Weltspieltag

Am 28. Mai wird rund um den Globus der internationale Weltspieltag gefeiert. Auch wir sind im Spiele-Fieber und haben für euch jede Menge Spieltipps vorbereitet

Der Weltspieltag wurde 1999 von der "International Toy Library Association", einer Vereinigung, die Spielzeug sammelt, ins Leben gerufen. Diese "Toy Libarys" (also Spielzeug-Bibliotheken) sind keine verstaubten, langweiligen Orte, ganz im Gegenteil: Hier dreht sich alles um Spielzeug und Spiele! Jeder kann vorbeikommen und die neuesten Spiele ausleihen.

Der Weltspieltag soll uns alle wieder daran erinnern, wie viel Spaß spielen eigentlich macht. Und Kinder auf der ganzen Welt vom Fernseher weg holen und stattdessen dazu bewegen, raus zu gehen und mit Freunden zu spielen.

Auch Brett-, Karten- und andere Gesellschaftsspiele sind eine tolle Abwechslung beim Spielen mit Freunden. Doch meistens denken wir bei Spielen gleich als erstes an Computer- und Konsolenspiele. Was meint ihr? Welche Art von Spielen macht euch am meisten Spaß? Macht mit bei unserer Umfrage:

Weltspieltag

Das beliebteste Spiel auf GEOlino.de ist übrigens Ballino. Habt ihr es schon mal ausprobiert?

Ballino

Ballino
Onlinespiel
Ballino!
Bei diesem lustigen Spiel geht es um Zielgenauigkeit und vorausschauendes Denken. Einfach auf "Start" klicken und los geht's! Jetzt spielen!

Auch bei uns werden sie ganz groß geschrieben: Für den nächsten Spieleabend findet ihr hier zahlreiche Gesellschaftsspiele. Da wird es bestimmt nicht einfach, sich für eines zu entscheiden!

