Wissenstest: Weltveränderer, Teil 2

Über 20 neue Weltveränderer stellten wir euch seit dem letzten Wissenstest vor. Höchste Zeit für neue Fragen über die einflussreichsten Personen der Geschichte. Was wisst ihr über Martin Luther King, Neil Armstrong, Malala Yousafzai und Co.? Testet es hier! mehr »
 

DVD-Tipp: Drachenzähmen leicht gemacht 2

Wir stellen euch den zweiten Teil des Kinohits Drachenzähmen leicht gemacht vor und verlosen Fanpakete mit DVDs. Außerdem erzählen euch Regisseur und Produzentin im Interview, wie der Film entstand mehr »
 

Basteltipp: Wikinger-Rauschebart

Ihr wollt auch mal einen richtigen Wikingerbart tragen? Dann ist dieser Basteltipp aus unserem GEOlino Extra genau das richtige für euch mehr »
 

Südafrika: Eine Reise zu den Löwen

GEOlino.de-Autorin Solvejg Hoffmann hat in Südafrika mit Löwen gekuschelt - für die Forschung. Mit Fotostrecke! mehr »
 




 

Frage der Woche

Kurioses, Interessantes und Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet: Darum geht es in der "Frage der Woche". Diesmal lautet sie: Womit trinkt der Laubfrosch? mehr »
 

Elektroautos - Sensation mit Strom

Elektroautos fahren ohne Benzin, pusten keine Abgase in die Luft und kaputtgehen sollen sie auch fast nie. Bloß: Eine entscheidende Schwäche haben die Fahrzeuge leider bis heute… mehr »
 

Comic: Eine Frau steht ihren Mann

In unserem Wikinger-Comic erfahrt ihr viel über das Leben der Wikingerfrauen. Lest selbst und erfahrt mehr über die Geschichte der Wikingerfrau Aud! mehr »

 

Schreibwettbewerb: Stimmt jetzt ab!

"Wie sähe mein Leben aus, wenn ich 70 Jahre alt wäre?" Mit dieser Frage haben wir euch in den Schreibwettbewerb geschickt. Lest hier alle Beiträge und stimmt für euren Liebling ab! mehr »
 

Wissenstest: Essgewohnheiten weltweit

Was ist Vegemite, wer erfand das Speiseeis und woher hat das Besteck seinen Namen? Auf der ganzen Welt essen Menschen anders und kennen unterschiedliche Tischmanieren. Testet euer Wissen! mehr »
 

Rosetta hat es geschafft: Philae ist gelandet!

Seit 2004 fliegt das Raumschiff Rosetta durch das All. Es soll das Labor Philae auf dem sieben Milliarden Kilometer entfernten Kometen Tschuri abzusetzen. Jetzt ist es vollbracht! mehr »

 

Basteltipp: Nassgefilzte Eicheln

Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für gemütlich bunte Herbsttage! Sammelt ein paar Eicheln und schon kann es losgehen. Wie der bunte Spaß funktioniert, zeigen wir euch hier mehr »
 

Das Alphabet der Wikinger

Konnten Wikingerkinder lesen und schreiben? Wohl kaum. Nicht einmal alle Erwachsenen beherrschten das Alphabet aus Runen. Wir zeigen euch, wie ihr die geheimnisvollen Zeichen spielend leicht lernen könnt mehr »
 

Was euch wichtig ist

Das wollten wir und das Kinderhilfswerk UNICEF wissen und fragten bei mehr als 1000 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren nach mehr »

 

Röntgenstrahlung: Voller Durchblick

Am 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die Röntgenstrahlung. Wie das genau funktioniert und wie sogar die Mumienforscher sie einsetzen, lest ihr hier. Mit Fotostrecke! mehr »