Bastelmaterial:
- Fotokarton
- Gewebeklebeband
- ein kleines Stück Moosgummi (Dicke: 3mm)
- Lineal
- Bleistift
- Schere
- Klebe
- zur Cover-Gestaltung: Filz, Glitterkleber, Zeitungsausschnitte, Fotos...
Erster Schritt:
Von dem Fotokarton braucht ihr ein 13 x 26 cm großes Rechteck. Am besten messt ihr es mit dem Lineal aus und markiert die Ränder mit Bleistift.
Zweiter Schritt:
Schneidet das Rechteck aus und faltet es in der Mitte der langen Seite, so dass beide Hälften genau übereinander liegen. Über den Knick könnt ihr von außen zur Verstärkung einen Streifen von dem Gewebeklebeband kleben.
Dritter Schritt:
Damit die CD nicht herumrutschen kann, wird die CD-Hülle mit einer Halterung aus Moosgummi versehen. Legt die CD auf das Moosgummi und zeichnet mit einem Stift das Loch in der Mitte der CD nach. Schneidet den Moosgummikreis so aus, dass die Bleistiftmarkierung noch gut auf dem Kreis zu sehen ist. Dadurch wird der Moosgummi-Kreis ein kleines bisschen größer als das Loch und hält später die CD.
Vierter Schritt:
Nun klebt ihr den Kreis in eure CD-Hülle. Am besten legt ihr vorher die CD schon einmal hinein und markiert euch die Stelle, an der der Kreis sitzen soll. Wenn die Klebe getrocknet ist, könnt ihr die CD auf den Moosgummikreis stecken.
Fünfter Schritt:
Zu guter letzt ist das Cover dran. Mit Filz, Pappe, Zeitungsausschnitten, Fotos oder Glitzerklebe könnt ihr eure CD-Hülle nach Lust und Laune gestalten.
Viel Spaß beim Basteln!
Wir haben übrigens für den Advent eine breite Sammlung an Bastelanleitungen zum Weihnachtsbasteln zusammengestellt, um euch die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Und damit auch der Bauch nicht zu kurz kommt, servieren wir euch aus der GEOlino-Küche frisch die einfachen Weihnachtsrezepte zum Nachkochen. Viel Spaß!