Feldhamster suchen Heimat

Kleine Kerle, große Sorgen: Jahrzehntelang futterten Feldhamster die Äcker der Bauern kahl. Dann wurden sie als Schädlinge bekämpft und fast ausgerottet. In Frankreich versuchen Tierschützer nun, die Nager wieder anzusiedeln. Und buddeln sogar "Wohnungen" für sie mehr »
 

20 Jahre für den Tierschutz

VIER PFOTEN setzt sich seit zwei Jahrzehnten für das Wohl von Heim-, Nutz-, Wild- und Labortieren aller Welt ein. Zum Jubiläum sprachen wir mit dem Gründer Helmut Dungler über die größten Erfolge. Mit Fotostrecke! mehr »
 

Für kleine Gärtner und große Abenteurer

Die ersten eigenen Tomaten ernten oder den Stangenbohnen beim Klettern zusehen - das sind Erfahrungen, die unvergessen bleiben. Und mit den richtigen Pflanzen lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mit Buchtipp! mehr »
 

Schreibwettbewerb: Stimmt jetzt ab!

Was wäre, wenn ich in einem anderen Land geboren worden wäre? Unter dieser Frage stand unser Schreibwettbewerb im August. Jetzt liegt es an euch, die Siegergeschichte zu küren! Stimmt jetzt ab! mehr »
 




 

Frage der Woche

Kurioses, Interessantes und Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet: Darum geht es in der "Frage der Woche". Diesmal lautet sie: Warum werden Menschen mit voranschreitendem Alter weitsichtig? mehr »
 

Wissenstest: Begrüßungen

Wie begrüßt ihr eure Freunde? Mit einem Winken oder einem Handschlag? Das kann sich schnell ändern, wenn ihr Menschen aus anderen Ländern kennenlernt. Die Bandbreite an Begrüßungen auf der Welt ist riesig. Wie gut kennt ihr euch damit aus? Testet euer Wissen! mehr »
 

Kinotipp: Planes 2

Könnt ihr euch noch an Dusty Crophopper erinnern? In Planes hat er sich vom kleinen Sprühflugzeug zum besten Rennflugzeug der Welt entwickelt. In Planes 2 ist er zurück – und fängt wieder eine neue Karriere an, die nicht ganz ungefährlich ist. Mit Trailer und Gewinnspiel mehr »

 

Das sind die Juniorbotschafter 2014

Gutes tun lohnt sich! Die Gewinner des UNICEF-Wettbewerbs haben sich mit tollen Aktionen für Kinder in Not engagiert. Hier stellen sie ihre Projekte vor mehr »
 

Rettet die Nashörner!

Etwa alle acht Stunden stirbt in Südafrika ein Nashorn durch Wilderei. Die Dickhäuter sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Jetzt will eine Organisation dagegen ankämpfen. Mit Fotostrecke! mehr »
 

Weltveränderer: Aung San Suu Kyi

Im Kampf für den Frieden in ihrem Heimatland Birma nahm Aung San Suu Kyi 15 Jahre Hausarrest in Kauf. Heute wieder in Freiheit, denkt die Politikerin lange nicht ans Aufhören. Lest hier die ganze Geschichte der Friedensnobelpreisträgerin mehr »

 

Hilfe für Streunerkatzen in Thailand

Katzen sind hierzulande die beliebtesten Haustiere. Auf der thailändischen Insel Ko Lanta ist das anders: Hier streunen 4000 Stubentiger herrenlos umher. Die Welttierschutzgesellschaft setzt sich zusammen mit Lanta Animal Welfare für sie ein mehr »
 

Wissenstest: Katzen

Was hat es mit den "Bonsai Kitten" auf sich? Warum sind manche Menschen allergisch gegen Katzen? Weshalb ist die Katzenzunge so rau? Du denkst, du kennst die Antwort? Dann mach den Test mehr »
 

Schnürvarianten: Geschickt eingefädelt

Kreuzen, kreuzen, kreuzen, Knoten, Schleife. So kann man Schuhe binden. Aber es gibt noch viel mehr, viel verrücktere Möglichkeiten. Seht selbst! mehr »

 

E-Book Download: Warrior Cats

Hol dir dein persönliches E-Book von Erin Hunters „In die Wildnis“ als kostenlosen Download mehr »