Wie fühlt sich ein Elefant im Zoo? Was denkt ein Löwe, wenn er durch den Urwald streift und Zebras jagt? Schlüpft für unseren Schreibwettbewerb in die Haut (oder das Fell) eures Lieblingstiers!
"Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt." Als Rainer Maria Rilke 1902 einen Zoo in Paris besuchte, berührte ihn der müde und kraftlose Blick eines Panthers so sehr, dass er ihm ein Gedicht widmete. Dazu streifte der berühmte Dichter für eine Weile seine menschliche Haut ab und stellte sich vor, wie es wohl sein mag, im Zoo hinter Gitterstäben zu hocken und von Menschen begafft zu werden.
Was ein Dichter vor über hundert Jahren konnte - das könnt ihr schon lange! Sucht euch ein Tier aus - ganz egal, ob es in der Wildnis lebt, in eurem Zuhause, im Wasser, in der Luft oder an Land. Dann überlegt, welche Gedanken ihm so durch den Kopf schießen könnten.
Bis zum 19. Mai (Mitternacht) habt ihr Zeit, eure Geschichten und Gedichte im GEOlino-Forum zu posten. Danach könnt ihr ab Montag eine Woche lang abstimmen, welche Beitrag euch am besten gefallen hat. Für den Gewinner lassen wir uns nicht lumpen - und spendieren ein tierisches Buchpaket!
Macht es wie Rainer Maria Rilke und schreibt aus der Sicht eines Tieres
Etwa einmal im Monat startet in unserem GEOlino.de-Forum ein großer Schreibwettbewerb. Am ersten Montag im Monat geben wir euch ein Thema vor, anschließend habt ihr zwei Wochen lang lang Zeit, euch dazu eine tolle Geschichte oder ein schönes Gedicht einfallen zu lassen. Und wer weiß? Mit ein bisschen Glück steht euer Text schon bald auf der GEOlino.de-Startseite - und ihr bekommt ein dickes Buchpaket zugeschickt.
Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist ganz einfach: Ihr müsst euren Text nur in den Schreibwettbewerbs-Bereich des GEOlino-Forums stellen. Alle Posts nehmen automatisch an der Abstimmung teil. Danach entscheidet ihr Forum-Mitglieder ganz allein, wer der neue Dichterfürst wird! Jede und Jeder von euch darf allerdings nur einmal wählen und hat nur eine Stimme - also vorher gut überlegen! Und natürlich dürft ihr euren eigenen Beitrag nicht wählen.
Übrigens: Wenn ihr eine gute Idee habt, könnt ihr im Forum auch selbst Themenvorschläge für die nächsten Schreibwettbewerbe machen.
Lesen, lesen und noch mal lesen: So stellt sich jeder den Arbeitsalltag eines Lektors oder einer Lektorin vor. In Wirklichkeit sieht der aber völlig anders aus. Zwischen dem Kontakt zu Autorinnen und Illustratoren muss auch noch die Feinarbeit am Text erledigt werden
Wie sieht eigentlich das Leben eines Spazierstocks aus? Die Antwort darauf beschreibt Flame in der Gewinner-Geschichte des Schreibwettbewerbs "Fremde Perspektive"
Crazycat verrät in ihrer Siegergeschichte "Die Erlösung", wie man seinen verwunschenen Dachboden gespensterfrei bekommt. Ganz ohne die Ghostbusters zu rufen.
Diesmal war eure Meinung eindeutig: Sommerwind gewann mit ihren tiefgehenden Gedanken zur Atomkatastrophe in Fukushima und die Auswirkungen auf die ganze Welt den Schreibwettbewerb. Lest hier ihre Geschichte "Atomkraftwerke? - Keine Lösung"
Diesmal war eure Meinung eindeutig: Mit ihrer berührenden Erzählung "Loslassen" hat ketchuperdbeere eure Leserherzen im Sturm erobert und völlig verdient unseren Schreibwettbewerb gewonnen
Oh du fröhliche Weihnachtszeit! Wir haben neue Weihnachtslyrik für euch auf GEOlino.de gesammelt - so wird das Warten auf Weihnachten bestimmt nicht langweilig!
Manche "Entdeckungen" sind so unbeschreiblich, dass man nur noch weg will. Fort von den Eltern, fort von Zuhause. Wenn ihr wissen wollt, was die junge Deanna über sich herausgefunden hat, lest Nojas Gewinnerbeitrag unseres Schreibwettbewerbs
Stille kann bedrückend, aber auch schön sein, beruhigend, entspannend oder knisternd. Den Schreibwettbewerb zum Thema Sehnsucht hat diesmal Miezi gewonnen - mit ihrer Geschichte "Stille - Ihre Facetten". Lest sie hier
Sehnsucht kann schrecklich sein - oft ist sie aber auch schön: Den Schreibwettbewerb zum Thema Sehnsucht hat diesmal Pantalaimon gewonnen - mit ihrer Geschichte "Schrecklich schöne Sehnsucht". Lest sie hier
Den Schreibwettbewerb zum Thema "Zukunfts-visionen" hat diesmal daemon gewonnen - mit ihrer Erzählung "Laby-rinth". Hier könnt ihr die packende Geschichte lesen
And the Winner is.... Mondschreiber! Mit "Es ist die Freundschaft, die man braucht" wurde anscheinend der Nerv der Community getroffen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben einen Doppelsieg! Die Geschichten "Welt in der Schneekugel" von fritz07 und "Weltenmacher" von daemon teilen sich heute die oberste Stufe des Siegertreppchens. Herzlichen Glückwunsch!