Neues Leben für Zirkuslöwen

Die Löwen Simba und Pregan fristeten ein trauriges Leben im Zirkus. Jetzt dürfen sie endlich wie echte Wildtiere leben – im Lionsrock in Südafrika. Wir erzählen ihre Geschichte mehr »
 

Weltveränderer: Sophie Scholl

Am 1. September 2014 jährte sich zum 75. Mal der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Sophie Scholl gehörte zu den wichtigen Kämpfern gegen den Nationalsozialismus. Lest hier, wie sie lebte und was sie als Teil der Gruppe "Weiße Rose" gegen das NS-Regime unternahm mehr »
 

Wissenstest: Schule in aller Welt

Pünktlich zum Schulbeginn wollen wir von euch wissen: Über welche Note freuen sich französische Kinder besonders? In welchem Land tragen Schulkinder eine Kanga? Und wo sollen Schulbücher durch E-Books ersetzt werden? Testet euer Wissen! mehr »
 

Fotowettbewerb: Adlerauge 2014

Klein machen - trotzdem groß rauskommen! Das war das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs Adlerauge. Hier zeigen wir euch die besten Bilder! mehr »
 




 

Frage der Woche

Kurioses, Interessantes und Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet: Darum geht es in der "Frage der Woche". Diesmal lautet sie: Welche Ursache hat eine Katzenallergie? mehr »
 

Gelbes Melonensorbet

Habt ihr Lust, Eis im Handumdrehen selbst zu machen? Dann ist diese Rezept für unser gelbes Melonensorbet genau das Richtige für euch! mehr »
 

Ein Tag in der Katzenklinik

Vom Husten bis zu Herzproblemen, vom Beinbruch bis zur Wunde: In der Katzenklinik in Frankfurt ist man auf alle Fälle vorbereitet mehr »

 

Schreibwettbewerb-Sieger: Ich und meine Familie in Afrika

Was wäre, wenn ich in Afrika geboren worden wäre? Lesefiebers Geschichte hat unseren Schreibwettbewerb gewonnen. Hier könnt ihr sie nachlesen mehr »
 

Leben wie Indianer

Gemeinsam mit ihren vier Kindern leben Sanna und David Seven Deers auf einer Ranch in Kanada - abgeschnitten vom Rest der Welt. Wir haben die "Indianer-Familie" gefragt, wie es ihnen in der Wildnis geht mehr »
 

Die Weltreligionen, Teil 2: Der Islam

»Allahu Akbar – Gott ist groß!« Für Muslime beginnt mit diesen Worten der Ruf zum Gebet. Weit mehr als eine Milliarde Menschen folgen ihm weltweit. Der Islam ist eine Religion mit langer Geschichte: Ihr Ursprung liegt knapp 1400 Jahre zurück mehr »

 

Wissenstest: Religiöse Konflikte

Seit Jahrzehnten kämpfen Israeliten und Palästinenser im Gaza-Streifen. Zwar wird dort um Gebiete gekämpft, aber in dem Konflikt geht es auch um Religion – wie in vielen Kriegen der Weltgeschichte. Was wisst ihr über solche Konflikte? mehr »
 

Basteltipp: Insekten- und Tierhotels

Erst durch kleine Besucher wie Rotkehlchen, Eichhörnchen oder Igel wird ein Garten so richtig lebendig. Wir zeigen euch, wie ihr es den Gartenbewohnern gemütlich macht. Mit Bauanleitungen! mehr »
 

Feldhamster suchen Heimat

Kleine Kerle, große Sorgen: Jahrzehntelang futterten Feldhamster die Äcker der Bauern kahl. Dann wurden sie als Schädlinge bekämpft und fast ausgerottet. In Frankreich versuchen Tierschützer nun, die Nager wieder anzusiedeln. Und buddeln sogar "Wohnungen" für sie mehr »

 

20 Jahre für den Tierschutz

VIER PFOTEN setzt sich seit zwei Jahrzehnten für das Wohl von Heim-, Nutz-, Wild- und Labortieren aller Welt ein. Zum Jubiläum sprachen wir mit dem Gründer Helmut Dungler über die größten Erfolge. Mit Fotostrecke! mehr »