Anzeige
Anzeige

Hallo Kosmos im März Die Tag-und-Nacht-Gleiche

Tag-und-Nacht-Gleiche
© Shutterstock
Am 20. März ist Tag-und-Nacht-Gleiche. Was hat es damit auf sich? 

Unsere GEOlino.de-Rubrik „Hallo Kosmos“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Hamburg. Hier klärt die Astrophysikerin Dr. Mariana Wagner vom Sternentheater alle Fragen rund um Planeten, Monde, Sterne und Galaxien.

Wie entstehen unsere Jahreszeiten?

Unser Planet braucht ein ganzes Jahr, um einmal um die Sonne zu reisen. Dabei ist unsere Erde ein wenig gekippt und dreht sich außerdem um die eigene Achse. Das ist ganz schön viel Bewegung. Aufgrund der Schrägstellung der Erdachse verändert sich im Jahresverlauf auch der Winkel, in dem die Sonnenstrahlen auf die Erde treffen. Dadurch entstehen große Unterschiede zwischen der Nord- und der Südhalbkugel unserer Welt – auch unsere Jahreszeiten werden davon bestimmt. Während auf der Nordhalbkugel im Dezember wenig Sonne ankommt und wir ordentlich frieren, ist auf der Südhalbkugel zu dieser Zeit Hochsommer.

Jahreszeiten auf der Nordhalbkugel
© Mariana Wagner/Planetarium Hamburg

Was ist die Tag-Nacht-Gleiche?

Am 20. März durchläuft die Erde dann den sogenannten „Frühlingspunkt”. Das ist die Stelle auf unserer Umlaufbahn, an der Nord- und Südhalbkugel gleich weit zur Sonne geneigt sind. An diesem Tag sind Tag und Nacht sowohl auf der Nordhälfte als auch auf der Südhälfte der Erde gleich lang. In der Astronomie sprechen wir von der Tag-und-Nacht-Gleiche oder dem Äquinoktium (englisch »Equinox«).

Mit der Tag-und-Nacht-Gleiche im März beginnt auf der Nordhalbkugel der Frühling – auf der Südhalbkugel der Herbst. Nun hat der Tag die Nase vorn und wir zählen mehr helle als dunkle Stunden. Ihr merkt das auch daran, dass die Sonne immer später untergeht. Am 21. Juni erleben wir schließlich den längsten Tag des Jahres – und den astronomischen Sommeranfang. Ab diesem Datum werden die Tage auch schon langsam wieder kürzer. Wenn die Sonne dann am 23. September den Himmelsäquator der Erde im „Herbstpunkt“ in Richtung Norden überschreitet, feiert die Nacht ihren Sieg über den Tag und wir sammeln zum Herbstanfang bunte Blätter.

 

Neu in GEOlino

VG-Wort Pixel