Warum fallen Blätter von den Bäumen?
Im Herbst und im Winter verlieren viele Bäume ihre Blätter. Doch wieso eigentlich?
Buntes Laub an den Bäumen im Herbst
Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer und der Regenschirm gehört von nun an zur festen Ausstattung, wenn man das Haus verlässt. Der Herbst ist da! Zehn Gründe, warum wir uns auf die dritte Jahreszeit freuen sollten.
Woher kommt das Wort "Herbst"?
Füchse aus Kastanien
Wenn im Herbst die Kastanien von den Bäumen fallen, beginnt wieder die Kastanien-Bastelsaison! Wir zeigen euch, wie ihr Füchse aus Kastanien bastelt
Bunte Eicheln aus Filz
Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für gemütlich bunte Herbsttage! Sammelt ein paar Eicheln und schon kann es losgehen. Wie der bunte Spaß funktioniert, zeigen wir euch hier
Was wisst ihr über den Herbst?
Wie überwintern Fische, was versteht man unter der Tagundnachtgleiche und woher hat der Altweibersommer seinen Namen? Der Herbst hält viele Besonderheiten parat, die es zu entdecken gilt. Testet euer Wissen in unserem Herbstquiz!
Kinder im Herbst
Langsam ist der Hochsommer vorbei. Wir zeigen euch, wie ihr den Geruch des Sommers noch eine Weile mit euch tragen könnt
Elche aus Korken basteln
Wir zeigen in dieser Bastelanleitung, wie ihr aus Korken und Ästen Rentiere basteln könnt
Hausmittel von B. and E. Dudziński/Fotolia
Mit Omas Hausmitteln lassen sich Beschwerden wie Husten oder Schnupfen oft leicht kurieren. Wie zeigen euch vie Rezepte, wie Oma selbst sie zubereitet hätte!
Blumen-Lichterkette
Diese Blumen haben jede Menge Leuchtkraft. Und bleiben garantiert den ganzen Winter über frisch: Wir zeigen euch, wie ihr aus Eierkartons eine tolle Lichterkette bastelt!
Lichterkette aus Joghurtbechern
Von wegen, im Winter blüht nix! Wir beweisen hier mal ratz, fatz das Gegenteil: Mit der Blüten-Lichterkette aus Joghurtbechern!
Drachen am Himmel
Jetzt pustet der Herbstwind die letzten Blätter von den Bäumen - und Drachen hoch in die Luft! Fünf erstaunliche Fakten über die Himmelsstürmer
Wie gut kennt ihr euch mit Hausmitteln zur Erkältungszeit aus?
Wie gut kennt ihr euch in der Naturheilkunde aus? Testet euer Wissen über Heilkräuter bei Erkältungskrankheiten.
Junges Mädchen liest in einem dicken Buch
Der Oktober ist der Monat der Bücher: In Frankfurt findet die weltgrößte Buchmesse statt und auch wir lesen vor - dies sind unsere Lieblinge dieser Saison!
Bäume
Am 25. April feiern wir den Welttag des Baumes. Zur Feier des Tages haben wir ein Quiz für euch! Wie gut kennt ihr die Bäume?
So könnt ihr den Igeln helfen
Um am Ende des Jahres in den Winterschlaf gehen zu können, müssen Igel vorher den Herbst überstehen. Das ist oft nicht leicht, doch mit diesen Tipps könnt ihr helfen!
Die besten Bücher in diesem Herbst
Wer meint, Bücherlesen sei im Zeitalter von Apps und Internet nicht mehr angesagt, der liegt völlig daneben! Wir haben die Buch-Neuheiten gelesen und stellen unsere Lieblinge vor
Flugdrachen aus Holz fliegt am Himmel
Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Mitteln euren eigenen "Himmelsstürmer" bauen könnt!
Wetterstern und Hausschwamm - Was sind das für Pilze?
Champignons und Pfifferlinge kennen wir alle. Aber den Mäandertrüffel und den Orangefuchsigen Rauhkopf auch? Das sind ebenfalls Pilze, die in europäischen Wäldern wachsen. Alles über die Hut-Träger und einige außergewöhnliche Pilzarten findet ihr...
nach oben