Wissenstest: Süßigkeiten

Was haben Mücken mit Kakao, König Henri IV. mit der Bonbon-Erfindung und Isländer mit Coca-Cola zu tun? Erfahrt es in diesem kniffeligen bis herrlich süßen Wissenstest! mehr »
 

Geheimschrift

Manchmal sollen nicht alle erfahren, was man jemand anderem zu sagen hat. Dafür haben wir ein paar Tricks parat: Seht hier, wie ihr mit Geheimtinte, Bilderbotschaften und Pünktchencode verschlüsselte Botschaften versenden könnt mehr »
 

Basteltipp: Bemalte Kieselsteine

Mit ein paar Steinen, bunten Farben und einem Pinsel zaubert ihr ganz einfach kleine Kunstwerke für den Garten. Mit Anleitung und Buchtipp mehr »
 

MEMOlino: Obst

Finde die Pärchen im bunten Obstsortiment. Jede Sorte zeigt sich einmal von innen und einmal von außen. Aber schnell: Die Zeit läuft direkt nach dem ersten Klick! mehr »
 




 

Frage der Woche

Kurioses, Interessantes und Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet: Darum geht es in der "Frage der Woche". Diesmal lautet sie: Wie viele Stunden am Tag schläft ein Faultier? mehr »
 

Schreibwettbewerb "Unterwegs": Stimmt jetzt ab!

Für unseren Schreibwettbewerb haben wir die schönsten und witzigsten Unterwegs-Geschichten gesucht. Stimmt jetzt für euren Favoriten ab! mehr »
 

Wissenstest: Leben im Mittelalter

Welchen Stand hatte der Henker? Wer oder was wurde auch "der Schwarze Tod" genannt? Und wie lang lebten die Menschen damals durchschnittlich? Teste dein Wissen über das dunkle Zeitalter! mehr »

 

Weltreise am Küchentisch

Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg in Hamburg haben ihre Lieblingsrezepte gesammelt und ein Kochbuch damit gestaltet. Hier gibt es einen Vorgeschmack! mehr »
 

Unter Verschluss! Baut euch eine Flaschenbox

"Upcycling", also aus alten Sachen Neues basteln, machen wir ja besonders gern. Schreitet mit Naht zur Tat - und bastelt Boxen für Stifte, Geld und Krimskrams! mehr »
 

Koala

Koalas gelten - neben Kängurus - als die berühmtesten Tiere Australiens. Warum Koalas nicht trinken und wieso sie bis zu 22 Stunden am Tag schlafen, erfahrt ihr im GEOlino Tierlexikon mehr »

 

Weltveränderer: Karl Marx

Karl Marx und Friedrich Engels haben mit ihrem kommunistischen Manifest die Geschichte maßgeblich beeinflusst. Sie sind die Helden der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Lest hier die genauen Hintergründe mehr »
 

Wissenstest: Antike Götterwelt

Wer war der Herrscher aller Götter? Was ist der Olymp? Und wofür ist Aphrodite zuständig? Kennt ihr euch aus mit der antiken Götterwelt? Testet euer Wissen! mehr »
 

Ein Hotel für Wildbienen

560 Bienenarten leben in Deutschland. Rund die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht. Mit einem selbstgebauten Bienenhotel könnt ihr zum Überleben dieser nützlichen Insekten beitragen! mehr »

 

Papageien - von Kopf bis Fuß

Papageien sind Sprachtalente und Klettermaxe. Grund genug, sich die gefiederten Genies genauer anzuschauen mehr »