Unter unseren Füßen kreucht und fleucht es mächtig: Ameisen werkeln an ihren unterirdischen Städten, im Minutentakt donnern U-Bahnen durch den Untergrund und am Meeresgrund rottet die "unsinkbare" Titanic vor sich hin. Genug Stoff also, um eurer Fantasie freien Lauf zu lassen
Wir kommen viel zu oft in Versuchung, Dinge aus der Vogelperspektive zu beobachten, das heißt, von oben auf sie herab zu schauen. In unserem aktuellen Schreibwettbewerb soll genau das Gegenteil passieren. Widmet euch doch mal den unterirdischen Dingen. All jenen, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind: Wie Ameisen, unauffindbaren Dinosaurier-Knochen, Teile der versunkenen Titanic oder Würmern, die sich ihren Weg durch die Erde bohren. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Schreibt uns bis zum 30. April eure "unterirdischen" Geschichten und Gedichte auf. Als Belohnung schnüren wir dem Sieger des Schreibwettbewerbs ein dickes Bücherpaket.
Wie funktioniert der Schreibwettbewerb?
Etwa einmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Wir geben ein Thema vor, anschließend habt ihr zwei Wochen lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite!
Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.
Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.
Lesen, lesen und noch mal lesen: So stellt sich jeder den Arbeitsalltag eines Lektors oder einer Lektorin vor. In Wirklichkeit sieht der aber völlig anders aus. Zwischen dem Kontakt zu Autorinnen und Illustratoren muss auch noch die Feinarbeit am Text erledigt werden
Wie sieht eigentlich das Leben eines Spazierstocks aus? Die Antwort darauf beschreibt Flame in der Gewinner-Geschichte des Schreibwettbewerbs "Fremde Perspektive"
Crazycat verrät in ihrer Siegergeschichte "Die Erlösung", wie man seinen verwunschenen Dachboden gespensterfrei bekommt. Ganz ohne die Ghostbusters zu rufen.
Diesmal war eure Meinung eindeutig: Sommerwind gewann mit ihren tiefgehenden Gedanken zur Atomkatastrophe in Fukushima und die Auswirkungen auf die ganze Welt den Schreibwettbewerb. Lest hier ihre Geschichte "Atomkraftwerke? - Keine Lösung"
Diesmal war eure Meinung eindeutig: Mit ihrer berührenden Erzählung "Loslassen" hat ketchuperdbeere eure Leserherzen im Sturm erobert und völlig verdient unseren Schreibwettbewerb gewonnen
Oh du fröhliche Weihnachtszeit! Wir haben neue Weihnachtslyrik für euch auf GEOlino.de gesammelt - so wird das Warten auf Weihnachten bestimmt nicht langweilig!
Manche "Entdeckungen" sind so unbeschreiblich, dass man nur noch weg will. Fort von den Eltern, fort von Zuhause. Wenn ihr wissen wollt, was die junge Deanna über sich herausgefunden hat, lest Nojas Gewinnerbeitrag unseres Schreibwettbewerbs
Stille kann bedrückend, aber auch schön sein, beruhigend, entspannend oder knisternd. Den Schreibwettbewerb zum Thema Sehnsucht hat diesmal Miezi gewonnen - mit ihrer Geschichte "Stille - Ihre Facetten". Lest sie hier
Sehnsucht kann schrecklich sein - oft ist sie aber auch schön: Den Schreibwettbewerb zum Thema Sehnsucht hat diesmal Pantalaimon gewonnen - mit ihrer Geschichte "Schrecklich schöne Sehnsucht". Lest sie hier
Den Schreibwettbewerb zum Thema "Zukunfts-visionen" hat diesmal daemon gewonnen - mit ihrer Erzählung "Laby-rinth". Hier könnt ihr die packende Geschichte lesen
And the Winner is.... Mondschreiber! Mit "Es ist die Freundschaft, die man braucht" wurde anscheinend der Nerv der Community getroffen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben einen Doppelsieg! Die Geschichten "Welt in der Schneekugel" von fritz07 und "Weltenmacher" von daemon teilen sich heute die oberste Stufe des Siegertreppchens. Herzlichen Glückwunsch!