Wie viel wisst ihr zum Mauerfall?
Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Wie gut kennt ihr euch mit diesem Bauwerk und seiner Geschichte aus? Testet euer Wissen im Quiz zum Mauerfall!
Tierversuche
Millionen Versuchstiere halten in deutschen Laboren jedes Jahr für uns Menschen den Kopf hin. Um Medikamente zu entwickeln oder die Ursachen von Krankheiten zu erforschen, führen Wissenschaftler Tests an ihnen durch. Sollte man nicht lieber auf...
Können Zwillinge verschiedene Hautfarben haben?
Was meint ihr? Löst unsere Frage der Woche!
Was wisst ihr über Insekten?
Welche Krankheit übertragen Stechmücken und wie verständigen sich Honigbienen? Testet euer Wissen!
Junge fotografiert im Wald
Noch bis zum 6. Dezember 2019 habt ihr Zeit, um eure Fotos für den Jugendfotopreis einzureichen. Wie ihr teilnehmen könnt und was es zu gewinnen gibt, erfahrt ihr bei uns
Nellie Bly
1889 steht Amerika kopf: Denn Nellie Bly, die berühmte Reporterin aus New York, hat angekündigt, die ganze Welt in neuer Rekordzeit zu umrunden. Wir erzählen ihre Geschichte
Foto: JenkoAtaman - Fotolia.com
Im Herbst füllen sich die Regale der Buchhandlungen mit zahllosen neuen Romanen und Sachbüchern. Hier sind unsere Empfehlungen
Apple Crumble
Unser Tipp für nasskalte Herbsttage: Apple Crumble als Stimmungsaufheller!
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Den Spruch habt ihr bestimmt auch schon einmal gehört, oder? Wir verraten, was es mit dieser Redensart auf sich hat.
Wie gut kennt Ihr die Sesamstraße?
Herzlichen Glückwunsch Samson, Krümelmonster und Co. Die Sesamstraße ist nun schon 50 Jahre alt. Grund genug für uns, euer Wissen über ihre Bewohner auf die Probe zu stellen. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Jetzt seid ihr gefragt!
Apfelzwerge
Mit Essen spielt man nicht? Nun ja, die kleinen Apfelzwerge können auch nach dem Basteln noch verzehrt werden! Eine knackige Bastelanleitung liefern wir euch auf dieser Seite
Spiel- und Bastelideen für den November
Warum wir im November häufig in dickem Nebel landen und wieso es sich trotzdem lohnt, raus zu gehen: Bastelideen und Herbstrezepte
Fall der Berliner Mauer
Fast drei Jahrzehnte trennt die Berliner Mauer den Ost- und Westteil der Stadt voneinander. Dann fällt die berühmteste Grenzanlage der Welt am 9. November 1989 ganz plötzlich. Doch anderswo auf unserem Planeten leben Menschen noch immer hinter...
Wie oft am Tag schauen wir auf unser Smartphone?
Kennt ihr die Antwort auf diese Schätzfrage?
Eichhörnchen im Futterkasten
Wir verraten eine Anleitung zum Bauen eines Eichhörnchen-Futterkastens!
Fingerfarben
Um bunte Fingerfarben selbst herzustellen, benötigt ihr nur wenige Zutaten - vielleicht habt ihr sogar alle zu Hause! Ein großer Vorteil der selbstgemachten Farben: Sie kommen ganz ohne Chemie aus!
Salatturm
Den knackigen, saftigen Salat empfehlen wir natürlich besonders den Hochstaplern unter euch!
Wie Kraut und Rüben
Wenn etwas "wie Kraut und Rüben" aussieht, dann ist es sehr unordentlich und chaotisch. Wir erklären euch, woher diese Redewendung stammt
Heimische Vogelarten
Amsel, Drossel, Fink und Star - Kennt ihr die ganze Vogelschar? Testet euer Wissen über heimische Vogelarten im Bilderrätsel!
Upcycling: Laternen aus Milchkartons
Wir zeigen euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr Laternen aus Milchkartons oder Tetrapacks basteln könnt.
Maulwurf
Der Name Maulwurf leitet sich vom althochdeutschen Wort Moltewurf ab. Molte bedeutet Erde. Somit heißt der Maulwurf übersetzt Erdwerfer
Zuckerschädel
Weiße Schädel, grellbunt verziert. Viele Konditoreien in Mexiko bieten zum "Tag der Toten" bunte Zuckerschädel an. Wir verraten euch, wie ihr die Schädel selbst machen könnt
Totenkopf Kekse
Diese Totenkopf Cookies sind fast zu schade zum Vernaschen! Denn mit schwarzer Lebensmittelfarbe und Zuckerguss zaubert ihr tolle Muster.
Hühnerspieße mit Apfel und Kürbis
Die Grillsaison ist vorbei? Ach was – für uns noch lange nicht. Schließlich haben wir hier noch das perfekte Herbstrezept
Flammkuchen
Flammkuchen aus Baden-Württemberg: Mit diesem regionalen Rezept mampft ihr euch in das deutsche Bundesland!
Sankt Martin
Die bunten Leuchten sehen auch als Windlichter cool aus. Wir zeigen dir, wie du zwei unterschiedliche Modelle basteln kannst
Bunte Laternen aus Saftkartons
Bei wie vielen Laternenumzügen seid ihr dieses Jahr dabei? Mit den selbst gebastelten Laternen leuchtet ihr den Weg in den schönsten Farben aus!
Unterschlupf für den Igel
Den Winter verbringen Igel im Versteck und bringen im Sommer die Babys zur Welt. Baut dem Igel ein gemütliches Haus aus Holz!

Seiten

nach oben