Fotogeschenke Bastelt eine Foto-Schachtel

Foto Box aus Pappe
© Ina Mielkau / Hauptverlag
Fotogeschenke sind immer ein ganz persönliches Mitbringsel. Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wie ihr eine Schachtel mit Foto-Leporello bastelt.

Dieses Material braucht ihr:

  • Kraftpapier
  • Klebeband (doppelseitig)
  • Pinnnadel als Pikser
  • Lineal und Bleifstift
  • Schere und Cutter
  • Kleber und Klebefilm
  • eure Fotos oder Fotopapier und Drucke
  • die Faltvorlage für die Schachtel

Bastelanleitung: So bastelt ihr die Foto-Schachtel

Schachtel basteln
Zuerst bastelt ihr die Schachtel
© Ina Mielkau / Hauptverlag

Die Schachtel basteln

Als Erstes bastelt ihr die Schachtel nach dieser Vorlage. Dann kopiert ihr die Vorlage in die gewünschte Größe und klebt die Kopie mit Klebeband auf dem Kraftpapier fest. Markiert nun die Endpunkte der Ecken, indem ihr mit einem Pikser leicht in diese hineinsticht.

Dann die Vorlage abnehmen und die Löcher auf dem Kraftpapier mit einem spitzen Bleistift verbinden. Bitte nun eure Eltern, mit dem Cutter die Schachtel der Zeichnung entsprechend auszuschneiden.

Schachtel kleben
Klebt die Teile zu einer Pappschachtel zusammen
© Ina Mielkau / Hauptverlag

Die Schachtel zusammenkleben

Das Zusammenkleben der Schachtel geht am besten mit doppelseitigem Klebeband. Guter Kleber tut's aber auch. Geht dann aber nicht zu sparsam mit dem Kleber um!

Nun nehmt ihr entweder Fotos, die ihr bereits habt, oder ihr druckt euch ein paar Fotos auf Fotopapier aus. So oder so sollten die Bilder etwas kleiner sein, als es die Fläche der Schachtel ist.

Basteln mit Fotos
Druckt die Fotos aus
© Ina Mielkau / Hauptverlag

Fotos miteinander verbinden

Wenn ihr die Bilder aus dem Computer ausdruckt, bietet es sich an, die Fotos schon vor dem Drucken in der Reihenfolge aneinander zu setzen, wie man sie später benötigt.

Für die Box, die hier zu sehen ist, wurden zwei Streifen á fünf Bilder verwendet. Zum Verbinden werden diese dann auf der Rückseite mit Kleber zusammengeklebt.

Foto Leporello
der Foto Leporello
© Ina Mielkau / Hauptverlag

Foto Leporello falten

Für alle, die die Bilder am Computer zusammengesetzt und auf einem Streifen ausgedruckt haben: Damit man das Leporello besser falten kann, ritzen eure Eltern nun ganz vorsichtig mit dem Cutter auf der Vorder- oder Rückseite das Papier dort leicht an, wo eine Falz liegen soll.

Damit die Kante gerade wird, hierbei an einem Lineal entlangfahren. Nicht zu fest schneiden, sonst habt ihr hinterher nur Einzelteile!

Für den Deckel druckt ihr nun ebenfalls noch ein Motiv aus, schneidet auch dieses Foto aus und klebt es mittig auf den Deckel.

Zum Schluss könnt ihr den Foto-Leporello in die Schachtel falten, den Deckel draufsetzen – und fertig ist eure Foto-Schachtel!

Das Buch zur Anleitung

Die Anleitung für die Foto-Schachtel stammt aus Ina Mielkaus Buch "Lieblingsbilder - DIY Projekte mit Fotos", erschienen im Hauptverlag. Die Autorin zeigt euch darin, wie ihr eure Lieblingsbilder in Geschenke, Dekorationen oder nützliche Reisebegleiter verwandeln könnt. Was daraus entsteht, sind ganz persönliche Objekte - und tolle Geschenkideen!

Lieblingsbilder Buch im Hauptverlag
© Ina Mielkau / Hauptverlag

Titel: Lieblingsbilder - DIY Projekte mit Fotos

Verlag: Hauptverlag

Erschienen: 2017

Umfang: 144 Seiten

ISBN: 978-3-258-60158-8

Preis: etwa 25 Euro


Mehr zum Thema