Spieltipps

Spieltipp: Rondo
Brettspiel
Spieltipp: Rondo
Für "Rondo" ist sowohl strategisches Denken, als auch eine Prise Glück nötig. Wir haben das Brettspiel für euch getestet!
Spieltipp: Brautkraut
Kartenspiel
Spieltipp: Brautkraut
Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid. Jeder kennt den Zungenbrecher. Bei diesem lustigen Kartenspiel geht alles darum, sich möglichst wenig zu verhaspeln. Lacher sind garantiert!
Spieltipp: Die Paläste von Carrara
Brettspiel
Spieltipp: Die Paläste von Carrara
Erbaut die italienische Stadt Carrara mit möglichst geringen Baukosten. Doch Vorsicht: von günstigen Rohstoffen profitiert auch euer Gegner!
Spieltipp: Das verrückte Loriot-Legespiel
Brettspiel
Spieltipp: Das verrückte Loriot-Legespiel
Wer kennt ihn nicht: Loriot und seine berühmten Figuren mit den Knollnasen. Beim Spielen des Legespiels findet ein Wiedersehen mit Loriots witzigen Charakteren statt
Spieltipp: Das Loriot-Mühlespiel
Brettspiel
Spieltipp: Das Loriot-Mühlespiel
Ein alter Klassiker neu aufgelegt: Das Loriot-Mühlespiel
Spieltipp: Der Hobbit - Das Kartenspiel mal zwei
Spieltipp: Der Hobbit - Das Kartenspiel mal zwei
Mit dem Kinostart von "Der Hobbit" kehren Mittelerde und seine Bewohner in eure Wohnzimmer zurück - zum Beispiel mit diesen beiden Kartenspielen von Ravensburger und Kosmos
Spieltipp: Indigo
Spieletests
Spieltipp: Indigo
Edelsteine, verschlungene Pfade, überraschende Wendungen und jede Menge Spielvergnügen - wir haben das Familienspiel für euch getestet
Spieltipp: Santa Cruz
Spieletests
Spieltipp: Santa Cruz
Eine unbewohnte Insel mitten im Meer wird von euch besiedelt. Wer entdeckt die besten Bauplätze und macht so bei den Wertungen die meisten Punkte? Wir haben das Brettspiel für euch getestet
Brettspieltipp: Byzanz
Brettspieltipp: Byzanz
Los geht's - auf einen orientalischen Markt! Und was geschieht auf einem solchen Bazar? Genau: Es wird gehandelt und gefeilscht, was das Zeug hält.
Brettspiel: Die Baumeister von Arkadia
Brettspiel: Die Baumeister von Arkadia
Spielefans aufgepasst: Mit Arkadia wartet ein spannendes Strategiespiel auf euch. Eine Stadt soll errichtet werden und ihr seid die Baumeister. Hier erfahrt ihr mehr
Brettspieltipps: Teil 1
Brettspieltipps: Teil 1
Seid ihr reif für die Insel? Dann sind unsere neuen Spieltipps genau das Richtige. Errichtet Steinstatuen auf der Osterinsel, erntet und liefert Südfrüchte auf Mallorca oder startet ein buntes Hin und Her um die Reihenfolge der Tikisteine
Brettspieltipps: Teil 2
Brettspieltipps: Teil 2
Spielefans aufgepasst! Ihr wollt euren eigenen Zoo gestalten? Oder den Wilden Westen besiedeln? Oder doch lieber mit Pippi Langstrumpf und ihrem Äffchen spielen? Bei unseren Spieletipps ist für jeden was dabei!
Brettspieltipps: Teil 4
Brettspieltipps: Teil 4
Habt ihr Lust mit der Heldin des Kinofilms "Der goldene Kompass" auf eine spannende Reise zu gehen? Oder ihr lasst euch ins alte Ägypten entführen und baut dort eine Pyramide. Ihr könnt euch aber auch mit viel Spaß und Action als Tresorknacker versuchen. Hier erfahrt ihr mehr!
Brettspieltipps: Teil 6
Brettspieltipps: Teil 6
Wir stellen euch drei neue Spiele vor: Bei "Flunkern" ist Mogeln nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht. "Aqua Romana" fordert euch als Baumeister eines römischen Aquädukts. Und bei "Novem" hat die Nase vorne, wer seinen Gegner am besten durchschauen kann
Brettspieltipps: Teil 7
Brettspieltipps: Teil 7
Schiffe kapern, Schwarzgeld waschen oder eine Fliegenplage im eigenen Kuhstall verhindern, darum geht es dieses Mal in den Brettspieltipps. Wir stellen euch wieder drei spannende, lustige und abwechslungsreiche Spiele vor
Brettspieltipps: Teil 8
Brettspieltipps: Teil 8
Wieder entführen wir euch in drei neue Spielewelten: Ihr könnt in der goldenen Stadt Geschäfte errichten, wertvolle Handelsbriefe ergattern, als japanischer Fürst den bösen Geist überlisten und so euren Gegner schlagen oder bei "Gemblo" spielend und mit viel Spaß euer geometrisches Denken schulen
Brettspieltipps: Teil 9
Brettspieltipps: Teil 9
Wollt ihr in die Rolle eines zornigen Gottes schlüpfen oder doch lieber als Maori eine eigene Inselgruppe gründen? Ihr könnt aber auch euer Wissen über die Länder dieser Erde auffrischen. Bei den neuen Spieletipps ist für jeden was dabei!
Brettspieltipps: Teil 10
Brettspieltipps: Teil 10
Wir stellen euch die neusten Brettspiele vor. Diesmal mit dabei: "Dominion" - das Spiel des Jahres 2009, "Aber bitte mit Sahne" - der Leckerbissen unter den Strategiespielen und "Livingstone" - eine spannende Reise auf dem Sambesi
Brettspieltipps: Teil 11
Brettspieltipps: Teil 11
Wer Tetris mag, dem wird das bunte Legespiel "Fits" gefallen, für die kleineren Spielefans ist "Land in Sicht" das Richtige und die Älteren können in "Gangster" ihre Karrierechancen im Chicago der 1930er Jahre testen
Brettspieltipps: Teil 12
Brettspieltipps: Teil 12
Dieses Mal entführen wir euch in eine fremde Inselwelt, in der ihr euch auf Schatzsuche begebt. Außerdem benötigt der Maharadscha von Eschnapur eure Hilfe beim Bau seines neuen Palastes. Und auf die Rastlosen unter euch wartet ein rasantes Würfelspiel
GEOlino-Newsletter
nach oben