Basteln Advents-Sterne

Dieser Basteltipp ist genau das Richtige für die vorweihnachtliche Advents-Zeit! Sammelt einen schönen Ast und ein paar weitere Materialien. Dann kann der Sternenzauber auch schon losgehen. Wie er funktioniert, zeigen wir euch hier

Ihr braucht:

Advents-Sterne
  • eine lange Nylonschnur
  • ein dünner Faden
  • weiße Pfeifenputzer
  • Weihnachtsbaum-Kugeln
  • einen stabilen Ast (Latschenkiefer oder verwittertes Holz)
  • eine Schere
  • ein Tuch oder einen weichen Schwamm

 

Anleitung

Bevor ihr loslegt und eure weihnachtlichen Sterne bastelt, stellt sicher, dass ihr alle nötige Materialien beisammen habt und sorgt dafür, dass ihr ausreichend Platz habt. Die meisten Utensilien findet ihr bestimmt zu Hause. Wenn ihr alle Materialien zum Basteln beisammen habt, könnt ihr loslegen!

Schritt 1:

Befreie den Ast vorsichtig von dem groben Schmutz, der wahrscheinlich noch an ihm haftet. Benutze dafür am besten ein Tuch oder einen Schwamm. Hänge den Ast dann mit der stabilen Nylonschnur auf.

Advents-Sterne

Schritt 2: Falte für jeden Stern einen Pfeifenputzer zur Hälfte. Biege jede der Hälften zickzackartig in fünf gleiche Teile, so wie du es auf der Skizze (links) siehst.

Schritt 3: Jetzt verhake die Enden der Pfeifenputzer knapp ineinander und biege sie dann ganz fest zusammen. Ist das geschafft, kannst du deinen Stern in die richtige Form bringen.

Schritt 4: Nun befestige einen dünnen Faden an deinen Advents-Sternen und knote sein andere Ende zu einer Schlaufe zusammen. Dann kannst du die Advents-Sterne gemeinsam mit den Christbaumkugeln an deinen Ast hängen.

Rentier-Kerze
Bastelanleitung
Rentier-Kerze
Wer macht es sich nicht gerne bei Kerzenschein mit einem Becher Tee gemütlich? Mit gebastelten Kerzen liegt ihr immer richtig

Weitere Tipps:

Wenn du magst, kannst du den Ast Tag für Tag mit mehr Sternen und Kugeln schmücken. So kommt jeden Tag ein bisschen mehr Weihnachtsvorfreude auf!

Übrigens haben wir für dich auf GEOlino.de zu Weihnachten eine Bastelanleitungen-Sammlung zum Weihnachtsbasteln zusammengestellt. Und aus der GEOlino-Küche servieren wir Rezepte für einfache Weihnachtsrezepte, die du nachkochen kannst. Viel Spaß!

Das Buch zur Anleitung:

Diese Anleitung stammt aus dem Buch Weihnachten - mit Liebe handgemacht von Hanna Erhorn und Clara Moring, erschienen im BLV Verlag.

Wenn ihr mehr tolle Basteltipps sehen wollt, dann schaut doch mal hinein. Hier gibt es viele weitere Anleitungen rund um das Basteln, Dekorieren und Backen zu entdecken!

Advents-Sterne
Räucherhäuschen für die Weihnachtszeit
Basteltipp
Räucherhäuschen für die Weihnachtszeit
Kindheitserinnerungen einer Bildredakteurin: Als Eva Pradel noch klein war, stieg ihr Vater jeden Advent in den Keller und holte eine ganze Siedlung Räucherhäuschen hinauf. Deren Feiertagsgeruch hat Eva noch immer in der Nase
GEOlino-Newsletter
nach oben