Max arbeitet bei der Tiertafel – die gibt bedürftigen Menschen umsonst Tierfutter und -zubehör, damit diese ihre Tiere trotz Armut behalten können. Reporterin Bernadette hat ihn bei der Ausgabe getroffen und besucht GEOlino-Moderatorin Ivy im Studio, um ihr von Max' Einsatz zu erzählen. Auch in dieser Folge geht es darum: Wie wir die Welt retten!
Charlie ist immer im Einsatz: Der Assistenzhund führt den achtjährigen Galin sicher durch den Verkehr und beruhigt ihn, wenn er sich gestresst fühlt. Denn Galin ist Autist und nimmt die Welt intensiver wahr als andere Menschen. Wir haben die beiden besucht und erlebt, wie Charlie den Alltag des Jungen leichter macht
In Europa geht es den Menschen gut, dachten die 14-jährige Elahe und ihre Familie aus Afghanistan. Dann landen sie im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos – ein elender Ort. Im September dieses Jahres bricht dort auch noch ein Feuer aus. Wie soll es nun weitergehen?
Normalerweise ist es GEOlino-Moderatorin Ivy, die bei Interviewten nachbohrt. Aber: Heute seid ihr dran! Ihr habt uns eure Fragen an die Band »Deine Freunde« geschickt. Wer aus der Band ist am eitelsten? Gehen den Sängern die Lieder manchmal selbst auf die Nerven? Und was treiben sie eigentlich so den ganzen Tag? Die Antworten hört ihr in dieser Folge »GEOlino Spezial«!
Es ist die Währung einer jeden Künstlerin und eines jeden Künstlers: Beifall. Aber warum klatschen wir nach einem gelungenen Auftritt in die Hände? Überall auf der Welt? Das klären wir in dieser Folge »GEOlino Spezial«! Außerdem befasst Ivy sich mit der geschriebenen Sprache der Musik - der Notenschrift. Dafür macht sie eine Zeitreise – 1000 Jahre in die Vergangenheit. Seid dabei!
Buckelwale spucken große Töne, Flamingos sind wahre Meister im Ballett: Musik spielt auch im Tierreich eine große Rolle. Inwiefern? Hört selbst! Ivy spricht außerdem mit dem Vogelexperten Philipp Herrmann. Der Ornithologe weiß genau, wie man in dem wunderschönen Konzert unserer heimischen Singvögel erkennt, wer da eigentlich gerade wo trällert.
Damit wir Musik hören können, brauchen wir unser Gehör. Wie genau das funktioniert, erklärt GEOlino-Moderatorin Ivy in dieser Folge. Außerdem spricht sie mit Eckart Altenmüller. Er ist Professor für Neurologie – und Musiker. Verändert Musik unser Gehirn? Warum mögen manche Menschen lieber Rockmusik und andere stehen eher auf Klassik? Hört selbst in dieser Folge »GEOlino Spezial«!
Kein Organ unseres Körpers ist größer als unsere Haut. Bei einem Erwachsenen bedeckt sie eine Fläche von rund zwei Quadratmetern. Das entspricht etwa der Größe einer Matratze! Höchste Zeit also für GEOlino-Moderatorin Ivy, sich unserer Hülle zu widmen!
Wir rumpeln, hicksen, grummeln, knacken, knirschen, knallen: Wie jede Maschine ist der menschliche Körper zu einer vielfältigen Menge an Lauten fähig. Aber warum machen wir eigentlich rülps, pups und hatschi? Darum geht's in dieser Folge GEOlino Spezial. Apropos Hatschi: Viele Menschen müssen derzeit besonders viel niesen, weil sie an Heuschnupfen leiden. Was dahinter steckt - auch das klären wir in dieser Folge!
Was steckt in unserem Inneren? Wir erklären, wie der menschliche Körper aufgebaut ist und welche Funktionen er hat. Begleitet uns auf eine Reise durch den Körper!
Manche Sachen kriegen wir allein einfach nicht gut hin. Deshalb greifen wir uns gegenseitig unter die Arme und helfen uns. Meistens jedenfalls. Aber nicht immer. Und nicht jedem…
Schaut euch das Musikvideo zum Film "Nicht ohne uns" an. Ein Film von Sigrif Klausmann mit Musik von Christopher Benstead, Nils Frahm und Lea-Marie Sittler
"Ich bin blind, aber ich sehe; ich bin taub, aber ich höre." Nach diesem Motto half die Amerikanerin vielen taubblinden Menschen im Alltag. Lest hier mehr über den "Engel der Blinden" und ihr Schaffen
Der Engländer Charles Darwin legte mit seiner Evolutionstheorie den Grundstein für unser heutiges Wissen über die Entstehung der Tier- und Pflanzenarten. Wir erzählen euch, wie der Forscher lebte und wo er seine Entdeckungen machte
Stundenlang dem Lehrer lauschen, auswendig gelernte Texte aufsagen und in Reih und Glied über den Schulhof marschieren? An der METI-Schule gibt's stattdessen Tanzen und Meditation
Nirgendwo sonst in Deutschland wachsen mehr Apfelbäume als im Alten Land südwestlich von Hamburg. GEOlino-Reporter waren bei der Ernte auf einem Biohof dabei - und haben herausgefunden, dass auch Äpfel ganz schön zimperlich sein können!