrauben. Dann könnt ihr leichter entscheiden, wo noch eine Schraube sitzen soll.

Zum Spielen spannt ihr dann entweder immer wieder neue Muster. Oder ihr legt alle Muster, die euch einfallen, übereinander. Mit bunten Gummiringen sieht das besonders hübsch aus! Und wer mag, zupft an den gespannten Schnipp-Gummis eine Melodie und singt dazu.

Lust auf weitere Holzbasteleien?

Die Anleitung für das Mandala stammt aus dem Buch "Werkstatt Holz - Techniken und Projekte für Kinder", erschienen im Hauptverlag.

Mit diesem Buch lernt ihr fast alle Holzbearbeitungstechniken und Werkzeuge kennen. Und damit ihr euer neues Wissen auch gleich ausprobieren könnt, gibt es zu jeder Technik ein Bastelprojekt!

Schnitzen, raspeln, sägen, bohren, nageln oder bildhauern - Rennauto oder Löwe? Nixe oder Hase? Alles ist drin! Für die einzelnen Projekte braucht ihr keine voll ausgestattete Werkstatt. Ein Schnitzmesser, eine Säge, Bohrer, Leim, Schraubzwinge, Hammer und Nägel reichen für die meisten Projekte aus.

Werkstatt Holz - Cover, Hauptverlag
© Haupt Verlag / Antje Rittermann

Die Anleitung bei Pinterest pinnen

Anleitung für ein Holz-Mandala
© GEOlino.de

Folgt ihr schon GEOlino bei Pinterest? Dort sammeln noch mehr Bastelideen und weitere interessante Projekte für Kinder.

Schaut doch mal auf unsere Bastel-Pinnwand - vielleicht findet ihr dort schon Ideen für euer nächstes Bastelprojekt!

Wenn euch diese Anleitung gefällt, könnt ihr sie mit diesem Bild auf eurer Pinterest-Pinwand pinnen. So könnt ihr jederzeit auf die Anleitung zugreifen und das Holz-Mandala nachbasteln!


Mehr zum Thema